Schweden: Mehrheit für die Wolfsjagd (?)

Norwegen, Schweden, Finnland
Grauer Wolf

Re: Schweden: Mehrheit für die Wolfsjagd (?)

Beitrag von Grauer Wolf »

harris hat geschrieben:Das meinst du doch jetzt auf die Samen bezogen nicht ernst?
Doch das meine ich ernst, sogar todernst. Auch die Sámi haben sich im 21. Jahrhundert an die Artenschutzgesetze zu halten. Punkt. (Zumal ihnen kein wirtschaftlicher Schaden entsteht.) Einen Wolf, aus was für Motivationen auch immer, mit dem Schneemobil zu hetzen und mit dem Knüppel langsam zu Tode zu prügeln, daß ist moralisch allerunterste Schublade (tiefer geht es kaum noch) und heutzutage nicht mehr zu dulden. Schon gar nicht in Europa. Ethnologische Minderheitenrechte sind kein Freibrief für Tierquälerei der abscheulichsten Sorte. Und darüber ist mit mir auch nicht zu diskutieren!

Gruß
Wolf
Benutzeravatar
Heden
Beiträge: 32
Registriert: 5. Aug 2014, 18:16

Re: Schweden: Mehrheit für die Wolfsjagd (?)

Beitrag von Heden »

harris hat geschrieben:
Heden hat geschrieben: Außerdem geb ich hier keine Ratschläge und schon gar nicht aus der Ferne. Bin Dir näher als Du denkst ;-)
Und in der 3. Etage meines Penthauses in Stockholm gibt's schon mal gar keine dicken Fliegen :-)

Gruß
Heden
Hab ich Dich zitiert? Hab ich Dich angesprochen?
Oder habe ich es allgemein gehalten?
Entschuldige, der Beitrag war etwas unüberlegt von mir.
Skeptiker
Beiträge: 79
Registriert: 2. Okt 2014, 14:32

Re: Schweden: Mehrheit für die Wolfsjagd (?)

Beitrag von Skeptiker »

Grauer Wolf hat geschrieben:
harris hat geschrieben:Ich weiß, etwas übertrieben, aber man sollte sich auch mal in die Lage der Betroffenen versetzen und nicht aus weiter Entfernung Ratschläge geben (allgemein gemeint).
So, die Lage der Betroffenen rechtfertigt also die grausamsten Arten des Tötens?
Sorry, aber an dem Punkt mache ich endgültig dicht. Das geht überhaupt nicht und ist nur durch fanatischen Wolfshaß zu erklären, der jeden mir bekannten Maßstab sprengt ud psychopathische Züge trägt.
Wer so was macht, gehört für viele Jahre hinter Gitter, wo er Zeit hat, nachzudenken, ob es nicht noch etwas anderes gibt, als ein paar Rentiere (resp. andere Nutztiere in anderen Gegenden), bei denen Schäden obendrein noch aus Steuergelder beglichen werden.
Und Wölfe, also hochintelligente, fühlende, beseelte Lebewesen mit Fliegen zu vergleichen ist doch wohl ziemlich daneben. :x

Gruß
Wolf :(
Macht irgendjemand um die Wanderratte, ein hochintelligentes, fühlendes sozial lebendes Lebewesen so ein Geschrei? Höchstens wenn es da ist. Und da hat niemand irgendein Problem damit, Präparate mit Gerinnungshemmern, die einen der grausamsten Tötungsprozesse, das innerliche Verbluten, in Gang setzt einzusetzen. Auch dass die Hausratte, eine vom Aussterben bedrohte Art da drauf geht, wo sie denn noch vorkommt, bringt keinen Naturschützer zum Schreien...

Leute tut mir leid, aber mir kann keiner erzählen, dass das was mit Vernunft zu tun hat....
Grauer Wolf

Re: Schweden: Mehrheit für die Wolfsjagd (?)

Beitrag von Grauer Wolf »

Möchtest Du das furchtbare Verbrechen an den Wölfen relativieren? Da waren Sadisten am Werk, deren Charakter darauf schließen läßt, daß sie ggf. auch vor Menschen nicht halt machen, wenn ihnen was nicht paßt.

Über die Methoden der Rattenbekämpfungen läßt sich sicher diskutieren (ich kenne mich da auch nicht aus), das sollte effektiv aber schonend funktionieren. Tatsache ist aber, daß sie im Umkreis des Menschen keine natürlichen Feinde haben (die üblichen Katzen trauen sich nicht an Ratten; in der Natur hat Rattus norwegicus wie alle Kleinnager unzählige Freßfeinde) und in Städten oft zu Millionen vorkommen, eine Gefahr für die Gesundheit. Wer immer aber auch Ratten bekämpft (das sind ja gewöhnlich Profis), sie haben weder sadistische Neigungen, noch Spaß daran, ein Tier zu foltern.
Die verurteilten Schweden sind für meinen Geschmack noch viel zu billig davongekommen, denn sie haben es offensichtlich genossen, ein Tier zu Tode quälen. Nach meinem Gerechtigkeitsempfinden müßten die einrücken, für viele Jahre, um genügend Zeit zu haben, ihre Taten zu überdenken. Das sind keine heldenhaften Wolfsjäger, das sind schlicht und ergreifend feige Lusttöter!
Und an diesem Punkt bin ich auch nicht mehr bereit und fähig, Kompromisse einzugehen, von wegen "Lage" und so...

Gruß
Wolf
Grauer Wolf

Re: Schweden: Mehrheit für die Wolfsjagd (?)

Beitrag von Grauer Wolf »

Ich erhielt eine Nachricht, daß die aktuelle Wolfsjagd in Schweden nach Protesten abgesagt ist.
Facebook ist bei mir grundsätzlich gesperrt, aber wer mag kann ja mal reinschauen:
https://www.facebook.com/prowildlife?fref=photo

Gruß
Wolf
jurawolf
Beiträge: 967
Registriert: 5. Okt 2010, 23:32

Re: Schweden: Mehrheit für die Wolfsjagd (?)

Beitrag von jurawolf »

Leider findet sich keine Bestätigung für diese Nachricht. Weder die Umweltbehörde (Naturvardsverket), noch die schwedischen Raubtierschutzorganisationen (Rovdjursföreningen) melden etwas entsprechendes. Auch in den gängigen schwedischen Medien findet sich keine Meldung. Und die Meldung von ProWildlife auf Facebook ist leider ohne jede Quellenangabe.

Ich glaubs daher vorderhand nicht.
Benutzeravatar
Ash
Beiträge: 508
Registriert: 6. Okt 2010, 08:49
Wohnort: Lüneburg

Re: Schweden: Mehrheit für die Wolfsjagd (?)

Beitrag von Ash »

Die Meldung ist alt.
jurawolf
Beiträge: 967
Registriert: 5. Okt 2010, 23:32

Re: Schweden: Mehrheit für die Wolfsjagd (?)

Beitrag von jurawolf »

Fast alle Jahre wieder... wird eine Wolfsjagd angesetzt... und fast alle Jahre wieder, wird sie gerichtlich gestoppt. So auch jetzt. Während die obige Meldung von Ende Dezember noch eine Falschmeldung war (bzw. eine alte Meldung, die versehentlich als neu aufgefasst wurde), hat nun heute das Verwaltungsgericht entschieden, dass die Jagd in den Provinzen Värmland und Örebro nicht zulässig sei und diese umgehend gestoppt. Die Jagd hätte morgen beginnen sollen, in Värmland hätten 24 und in Örebro 12 Wölfe getötet werden dürfen.

Die schwedischen Naturschutzorganisationen hatten zuerst bei der Umweltbehörde Beschwerde gegen die Wolfsjagd eingelegt, welche diese Beschwerde natürlich ablehnte (schliesslich hatte die Umweltbehörde die Jagd ja selber genehmigt...). Darauf hin wurde der Fall ans Verwaltungsgericht gezogen, welches eben jetzt die Notbremse zog (wie schon in den vorigen Jahren auch).

Ein Spezialfall ist die Wolfsjagd in der dritten Provinz, welche die Jagd durchführen dürfte, Dalarna. Dagegen wurde natürlich auch Beschwerde eingelegt und auf diese ist die Umweltbehörde teilweise eingetreten. In Dalarna gebe es berechtigte Zweifel an der Rechtmässigkeit der Jagd. Die Umweltbehörde hat aber noch kein abschliessendes Urteil gefällt, sondern die Beschwerde ist noch hängig. So lange dies so ist, wird die Wolfsjagd in Dalarna aber nicht starten können.
Miscanthus
Beiträge: 1304
Registriert: 8. Okt 2010, 10:54

Re: Schweden: Mehrheit für die Wolfsjagd (?)

Beitrag von Miscanthus »

...Notbremse sieht anders aus!
36 sind zum Abschuss freigegeben - 20 hat es wohl mittlerweile erwischt.
Es ist einfach nur ein ewiger Hickhack bei dem am Ende halt doch gejagt wird. Die Geplänkel zwischendurch sind nur Augenwischerei.
http://www.timberwolfinformation.org/se ... wolf-hunt/
jurawolf
Beiträge: 967
Registriert: 5. Okt 2010, 23:32

Re: Schweden: Mehrheit für die Wolfsjagd (?)

Beitrag von jurawolf »

Ja, es hat sich wieder einiges getan seit vorletzter Woche. Leider bin ich nicht dazu gekommen, das nochmals zu updaten.

Leider hat das Kammergericht - die nächst höhere Instanz - die Entscheidung des Verwaltungsericht, dass bis zur endgültigen Entscheidung ein Jagdstopp gelte, wieder aufgehoben. Damit ist zwar materiell noch immer nicht entschieden, ob die diesjährige Lizenzjagd überhaupt rechtmässig ist. Aber bis zur Entscheidung gilt eben kein Jagdstopp, weshalb die Jagd letzten Freitag mit einer Woche Verspätung begonnen hat. Dies betrifft Värmland und Örebro. In Dalarna liegt Stand gestern noch keine genehmigter Lizenzjagdbeschluss vor, dort wird daher noch nicht gejagt.
Antworten