Schweden: Aufwandsentschädigung für Schafzalter in Wolfsgebieten

Norwegen, Schweden, Finnland
Antworten
Miscanthus
Beiträge: 1304
Registriert: 8. Okt 2010, 10:54

Schweden: Aufwandsentschädigung für Schafzalter in Wolfsgebieten

Beitrag von Miscanthus »

Raubtierangriffe sind teuer – der Schutz davor auch.
In Schweden ist der Vorschlag aufgekommen, Schafhalter, die in nachgewiesenen Wolfsgebieten angesiedelt sind, bereits im Vorfeld stärker finanziell zu unterstützen. Für reale Aufwände z.B. für Zäune, aber auch weil die Nutztiere im Wolfsgebiet weniger Milch geben bzw. Fleisch liefern, wie man sagt. Man rechnet vor, dass die Kosten für Schafhalter in Wolfsgebieten p.a. um 6700 SEK (ca. 700€ - das sieht jetzt erstmal nicht nach besonders viel aus) steigen. Auf den ersten Blick scheint mir das kein schlechter Gedanke zu sein, der vielleicht etwas Ruhe einkehren lässt.
http://www.timberwolfinformation.org/se ... to-wolves/
Antworten