Schweden: 38 Schafe von Wölfen gerissen

Norwegen, Schweden, Finnland
Antworten
Miscanthus
Beiträge: 1304
Registriert: 8. Okt 2010, 10:54

Schweden: 38 Schafe von Wölfen gerissen

Beitrag von Miscanthus »

38 Schafe aus einer Herde mit 43 von Wölfen getötet.
Die Herde war zwar auf der Landseite durch einen Zaun geschützt, auf der Wasserseite gab es aber keine Schutzmaßnahmen.
http://sverigesradio.se/sida/artikel.as ... el=5915488
Grauer Wolf

Re: Schweden: 38 Schafe von Wölfen gerissen

Beitrag von Grauer Wolf »

Antiha Bergstedt säger också att fåren var skyddade av ett vanligt fårstängsel som var öppet mot en sjö, då får går inte ut i vatten, men det gör däremot vargar.
Ergo waren die Schafe unter dem Strich gegen Wolfsangriffe ungeschützt. Da kann man auch gleich ein Schild aufstellen:
Hey vargar, välkommen till maten! :mrgreen:

Gruß
Wolf
Miscanthus
Beiträge: 1304
Registriert: 8. Okt 2010, 10:54

Re: Schweden: 38 Schafe von Wölfen gerissen

Beitrag von Miscanthus »

Nach dem großen Angriff wir hier der Ruf nach besserem Schutz der Herden durch Zäune laut:
http://www.timberwolfinformation.org/se ... f-attacks/
hier wird schon vom nächsten Angriff berichtet:
http://www.timberwolfinformation.org/se ... x-sheep-2/
Die toten Schafe wurden "entlang" eines Zaunes aufgefunden und schienen teilweise "in den Zaun gepresst" zu sein.
Über die Beschaffenheit des Zaunes, der es anscheindend ermöglicht hat, dass die Wölfe (oder der Wolf) in die Umzäunung
gelangen konnten geht aus dem Artikel nichts hervor.
Grauer Wolf

Re: Schweden: 38 Schafe von Wölfen gerissen

Beitrag von Grauer Wolf »

Miscanthus hat geschrieben:Die toten Schafe wurden "entlang" eines Zaunes aufgefunden und schienen teilweise "in den Zaun gepresst" zu sein.
Über die Beschaffenheit des Zaunes, der es anscheindend ermöglicht hat, dass die Wölfe (oder der Wolf) in die Umzäunung
gelangen konnten geht aus dem Artikel nichts hervor.
Aufgrund des Geschilderten schließe ich auf einen gewöhnlichen Wildzaun (ein typischer E-Zaun für die Schafhaltung würde doch der mechanischen Belastung nicht standhalten). Wölfe sind ja bekanntlich alles, nur nicht dumm, und so haben sie meiner Meinung nach den Zaun als Hindernis bewußt genutzt, wie eine Art Kecher.

Gibt man übrigens "fårstängsel" als Bildsuche in Google ein, bekommt man Bilder von eben diesen einfachen Wildschutzzäunen.
http://www.stangselskaraborg.se/undersidor/sheep.htm

Gruß
Wolf
Miscanthus
Beiträge: 1304
Registriert: 8. Okt 2010, 10:54

Re: Schweden: 38 Schafe von Wölfen gerissen

Beitrag von Miscanthus »

Schafhalter und deren Vereinigung halten Zäune um Wölfe abzuhalten für zu teuer und unrealistisch: Wer keine raubtiersicheren Zäune hat fühlt sich benachteiligt: "Erst brauchten wir Zäune damit unsere Schafe nicht weglaufen - haben wir gemacht. Jetzt brauchen wir auch noch Zäune um die Wölfe fernzuhalten."
Es wwerden den Schafthaltern zuviel Verantwortung aufgebürdet. Die Forderung wird laut, Wölfe abzuschießen, wenn sie einmal in einen Pferch eingedrungen sind.
http://sverigesradio.se/sida/artikel.as ... el=5916699
Grauer Wolf

Re: Schweden: 38 Schafe von Wölfen gerissen

Beitrag von Grauer Wolf »

Miscanthus hat geschrieben:"Erst brauchten wir Zäune damit unsere Schafe nicht weglaufen - haben wir gemacht. Jetzt brauchen wir auch noch Zäune um die Wölfe fernzuhalten."
Es wwerden den Schafthaltern zuviel Verantwortung aufgebürdet. Die Forderung wird laut, Wölfe abzuschießen, wenn sie einmal in einen Pferch eingedrungen sind.
Sicher doch! Schuld sind immer die anderen und eigenverantwortliches handeln geht gleich gar nicht. Im Zweifelsfall abknallen, was anderes fällt denen nicht ein. Ewig gestrig, rückständig, verbohrt, bequem... So sieht es aus. Es gibt auch noch andere Werte als Schafe!

Gruß
Wolf :x
Antworten