Schweden: Wölfe aus Schweden landen in britischem Zoo

Norwegen, Schweden, Finnland
Antworten
Miscanthus
Beiträge: 1304
Registriert: 8. Okt 2010, 10:54

Schweden: Wölfe aus Schweden landen in britischem Zoo

Beitrag von Miscanthus »

Ich wusste nicht ganz, wo ich diese wilde Geschichte hinpacken soll:
Wenn das nur annähernd stimmt, was da in diesem Artikel steht, würde das bedeuten, dass in Schweden ein Paar wilder Wölfe eingefangen und ihnen der Wurf weggenommen wurde, um in einem Projekt der Universität Stockholm zu Studienzwecken von Hand aufgezogen zu werden und dann, nach Ende des Projektes, getötet zu werden. Der Zoo in Exmoor hätte sich dann bereit erklärt diese Tiere zu übernehmen. ???
http://www.plymouthherald.co.uk/Russian ... story.html
Grauer Wolf

Re: Schweden: Wölfe aus Schweden landen in britischem Zoo

Beitrag von Grauer Wolf »

“The Swedish authorities decided to give them to a wildlife rescue centre instead of shooting or euthanasing them and as such they represent the true un-hybridised Russian wolves of folklore. We are proud to be entrusted to look after them.”
Dazu fällt mir nur ein einziger Begriff ein: BARBAREI! :(
wolfsam
Beiträge: 353
Registriert: 20. Aug 2015, 09:53

Re: Schweden: Wölfe aus Schweden landen in britischem Zoo

Beitrag von wolfsam »

Was ist jetzt Barberei? Dass die Wölfe weiter leben dürfen - jedoch und leider nur in einem Zoo? Oder dass diese Wölfe als Welpen von ihren Eltern geklaut wurden? Das zweite empfinde ich als Barberei, das erst als das "Humanste", was noch möglich ist :x
Ich meine, die wirkliche Barberei ist das, was da in Schweden mit den Wölfen geschieht...... :shock:
Grauer Wolf

Re: Schweden: Wölfe aus Schweden landen in britischem Zoo

Beitrag von Grauer Wolf »

wolfsam hat geschrieben:Was ist jetzt Barberei? Dass die Wölfe weiter leben dürfen - jedoch und leider nur in einem Zoo? Oder dass diese Wölfe als Welpen von ihren Eltern geklaut wurden? Das zweite empfinde ich als Barberei, das erst als das "Humanste", was noch möglich ist :x
Ich meine, die wirkliche Barberei ist das, was da in Schweden mit den Wölfen geschieht...... :shock:
Ich meine die Wegnahme von den Eltern, sie für Versuche zu verwenden und sie, wenn man sie nicht mehr braucht, einfach umzubringen...
In GB haben sie jetzt wenigstens eine vage Chance (nun ja, ist das Leben in einem Zoo eine? Ihr kennt meine Einstellung zu Wölfen im Zoo...), denn als menschengewohnte Tiere taugen sie für die Wildnis nicht mehr... Das alte Spiel: Wo Menschen in die Natur pfuschen, leidet die Tierwelt...
Ich hab Skandinavien ganz allgemein mal sehr gemocht (die Landschaft mag ich eigentlich immer noch). Seit dem geradezu hysterischen und oft brutalen Umgang mit den Grauen hat sich das geändert... :(

Gruß
Wolf
jurawolf
Beiträge: 967
Registriert: 5. Okt 2010, 23:32

Re: Schweden: Wölfe aus Schweden landen in britischem Zoo

Beitrag von jurawolf »

Ich frage mich gerade, um welche Wölfe es sich handeln sollte...? Mir wäre nicht bekannt, dass die Schweden mal Welpen von wilden Wölfen "geklaut" und aufgezogen hätten. Geschweige denn Welpen von wertvollen Zuwanderern. Ich muss zwar zugeben, dass ich die Situation in Schweden in den letzten zwei Jahren nicht mehr ganz so intensiv mitverfolgt habe wie zuvor, aber sowas ist mir trotzdem nicht zu Ohren gekommen.
Grauer Wolf

Re: Schweden: Wölfe aus Schweden landen in britischem Zoo

Beitrag von Grauer Wolf »

jurawolf hat geschrieben:...aber sowas ist mir trotzdem nicht zu Ohren gekommen.
Sie werden's nicht an die große Glocke gehängt haben...

Gruß
Wolf
jurawolf
Beiträge: 967
Registriert: 5. Okt 2010, 23:32

Re: Schweden: Wölfe aus Schweden landen in britischem Zoo

Beitrag von jurawolf »

Nun, die schwedischen Behörden kommunizieren eigentlich sehr transparent. Es gab ja früher mal die Pläne, wilden Wölfen die Welpen wegzunehmen und ihnen stattdessen genetisch gesunde Welpen unterzujubeln. Über diese Pläne, die nie umgesetzt wurden, wurden trotz allen Widerständen jeweils sehr offen informiert.

Ich sage nicht, dass die Meldung nicht stimmen kann, aber solange sie nur von einer britischen Lokalzeitung stammt, glaube ich sie nicht. Ihr erinnert euch vielleicht noch an den hier einst verlinkten Bericht einer britischen Zeitung über die Aussetzung von Wölfen in einem deutschen Nationalpark... Letztlich stellte sich heraus, dass dort lediglich ein neues Wolfsgehege eingeweiht wurde... Das sagt einiges.

Vielleicht hat jemand eine schwedische Quelle?
Miscanthus
Beiträge: 1304
Registriert: 8. Okt 2010, 10:54

Re: Schweden: Wölfe aus Schweden landen in britischem Zoo

Beitrag von Miscanthus »

Es handelt sich wohl um dieser Projekt der Universität Stockholm:
http://www.zoologi.su.se/en/research/ethology/canis/
In der kurzen Beschreibung wird davon gesprochen, dass fünf Wölfe von Hand aufgezogen wurden. Woher sie kamen bzw. was mit den 3 anderen geschah, die nicht nach England gingen, geht nicht daraus hervor.
Grauer Wolf

Re: Schweden: Wölfe aus Schweden landen in britischem Zoo

Beitrag von Grauer Wolf »

Miscanthus hat geschrieben:Es handelt sich wohl um dieser Projekt der Universität Stockholm:
http://www.zoologi.su.se/en/research/ethology/canis/
In der kurzen Beschreibung wird davon gesprochen, dass fünf Wölfe von Hand aufgezogen wurden. Woher sie kamen bzw. was mit den 3 anderen geschah, die nicht nach England gingen, geht nicht daraus hervor.
Ich glaube, ich möchte das um meines Seelenfriedens willen gar nicht so genau wissen...
Wenn ich daran denke, daß die jungen Wölfe nach Abschluß der Untersuchungen einfach eliminiert werden sollten, und gleichzeitig das Bild von dem verträumten Kleinen unten rechts sehe, dann frage ich mich, wie gewissenlos und barbarisch jemand gestrickt sein muß, der so etwas plant und ggf. auch fertigbringt...
MIr tut so etwas in der Seele weh... :(

Gruß
Wolf
wolfsam
Beiträge: 353
Registriert: 20. Aug 2015, 09:53

Re: Schweden: Wölfe aus Schweden landen in britischem Zoo

Beitrag von wolfsam »

Jo!
Antworten