Finnland: Geplante Wolfjagd gerichtlich untersagt

Norwegen, Schweden, Finnland
jurawolf
Beiträge: 967
Registriert: 5. Okt 2010, 23:32

Re: Finnland: Geplante Wolfjagd gerichtlich untersagt

Beitrag von jurawolf »

Diese Berechnung ist in höchstem Masse realistisch, zumindest solange die Zahl der Reproduktionen korrekt erfasst wird. Das gut ausgebaute Monitoring in Schweden/Norwegen zeigt, dass das durchaus hinkommt. Zum einen gibt es dort fast gleich viele nicht reproduzierende Paare wie reproduzierende. Dann gibt es natürlich immer viele Wölfe im Dispersal, die zwar schlecht gezählt werden können, die aber mit dieser Berechnungsmethode halbwegs korrekt mitgeschätzt werden können. Die Daten zeigen, dass eine solche Berechnung durchaus zulässig ist.

Die Frage ist für mich eher, wie sinnvoll es überhaupt ist, mit absoluten Wolfszahlen zu arbeiten. Die einzige relevante Grösse zur Angabe von Populationsgrössen ist für mich die Zahl der reproduzierenden Paare/Rudel. Alles andere ist irrelevant.
Lutra
Beiträge: 2697
Registriert: 5. Okt 2010, 21:30
Wohnort: Pulsnitz

Re: Finnland: Geplante Wolfjagd gerichtlich untersagt

Beitrag von Lutra »

jurawolf hat geschrieben:
Die Frage ist für mich eher, wie sinnvoll es überhaupt ist, mit absoluten Wolfszahlen zu arbeiten. Die einzige relevante Grösse zur Angabe von Populationsgrössen ist für mich die Zahl der reproduzierenden Paare/Rudel. Alles andere ist irrelevant.
Genau so ist es. Die absolute Zahl spielt ja auch bei der Beurteilung, ob guter Erhaltungszustand oder nicht, keine Rolle.
Antworten