Schweden: Mehrheit für die Wolfsjagd (?)

Norwegen, Schweden, Finnland
Miscanthus
Beiträge: 1304
Registriert: 8. Okt 2010, 10:54

Schweden: Mehrheit für die Wolfsjagd (?)

Beitrag von Miscanthus »

In Schweden gibt es eine Mehrheit, die eine Wolfsjagd befürwortet. Leider gibt der Artikel (wie leider so oft bei Meldungen aus Schweden) keine Details der Untersuchung oder gar Zahlen her. Lediglich, dass der Anteil der Befürworter bei der Landbevölkerung höher ist, das lässt man noch raus (Daher das Fragezeichen in der Überschrift). Vielleicht hat ja einer der Skandinavienkenner hier im Forum bessere Infos?
http://sverigesradio.se/sida/artikel.as ... el=5909064
Grauer Wolf

Re: Schweden: Mehrheit für die Wolfsjagd (?)

Beitrag von Grauer Wolf »

I stort sett stöder svenska folket rovdjursjakt, visar en ny undersökning. Björn, järv och lodjur har svenskarna inga problem med att ha i sin närhet, men när det gäller varg ser forskarna ett helt annat mönster.
Da sieht man mal wieder die Irrationalität bei den Menschen. Mit Bär, Vielfraß und Luchs in der Nähe haben sie keine Probleme, aber der Wolf verursacht Ängste. Rotkäppchen und Futterneid lassen schön grüßen.

Gruß
Wolf
Benutzeravatar
Heden
Beiträge: 32
Registriert: 5. Aug 2014, 18:16

Re: Schweden: Mehrheit für die Wolfsjagd (?)

Beitrag von Heden »

Miscanthus hat geschrieben:In Schweden gibt es eine Mehrheit, die eine Wolfsjagd befürwortet. Leider gibt der Artikel (wie leider so oft bei Meldungen aus Schweden) keine Details der Untersuchung oder gar Zahlen her. Lediglich, dass der Anteil der Befürworter bei der Landbevölkerung höher ist, das lässt man noch raus (Daher das Fragezeichen in der Überschrift). Vielleicht hat ja einer der Skandinavienkenner hier im Forum bessere Infos?
http://sverigesradio.se/sida/artikel.as ... el=5909064
Ja, Miscanthus - es ist so. Ich spreche hier von der Provinz Dalarna und der Samen Hochburg Idrefjäll und wie Du schon erwähnst, Zahlen - Untersuchungen - und Statisten ist das eine, die Realität das andere, dazu braucht es keine Zahlen nur Kopfschütteln :evil: Oder glaubst Du den Samen interessiert ein Arten Schutz Abkommen ? he, und unter den Eingeborenen, besteht nach wie vor eine Hysterie bezüglich "Schädlingsbekämpfung". Das hat und wird sich auch nicht ändern.

Gruß
Heden
harris
Beiträge: 820
Registriert: 27. Dez 2011, 00:47

Re: Schweden: Mehrheit für die Wolfsjagd (?)

Beitrag von harris »

...die von Dir sogenannten "Eingeborenen" werden auch andere Probleme mit sogenannten "Schädlingen" haben, als jemand in der Innenstadt von Stockholm in der 3ten Etage wo es vielleicht nur dicke Fliegen gibt??
Und somit werden sie auch andres reagieren als auf eine Fliege die jemanden nur die Brotkrümel klaut. Oder verscheuchst jemand die Fliege nicht?
Ich weiß, etwas übertrieben, aber man sollte sich auch mal in die Lage der Betroffenen versetzen und nicht aus weiter Entfernung Ratschläge geben (allgemein gemeint).

Gruß Harris
Grauer Wolf

Re: Schweden: Mehrheit für die Wolfsjagd (?)

Beitrag von Grauer Wolf »

harris hat geschrieben:Ich weiß, etwas übertrieben, aber man sollte sich auch mal in die Lage der Betroffenen versetzen und nicht aus weiter Entfernung Ratschläge geben (allgemein gemeint).
So, die Lage der Betroffenen rechtfertigt also die grausamsten Arten des Tötens?
Sorry, aber an dem Punkt mache ich endgültig dicht. Das geht überhaupt nicht und ist nur durch fanatischen Wolfshaß zu erklären, der jeden mir bekannten Maßstab sprengt ud psychopathische Züge trägt.
Wer so was macht, gehört für viele Jahre hinter Gitter, wo er Zeit hat, nachzudenken, ob es nicht noch etwas anderes gibt, als ein paar Rentiere (resp. andere Nutztiere in anderen Gegenden), bei denen Schäden obendrein noch aus Steuergelder beglichen werden.
Und Wölfe, also hochintelligente, fühlende, beseelte Lebewesen mit Fliegen zu vergleichen ist doch wohl ziemlich daneben. :x

Gruß
Wolf :(
Benutzeravatar
Heden
Beiträge: 32
Registriert: 5. Aug 2014, 18:16

Re: Schweden: Mehrheit für die Wolfsjagd (?)

Beitrag von Heden »

harris hat geschrieben:...die von Dir sogenannten "Eingeborenen" werden auch andere Probleme mit sogenannten "Schädlingen" haben, als jemand in der Innenstadt von Stockholm in der 3ten Etage wo es vielleicht nur dicke Fliegen gibt??
Und somit werden sie auch andres reagieren als auf eine Fliege die jemanden nur die Brotkrümel klaut. Oder verscheuchst jemand die Fliege nicht?
Ich weiß, etwas übertrieben, aber man sollte sich auch mal in die Lage der Betroffenen versetzen und nicht aus weiter Entfernung Ratschläge geben (allgemein gemeint).

Gruß Harris
ja, Harris - die "Eingeborenen" haben sehr wohl Probleme mit den von Ihnen so genannten 4 beinigen "Schädlingen".
Aber diese Probleme machen sie sich zum Teil auch selbst und wenn ich meinen Hund frei laufen lasse, obwohl ich weiß - hier ist Wolfsrevier und die Wölfin markiert den Schäferhund zu sich in den Wald - muss ich doch damit rechnen dass er nicht mehr zurückkommt.-----Wölfe mögen keine Hunde :x
Außerdem geb ich hier keine Ratschläge und schon gar nicht aus der Ferne. Bin Dir näher als Du denkst ;-)
Und in der 3. Etage meines Penthauses in Stockholm gibt's schon mal gar keine dicken Fliegen :-)

Gruß
Heden
Grauer Wolf

Re: Schweden: Mehrheit für die Wolfsjagd (?)

Beitrag von Grauer Wolf »

Heden hat geschrieben:...Aber diese Probleme machen sie sich zum Teil auch selbst und wenn ich meinen Hund frei laufen lasse, obwohl ich weiß - hier ist Wolfsrevier und die Wölfin markiert den Schäferhund zu sich in den Wald - muss ich doch damit rechnen dass er nicht mehr zurückkommt.-----Wölfe mögen keine Hunde :x
Wie oft habe ich das schon geschrieben... In Wolfsland bleibt der Hund im unmittelbaren Umfeld, entweder durch gute Erziehung oder die 3 m-Langleine. Die, die dort oben ihre Elchhunde etc. zum Stöbern einsetzen und frei laufen resp. arbeiten lassen und dadurch ihren Hund verlieren (es gibt ja einige Fälle, die allerdings publikumswirksam gepusht wurden), sind m.M.n. vollständig selbst schuld. Leid kann einem dabei nur der Hund tun, der von seinem Menschen in eine äußerst gefährliche Situation gebracht wurde. Der Wolf kann dafür gar nichts. Der verteidigt nur sein REvier gegen einen Eindringling.
Hier, wo ich wohne, gibt es (leider) keine Wölfe, aber jede Menge Wildsauen. Selbst hier ist mein Hund an der Langleine, wenn Sauen in Reichweite sind, weil die Viecher da auch aggressiv werden können und ich meinen Hund vor Schaden bewahren will, wie es meine verdammte Pflicht ist. Und die Schwarzkittel haben nicht mal Besitzstandsprobleme mit Hunden, ganz im Gegensatz zu den Grauen.

Gruß
Wolf
Benutzeravatar
Heden
Beiträge: 32
Registriert: 5. Aug 2014, 18:16

Re: Schweden: Mehrheit für die Wolfsjagd (?)

Beitrag von Heden »

Grauer Wolf hat geschrieben:
Heden hat geschrieben:...Aber diese Probleme machen sie sich zum Teil auch selbst und wenn ich meinen Hund frei laufen lasse, obwohl ich weiß - hier ist Wolfsrevier und die Wölfin markiert den Schäferhund zu sich in den Wald - muss ich doch damit rechnen dass er nicht mehr zurückkommt.-----Wölfe mögen keine Hunde :x
Wie oft habe ich das schon geschrieben... In Wolfsland bleibt der Hund im unmittelbaren Umfeld, entweder durch gute Erziehung oder die 3 m-Langleine. Die, die dort oben ihre Elchhunde etc. zum Stöbern einsetzen und frei laufen resp. arbeiten lassen und dadurch ihren Hund verlieren (es gibt ja einige Fälle, die allerdings publikumswirksam gepusht wurden), sind m.M.n. vollständig selbst schuld. Leid kann einem dabei nur der Hund tun, der von seinem Menschen in eine äußerst gefährliche Situation gebracht wurde. Der Wolf kann dafür gar nichts. Der verteidigt nur sein REvier gegen einen Eindringling.
Hier, wo ich wohne, gibt es (leider) keine Wölfe, aber jede Menge Wildsauen. Selbst hier ist mein Hund an der Langleine, wenn Sauen in Reichweite sind, weil die Viecher da auch aggressiv werden können und ich meinen Hund vor Schaden bewahren will, wie es meine verdammte Pflicht ist. Und die Schwarzkittel haben nicht mal Besitzstandsprobleme mit Hunden, ganz im Gegensatz zu den Grauen.

Gruß
Wolf
......gäb es Wölfe dort, hätte sich das Thema Schwarzkittel von selbst erledigt ;)
Was hast Du für nen Hund?
harris
Beiträge: 820
Registriert: 27. Dez 2011, 00:47

Re: Schweden: Mehrheit für die Wolfsjagd (?)

Beitrag von harris »

Heden hat geschrieben: Außerdem geb ich hier keine Ratschläge und schon gar nicht aus der Ferne. Bin Dir näher als Du denkst ;-)
Und in der 3. Etage meines Penthauses in Stockholm gibt's schon mal gar keine dicken Fliegen :-)

Gruß
Heden
Hab ich Dich zitiert? Hab ich Dich angesprochen?
Oder habe ich es allgemein gehalten?
harris
Beiträge: 820
Registriert: 27. Dez 2011, 00:47

Re: Schweden: Mehrheit für die Wolfsjagd (?)

Beitrag von harris »

Grauer Wolf hat geschrieben:
Wer so was macht, gehört für viele Jahre hinter Gitter, wo er Zeit hat, nachzudenken, ob es nicht noch etwas anderes gibt, als ein paar Rentiere (resp. andere Nutztiere in anderen Gegenden), bei denen Schäden obendrein noch aus Steuergelder beglichen werden.
Gruß
Wolf :(

Das meinst du doch jetzt auf die Samen bezogen nicht ernst?
Antworten