Norwegen will Großteil der Wölfe umbringen lassen

Norwegen, Schweden, Finnland
wolfsam
Beiträge: 353
Registriert: 20. Aug 2015, 09:53

Re: Norwegen will Großteil der Wölfe umbringen lassen

Beitrag von wolfsam »

@Lämmchen: Wäre doch toll, wenn Du wenigstens einen entsprechenden Link mit dazu gäbst. So ist es nur eine Behauptung .... :(
zaino
Beiträge: 2108
Registriert: 20. Mai 2015, 23:39
Kontaktdaten:

Re: Norwegen will Großteil der Wölfe umbringen lassen

Beitrag von zaino »

Dezimiert werden soll immer dann, wenn EIN Wildtier EIN Bäumchen annagt oder EIN Stück Wild oder EIN Haustier reißt... dann geht sofort das Geheule in der Presse, bei den Bauern, Jägern und sonstigen "Besorgtbürgern" los.
Gezielte Entnahme: Können sie kaum, wollen sie auch nicht, ungezielte Entnahme ruiniert die Rudel und das genetische Angebot. Ist auch so gewollt, letztlich. Also erzähl mir nix.

Ich geh davon aus, dass auch in Norwegen weder Babys von Türschwellen verschleppt noch allein im Wald lebende Großmütter gefressen wurden.
Grauer Wolf

Re: Norwegen will Großteil der Wölfe umbringen lassen

Beitrag von Grauer Wolf »

zaino hat geschrieben:Ich geh davon aus, dass auch in Norwegen weder Babys von Türschwellen verschleppt noch allein im Wald lebende Großmütter gefressen wurden.
Ach was, da regt man sich drüber auf, daß sich die Grauen hin und wieder ein Schöps aus einem Gatter holen, das gerade mal oberschenkelhoch ist, ich hab die Dinger auf Bildern gesehen, aber auch live. Und das, obgleich norwegische Bauer staatlich mehr als ordentlich entschädigt werden.
Nein, es geht einfach darum, daß man in Norwegen den Wolf schlicht und ergreifend haßt und lieber früher als später wieder ausrotten möchte. Bauern waren in der Hinsicht schon immer rückständig und betrachten den Wolf als "Schädling". Eine unseelige Einstellung, die weltweit zur völligen oder beinahen Ausrottung der Beutegreifer führte und führt.

Übrigens starb auf diese Weise auch der Falkland-Wolf Dusicyon australis aus... Nein, er starb nicht aus, er wurde ausgerottet von Schafhaltern mit der Intelligenz ihrer Schafe, weil die glaubten, der Falkland-Wolf würde ihre Schafe gefährden/fressen. Ein völlig haltloses Argument, denn dazu war dieser kleine Canide überhaupt nicht in der Lage. Aber, typisch Mensch, im Zweifelsfall lieber abschlachten und eine ganze Art auslöschen... :cry:
Die gleiche Geschichte haben wir heute beim Rotwolf, der überhaupt nicht in der Lage ist, großes Nutzvieh zu reißen.
Usw. usf., eine endlose Geschichte des Auslöschens von "Schädlingen"... Der Mensch lernt offensichtlich nichts, gar nichts, auch nicht in Norwegen... :(

Gruß
Wolf
TheOnikra

Re: Norwegen will Großteil der Wölfe umbringen lassen

Beitrag von TheOnikra »

Lämmchen hat geschrieben:
ich bin aber nicht dafür, dass er zu Tode gequält wird.
ich bin grundsätzlich immer auf der Seite der Opfer.

... Nein, ausrotten sollte man die Wölfe nicht, wohl aber die Population in Grenzen halten. ...
Das wird er aber. Es gibt keine Regeln beim erlegen eines Wolfes. Wie auch beim Fuchs der aus seinem Bau ausgegraben wird oder mit den Jagdhunden ringen muss. Das ist nicht wie bei einem kranken Reh das auf einem Feld steht und "sauber erlegt wird.
Heißt es für dich grundsätztlich auf der Seite der Opfer zu sein, das du die Täter "eliminieren" willst. Wer ist den hier für dich das Opfer. Die Menschen denen die Tiere gehören, bzw. ja nicht wenn es sich um Wildtiere handelt. Ist es fair für dich Wölfe in ihrem Lebensraum abknallen zu lassen, für etwas was sie tun könnten. Soll jeder Wolf der Fleisch frisst sterben, weil es ja immer "Opfer" gibt (= ausrotten) Wie ist den deine Vorstellung von der "Population in Genzen halten" Mit welchem Unschuldswasser wäscht du dich? Wer wird bei der Begrenzung den zum Opfer. Genau die Wölfe wo sie vor die Flinte bekommen. Eine willkürliche Anzahl von ihnen. Haben all diese Wölfe Haustiere gerissen, oder Wildtiere lebendig gefressen.
Du willst also behaupten auf der Seite der Opfer zu sein und die Wölfe nicht ausrotten zu wollen. Das ist unvereinbar. Das ist nur eine Ausrede um dein Gewissen zu beruhigen. Genau so wie du meinst wenn du es nicht siehst passiert es nicht. Du belügst dich nur selbst.

Du bist schlimmer als die Leute die die Ausrottung wollen. Du sellst dich als Engelchen hin, das nur "Frieden" will, aber das ändert nichts daran das die Welt nun mal nicht gerecht ist. Auch wenn du es nicht wahr haben willst. Im Grunde bist du für die Ausrottung. Denn das ist die logische Konsequenz aus deinen Forderungen/Vorstellungen was auch immer du dir dabei gedacht hast. alles andere ist heuchlerrei und "gutgetue" Dem "Opfer" helfen ist eine andere Sache, du jedoch stellst dich gegen die "Täter" ,die nicht anders können. Die keine Wahl haben, die keine Vorstellung von der konsequens ihres Handelns haben. Was verurteilst du da zum Tode? Ohne Beutegreifer wären die Beutetiere nur fette Klumpen auf vier Beinen, die duch die sexuelle Auslese langsam dahingeraft werden. (Zumindest möglich)

Du solltest dir merken für jeden Wolf der geschossen wird, ist seine Beute umsonst gestorben. Damit hat man immer ein Tier mehr auf dem Gewissen.
Bei Leben und Tod gibt es keine Mitte und kein grau, sondern nur die Unterscheidung der Notwendigkeit, Absicht, oder Vermeidung wenn möglich.
Du würdest es lieber in Kauf nehmen das unschuldig Wölfe leiden, nur das es weniger "Opfer" gibt und das Jahr für Jahr ...
Machst du Mord immer an Hand der Zahl der Todesopfer fest? Ist das deine Vorstellung von Gerechtigkeit? Ich muss sagen ich verstehe diese Denkweise nicht.

"Population in Grenzen halten"
Mit Verhütung brauchst du da auch nicht kommen. Da gibt es immer noch die billigere Variante. Einfach die Welpen abknallen. Das verhindert von Anfang an das wegen einem Wolf ein Tier sterben muss. Die Wölfin müsste nicht so viel "hinein investieren" Die Unterscheidung wäre möglich, anders als bei Jung- und Altwölfen, aber dafür wären sich die Jäger auch zu fein. Denn damit lässt sich das Gewissen nicht so leicht reinwaschen.
Aber entspräche dies deiner Vorstellung Lämmchen, oder bevorzugst du lieber ausgewachsene Wölfe mit deren Fell du dich schmücken kannst.
Grauer Wolf

Re: Norwegen will Großteil der Wölfe umbringen lassen

Beitrag von Grauer Wolf »

@Lämmchen

Die Tiere, die der Wolf tötet, sind keine Opfer, sondern Nahrung. Geht das vielleicht mal in Deinen Kopf rein? Geht vielleicht mal in Deinen Kopf, welch wichtige Funktion der Wolf im Gefüge der Natur hat?
Wahrscheinlich nicht, sonst würdest Du nicht so einen Schwachsinn schreiben. Pack Deinen Rucksack, geh einfach mal raus (nicht am Sonntagnachmittag, sondern mitten in der Nacht, kurz vor der Dämmerung; keine Bange, es hat schon keiner Appetit auf "Lämmchen") und mach die Augen auf. Das Leben ist ein endloser Kreislauf des Werdens und Vergehens, des Fressens und Gefressenwerdens. Wölfe wirst Du vielleicht nicht sehen, aber Füchse sollten drin sein, wenn sie sich ihre Frühstücksmäuse holen oder ein Karnickel schlagen. Zerfließt Du bei den Mäusen auch vor Mitleid oder fallen die unter iggittibapfui? Letztens hab ich gesehen, wie sie ein Bussard eine fette Wühlmaus holte. Die war auch nicht sofort tot, die schrie wie am Spieß (no ja, 4 Spieße), als der Greif abrauschte. So was passiert, wenn der Griff der Klauen nicht hundertprozentig sitzt, Absicht war das wohl kaum. Auch diese Maus war kein "Opfer" sondern Nahrung. Wenn Greife, Füchse, Katzen, Eulen usw. usf. sich nicht ihren Teil holen würden, würde die Welt in Mäusen ersticken.
Nur der Mensch mordet ohne Sinn und Verstand, aus Eigennutz, aus Gier, aus purem Spaß am Töten, aus purem Spaß am Quälen, nicht, weil er Hunger hat. Das ist wirklich ekelerregend!

Ich hab echt noch keinen Menschen erlebt, der so scheinheilig ist. "Natur"? Ja, besonders viele süße Schäfchen, Häslein und Rehlein. Aber echte Natur, in der Blut vergossen wird, um zu leben? Lieber nicht, da könnte einem ja die rosarote Brille von der Nase fallen... "Opfer" ist eine menschliche Wertung. Die Natur interessiert das nicht einen Schafsköttel...

Btw., in Grenzen halten sollte man die Polpulation der Menschen. Von denen gibt es nämlich ganz entschieden zu viele, nicht von Beutegreifern im allgemeinen und Wölfen im besonderen. Jeder einzelne Wolf ist wichtiger als eine Vielzahl von Menschen, denn im Gegensatz zu ihnen, die nur zerstören, erfüllt er in der Natur eine wichtige Aufgabe als Regulator!

TheOnikra hat geschrieben:Mit Verhütung brauchst du da auch nicht kommen. Da gibt es immer noch die billigere Variante. Einfach die Welpen abknallen. Das verhindert von Anfang an das wegen einem Wolf ein Tier sterben muss. Die Wölfin müsste nicht so viel "hinein investieren" Die Unterscheidung wäre möglich, anders als bei Jung- und Altwölfen, aber dafür wären sich die Jäger auch zu fein. Denn damit lässt sich das Gewissen nicht so leicht reinwaschen.
Aber entspräche dies deiner Vorstellung Lämmchen, oder bevorzugst du lieber ausgewachsene Wölfe mit deren Fell du dich schmücken kannst.
Bei beiden Varianten kommt mir das Essen hoch! :x

Gruß
Wolf
Lämmchen
Beiträge: 272
Registriert: 12. Jul 2015, 17:47

Re: Norwegen will Großteil der Wölfe umbringen lassen

Beitrag von Lämmchen »

TheOnikra hat geschrieben:
Lämmchen hat geschrieben:
ich bin aber nicht dafür, dass er zu Tode gequält wird.
ich bin grundsätzlich immer auf der Seite der Opfer.
Heißt es für dich grundsätztlich auf der Seite der Opfer zu sein, das du die Täter "eliminieren" willst. Wer ist den hier für dich das Opfer. .
Ja, ich bin auf Seite der Opfer, was sich aber hier nicht auf Tiere bezog, war etwas unglücklich, hätte ich besser nicht geschrieben (hätte ja wissen können, müssen, dass hier oft eigene Phantasien geprügelt werden, das wird langsam richtig interessant aus meiner Sicht!) Ich wollte nur meine grundsätzliche Lebenseinstellung zum Ausdruck bringen.
Um es zu konkretisieren: Ich bin immer auf Seite der Opfer, wenn es sich um Menschen handelt. Auf diese Seite befinden sich außer mir auch viele andere Menschen, manche sogar von Berufs wegen.
"Täter" eliminieren? Wie soll das gehen? Erschießen? Elektrischer Stuhl? wegsperren? medikamentös ruhigstellen? ist es ein Weg? - was meinst du?
Oder sollte man mit "Tätern" arbeiten? ist ein langer, steiniger Weg, ein undankbarer noch dazu, doch manchmal erfolgreich, kommt immer auf die Umstände an."Täter" können auch "Opfer" sein. Ich möchte und werde das aber hier nicht weiter ausführen.

Aber da du fragst, wer denn im konkreten Fall aus meiner Sicht das Opfer ist, eindeutig der Wolf, denn dieser wird zu Tode gequält, und das verabscheue ich. Kein Lebewesen hat das verdient und es gibt keine Rechtfertigung dafür.

Erholsamen Feierabend
Lämmchen
Beiträge: 272
Registriert: 12. Jul 2015, 17:47

Re: Norwegen will Großteil der Wölfe umbringen lassen

Beitrag von Lämmchen »

Lieber grauer Wolf, dir muss ich separat antworten, damit sich dein Blutdruck wieder reguliert.
Grauer Wolf hat geschrieben:@Lämmchen

Die Tiere, die der Wolf tötet, sind keine Opfer, sondern Nahrung.


Habe ich etwa irgendwo geschrieben, sie seien Opfer, wo war das denn, zitier doch mal - es sollte dann aber wörtlich so geschrieben stehen, keine Interpretation, keine Phantasie.

Pack Deinen Rucksack, geh einfach mal raus (nicht am Sonntagnachmittag, sondern mitten in der Nacht, kurz vor der Dämmerung;
Du wirst es nicht für möglich halten, ich bin oft nachts draußen.
An Silvester bin ich regelmäßig im Wald, um Mitternacht, mache eine Nachtwanderung mit den Hunden, weil einer von ihnen die Böller nicht mag, quasi "durchdreht", wir wandern dann durch den Wald, auch bei hohem Schnee.
Früher habe ich oft gezeltet, mit den Hunden, mitten in der Wildnis, natürlich nicht in einem Wolfs- oder Bärengebiet. Angst hatte ich keine, nicht vor Tieren und nicht vor Menschen.

Deine übrigen Ausführungen kommentiere ich nicht. Sie sind so was von ...., haben mehr mit dir als mit mir zu tun.
zaino
Beiträge: 2108
Registriert: 20. Mai 2015, 23:39
Kontaktdaten:

Re: Norwegen will Großteil der Wölfe umbringen lassen

Beitrag von zaino »

Lämmchen, Du regst Dich über uns auf und wie wir reagieren - reflektierst aber nicht die Bohne, wie Du und viele Deiner Aussagen auf andere wirken: Teilweise widersprüchlich bis schlichtweg scheinheilig. Sorry to say.
Grauer Wolf

Re: Norwegen will Großteil der Wölfe umbringen lassen

Beitrag von Grauer Wolf »

Lämmchen hat geschrieben:Lieber grauer Wolf, dir muss ich separat antworten, damit sich dein Blutdruck wieder reguliert.
Grauer Wolf hat geschrieben:@Lämmchen

Die Tiere, die der Wolf tötet, sind keine Opfer, sondern Nahrung.


Habe ich etwa irgendwo geschrieben, sie seien Opfer, wo war das denn, zitier doch mal - es sollte dann aber wörtlich so geschrieben stehen, keine Interpretation, keine Phantasie.
Kann sein, daß ich da was falsches im Kopf hatte, wohl diese Passage:
Ich bin immer auf Seite der Opfer, wenn es sich um Menschen handelt.
Die Menschen sind wohl untergegangen. Mit dem Satz bin ich übrigens keineswegs einverstanden. Ich erinnere an den Pilzsucher in Italien, der einer Bärin mit Jungen auf den Senkel ging und eine gewaltige, bärige Tracht Prügel bezog, m.M.n. wohlverdient. Den betrachte ich keinesfalls als Opfer. Das Opfer war die Bärin, die deshalb abgeknallt wurde, weil sie ihre Jungen schützen wollte.
Menschen können in der Natur noch so viel Bockmist veranstalten, kommen sie zu Schaden, gerieren sie sich als arme Opfer...

Lämmchen hat geschrieben:
Pack Deinen Rucksack, geh einfach mal raus (nicht am Sonntagnachmittag, sondern mitten in der Nacht, kurz vor der Dämmerung;
Du wirst es nicht für möglich halten, ich bin oft nachts draußen.
An Silvester bin ich regelmäßig im Wald, um Mitternacht, mache eine Nachtwanderung mit den Hunden, weil einer von ihnen die Böller nicht mag, quasi "durchdreht", wir wandern dann durch den Wald, auch bei hohem Schnee.
Früher habe ich oft gezeltet, mit den Hunden, mitten in der Wildnis, natürlich nicht in einem Wolfs- oder Bärengebiet. Angst hatte ich keine, nicht vor Tieren und nicht vor Menschen.
O.k., gut so. Aber nicht nur draußen rumlaufen, sondern Teil der Natur werden... Das ist eine spirituelle Angelegenheit...
Wildnis? Wo? Norwegen, Schweden, Finnland? Das sind nämlich die einzigen Länder, in denen es in Europa noch ansatzweise so was wie Wildnis gibt...

Gruß
Wolf
TheOnikra

Re: Norwegen will Großteil der Wölfe umbringen lassen

Beitrag von TheOnikra »

Lämmchen hat geschrieben:
Ja, ich bin auf Seite der Opfer, was sich aber hier nicht auf Tiere bezog, war etwas unglücklich, hätte ich besser nicht geschrieben (hätte ja wissen können, müssen, dass hier oft eigene Phantasien geprügelt werden, das wird langsam richtig interessant aus meiner Sicht!) Ich wollte nur meine grundsätzliche Lebenseinstellung zum Ausdruck bringen.
Um es zu konkretisieren: Ich bin immer auf Seite der Opfer, wenn es sich um Menschen handelt. Auf diese Seite befinden sich außer mir auch viele andere Menschen, manche sogar von Berufs wegen.
Genau die verstehe ich ja im Bezug auf den Wolf eben nicht. War vielleicht zu viel Sokrates. Gebe zu das ich da gerne mal etwas übertreibe. Was du hier als Phantasie bezeichnest ist für einige durchaus die Argumente gegen die Wölfe und welche sind denn deine?
Dass die Kühe zu all diesem Elend auch noch von Wölfen gehetzt und bei lebendigem Leib aufgerissen und angefressen werden sollen, dass das nicht schlimm ist, weil es ja nur eine oder nur ein paar Kühe sind, den meisten aber nichts passiert, kann ich allerdings nicht billigen.
Es kommt nicht darauf an, wie viele Kühe einen solch grausamen Tod sterben, stundenlang in einer unbeschreiblichen Qual ausharren, die der Mensch nur mit sehr starken Schmerzmitteln ertragen könnte. Schmerz, Qual und Angst sind individuell. Sie können nicht geteilt werden. Der einzelnen Kuh, der dies widerfährt ist es ganz egal, wie vielen anderen das auch passiert, es ist ihr Körper, ihre Schmerzen, ihre Angst.Das ist beim Tier wie beim Menschen. Ein Mensch, der zu Tode gefoltert wird, erlebt dies individuell. Das Tier auch.
was bringt es der einzelnen Kuh wenn es weniger Wölfe gibt?= weniger Angriffe? Ich verstehe deine Einstellung nicht. Wenn es dir nur darum geht Leid und Schmerz zu verhindern (Engelchen) geht, bezweifle ich das dein Weg zu diesem Ziel führt.
"Täter" eliminieren? Wie soll das gehen? Erschießen? Elektrischer Stuhl? wegsperren? medikamentös ruhigstellen? ist es ein Weg? - was meinst du?
Das war doch meine Frage, wie du dir das vorstellst? (Im Bezug auf Wölfe!)
Kein Lebewesen hat das verdient und es gibt keine Rechtfertigung dafür.
Aber genau du gibst ihnen die Rechtfertigung:
Nein, ausrotten sollte man die Wölfe nicht, wohl aber die Population in Grenzen halten.

Was denkst du denn? Das sie sanft Eingeschäfert werden oder was. Das ist kein Wilderer, du gibt ihn praktisch die Erlaubnis. Darum geht es mir und darauf hast du noch keine Antwort geliefert. Und was willst du denn mit einer Begrenzung der Wolfspopulation erreichen?

@Grauer Wolf: Das mit dem "Opfer" kam allein von mir. Da ist Lämmchen unschuldig. Ich wollte nur denn von meiner Seite aus gesehenen Widerspruch deutlich machen. Es gelingt mir nur nicht so gut.
Antworten