Norwegen: Haftstrafen für Wolfswilderer

Norwegen, Schweden, Finnland
Alpenwolf
Beiträge: 418
Registriert: 30. Mär 2015, 17:40

Re: Norwegen: Haftstrafen für Wolfswilderer

Beitrag von Alpenwolf »

Grauer Wolf hat geschrieben: page=shop.product_details&product_id=55&flypage=flypage.tpl&pop=0&option=com_virtuemart&Itemid=59&vmcchk=1&Itemid=59
Die Lektüre dieses Buches kann ich nur jedem an's Herz legen, vielleicht ändert das beim einen oder anderen "Jäger" die Sichtweise. Man soll ja nie aufhören, zu hoffen... Und btw., Marc Bekoff ist kein Esoteriker, sondern ein sehr angesehener, bekannter Verhaltensforscher.
Gruß
Wolf
Bekoff ist Veganer, womit ja alles gesagt ist. Der anispeziesischtische Tierschutz ist übrigens die Gegenthese zum ideologisch-ökonomischen Naturschutz und warum die beiden manchmal koalieren wäre eine interessante Frage.
Alpenwolf
Beiträge: 418
Registriert: 30. Mär 2015, 17:40

Re: Norwegen: Haftstrafen für Wolfswilderer

Beitrag von Alpenwolf »

Grauer Wolf hat geschrieben:

Er begreift nicht, daß es universelle Prinzipien gibt, die über menschlichen Gesetzen stehen... Weil diese Prinzipien ständig verletzt werden, sieht der Globus so aus, wie er aussieht. Wachset und mehret euch und macht euch die Erde untertan, egal, was dabei kaputtgeht... :grumpy:
Und können sie diese Prinzipien aus den Weiten des Weltalls auch erklären?
Fischkopp
Beiträge: 56
Registriert: 16. Apr 2015, 14:37

Re: Norwegen: Haftstrafen für Wolfswilderer

Beitrag von Fischkopp »

Soweit muss man hier gar nicht gehen, da es hier nur um Gesinnungsmerkmale der Tathandlung, unabhängig vom Tatobjekt geht.
Veganer gehören jetzt auch noch zu ihren Schreckensbildern?^^
Grauer Wolf

Re: Norwegen: Haftstrafen für Wolfswilderer

Beitrag von Grauer Wolf »

Alpenwolf hat geschrieben:Bekoff ist Veganer, womit ja alles gesagt ist. Der anispeziesischtische Tierschutz ist übrigens die Gegenthese zum ideologisch-ökonomischen Naturschutz und warum die beiden manchmal koalieren wäre eine interessante Frage.
Nö, damit ist gar nichts gesagt. Seine Untersuchungen basieren auf qualifizierter Beobachtung. Ich bin übrigens, wenn man so will, das exakte Gegenteil eines Veganers und teile Bekoffs Ansichten trotzdem (und zwar schon zu Zeiten, als ich seinen Namen noch gar nicht kannte), auch nach eigenen Beobachtungen.
Alpenwolf hat geschrieben:Und können sie diese Prinzipien aus den Weiten des Weltalls auch erklären?
Ich pflege Sinnloses zu unterlassen. Von "Weltall" war übrigens keine Rede und meinen ansatz in's Lächerliche zu ziehen funktioniert bei mir nicht.
Definition von "universell":
[1] überall zutreffend, vorkommend
[2] allgemein, alles umfassend
[3] vielfältig verwendbar
http://de.wiktionary.org/wiki/universell

Gruß
Wolf
Alpenwolf
Beiträge: 418
Registriert: 30. Mär 2015, 17:40

Re: Norwegen: Haftstrafen für Wolfswilderer

Beitrag von Alpenwolf »

Fischkopp hat geschrieben:Soweit muss man hier gar nicht gehen, da es hier nur um Gesinnungsmerkmale der Tathandlung, unabhängig vom Tatobjekt geht.
Veganer gehören jetzt auch noch zu ihren Schreckensbildern?^^
Sind sie auch Veganer? Dann fließen auch sie in mein Mitleidsbild ein. Im übrigen mag ich Veganer, sehr sogar. Interessant sind dabei insbesonders die Re-Konvertiten, die nach dieser Phase dann ´doch mit Begeisterung Tiere umschießen und um die beim Müslirühren in Plastikschuhen verlorenen Jahre trauern.
Alpenwolf
Beiträge: 418
Registriert: 30. Mär 2015, 17:40

Re: Norwegen: Haftstrafen für Wolfswilderer

Beitrag von Alpenwolf »

Grauer Wolf hat geschrieben: Ich pflege Sinnloses zu unterlassen. Von "Weltall" war übrigens keine Rede und meinen ansatz in's Lächerliche zu ziehen funktioniert bei mir nicht.
Definition von "universell":
[1] überall zutreffend, vorkommend
[2] allgemein, alles umfassend
[3] vielfältig verwendbar
http://de.wiktionary.org/wiki/universell

Gruß
Wolf
Die Natur können sie damit ja nicht meinen, denn deren Prinzip besagt ja, dass es kein Prinzip gibt. Es kommt wie es kommt. Nachhaltigkeit
ist ja großteils eine anthropogenen Erfindung des späten 20. Jhd.
Grauer Wolf

Re: Norwegen: Haftstrafen für Wolfswilderer

Beitrag von Grauer Wolf »

Alpenwolf hat geschrieben:Die Natur können sie damit ja nicht meinen, denn deren Prinzip besagt ja, dass es kein Prinzip gibt. Es kommt wie es kommt. Nachhaltigkeit ist ja großteils eine anthropogenen Erfindung des späten 20. Jhd.
Und schon wieder Unsinn. Nachhaltigkeit ist ein Stammprinzip der Natur, weil auf lange Sicht alles grundsätzlich im (dynamischen!) Gleichgewicht ist. Die Navaho haben dafür ein Wort, das alles umschreibt: Ho'zho' , grob übersetzbar mit "Balance", "Gleichgewicht" oder "Harmonie".

Gruß
Wolf
Fischkopp
Beiträge: 56
Registriert: 16. Apr 2015, 14:37

Re: Norwegen: Haftstrafen für Wolfswilderer

Beitrag von Fischkopp »

Alpenwolf hat geschrieben:Sind sie auch Veganer? Dann fließen auch sie in mein Mitleidsbild ein.
Nein, keine Sorge, Sie müssen sich nicht vor mir fürchten. Im übrigen auch nicht vor Veganern. Nicht alles, was einem fremd ist, ist eine Gefahr.
Alpenwolf
Beiträge: 418
Registriert: 30. Mär 2015, 17:40

Re: Norwegen: Haftstrafen für Wolfswilderer

Beitrag von Alpenwolf »

Grauer Wolf hat geschrieben:Und schon wieder Unsinn. Nachhaltigkeit ist ein Stammprinzip der Natur, weil auf lange Sicht alles grundsätzlich im (dynamischen!) Gleichgewicht ist. Die Navaho haben dafür ein Wort, das alles umschreibt: Ho'zho' , grob übersetzbar mit "Balance", "Gleichgewicht" oder "Harmonie".

Gruß
Wolf
Wenn die Natur im Gleichgewicht wäre, dann würden wir jetzt über den Tyrannosaurus Rex und nicht über den Wolf diskutieren. Dass die Natur in einem halbwegs vorhersehbaren Gleichgewicht sein sollte um besser leben und überleben zu können ist ein zutiefst menschlicher Wunsch und somit was aus der metaphysischen Abteilung. Dass diesen Wunsch auch ein nordamerikanischer Indianerstamm hatte ist nur allzu verständlich, hat aber keinen Seltenheitswert unter Menschen.

Wenn sie so wollen wird es in 800 Millionen Jahren auf der Erde voraussichtlich 100° C haben und zumindest alles höhere Leben verschwunden sein und nach ein paar weiteren Milliarden Jahren ist unser Planet einfach völlig verschwunden. Nach einem Gleichgewicht suche ich da vergeblich.

Einen guten Überblick über das Ungleichgewicht der Natur und dessen Implikationen auf Flora und Fauna gibt z.B. Behringer "Kulturgeschichte des Klimas", wenn sie es noch nicht kennen.
Fischkopp
Beiträge: 56
Registriert: 16. Apr 2015, 14:37

Re: Norwegen: Haftstrafen für Wolfswilderer

Beitrag von Fischkopp »

Sie brauchen keine 800 Mio. Jahre vor oder zurück gehen, wir leben in der Gegenwart. Und da ist es nunmal Fakt, dass der Wolf da ist und sich nach seiner Ausrottung in Deutschland wieder erfolgreich ansiedelt. Oder sind einfach mal wieder die Sachargumente ausgegangen?
Antworten