Hohe Strafe für Wolfsmörder in Schweden

Norwegen, Schweden, Finnland
Antworten
nuno22
Beiträge: 474
Registriert: 20. Okt 2010, 10:57
Kontaktdaten:

Hohe Strafe für Wolfsmörder in Schweden

Beitrag von nuno22 »

Hat niemand einen link dazu? Holländische Freunde von mir, die seit 2 Jahren in Värmland leben, mitten im Wolfsgebiet mit sozusagem eigenen Wolfsrudel ums Haus, haben mir letzten Freitag bei einem Treffen in Kopenhagen erzählt, dass in Schweden 1-3 Jäger zu 3,5 Jahren Haft verurteilt worden sind und 20.000 Euro Geldstrafe, weil sie einen Wolf bestialisch umgebracht haben. Sie haben ihn mit einem Snowmobil überfahren, den Schädel zertrümmert und sind dann immer wieder mit dem Snowmobil drüber. Erfreulicherweise sind sie ausfindig gemacht worden. Das ist ein echtes Zeichen so eine Strafe - und nicht diese langwierigen Verfahren wie in Deutschland, wo dann 30 Tagessätze (= 1 Monat) rauskommen.
Miscanthus
Beiträge: 1304
Registriert: 8. Okt 2010, 10:54

Re: Hohe Strafe für Wolfsmörder in Schweden

Beitrag von Miscanthus »

Das dürften die hier gewesen sein:
viewtopic.php?f=28&t=831
Grauer Wolf

Re: Hohe Strafe für Wolfsmörder in Schweden

Beitrag von Grauer Wolf »

Kann sein, muß nicht sein. Es könnte auch ein weiterer, derartiger Fall sein, denn Amarok.tv schrieb seinerzeit:
Ein 51-jähriger Mann wurde vom Landgericht Hudiksvall (Gävleborgs län) zu 1 Jahr und 9 Monaten Gefängnis wegen schwerem Jagdvergehens an einem Wolf verurteilt. Einen zweiten 42 Jahre alten Mitangeklagten hat man freigesprochen.
...
Der Verurteilte muss darüberhinaus 24.000 Schwedische Kronen (ca. 2.800 Euro) Schadensersatz an den Staat zahlen.
Da klingt doch ziemlich anders. Hoffentlich wurde beim von "nuno22" beschriebenen Fall auch das Schneemobil als Tatwaffe eingezogen... Immerhin scheint man einigermaßen durchzugreifen, wobei für meinen Geschmack bei diesem Spaß am Zutodefoltern eines Wolfs die Strafen immer noch zu gering sind (Wer so handelt, steht weit unterhalb jeden Tiers!). Die Kerle hätten von mir nicht in flagranti erwischt werden dürfen... :x

Immerhin besser als in Deutschland, wo so was regelmäßig mit dem Äquivalent eines "du, du, du, das tut man aber nicht!" und einer lächerlichen Pseudostrafe auf Bewährung endet... :(

Gruß
Wolf
Benutzeravatar
Heden
Beiträge: 32
Registriert: 5. Aug 2014, 18:16

Re: Hohe Strafe für Wolfsmörder in Schweden

Beitrag von Heden »

Grauer Wolf hat geschrieben:Kann sein, muß nicht sein. Es könnte auch ein weiterer, derartiger Fall sein, denn Amarok.tv schrieb seinerzeit:
Ein 51-jähriger Mann wurde vom Landgericht Hudiksvall (Gävleborgs län) zu 1 Jahr und 9 Monaten Gefängnis wegen schwerem Jagdvergehens an einem Wolf verurteilt. Einen zweiten 42 Jahre alten Mitangeklagten hat man freigesprochen.
...
Der Verurteilte muss darüberhinaus 24.000 Schwedische Kronen (ca. 2.800 Euro) Schadensersatz an den Staat zahlen.
Da klingt doch ziemlich anders. Hoffentlich wurde beim von "nuno22" beschriebenen Fall auch das Schneemobil als Tatwaffe eingezogen... Immerhin scheint man einigermaßen durchzugreifen, wobei für meinen Geschmack bei diesem Spaß am Zutodefoltern eines Wolfs die Strafen immer noch zu gering sind (Wer so handelt, steht weit unterhalb jeden Tiers!). Die Kerle hätten von mir nicht in flagranti erwischt werden dürfen... :x

Immerhin besser als in Deutschland, wo so was regelmäßig mit dem Äquivalent eines "du, du, du, das tut man aber nicht!" und einer lächerlichen Pseudostrafe auf Bewährung endet... :(

Gruß
Wolf
Ja, Wolf - das ist aber nur ein Beispiel. Die anderen hinten in Grövelsjön hat, oder wollte man nie erwischen.
Das ist seit Jahren zum Sport geworden. Wolfsjagd mit Holzknüppeln vom Schneemobil aus. Oder was glaubst Du was in Lappland oben abgeht, da gibt's keine Medien. Die Samen haben Ihre eigenen Gesetze und Regeln, denen interessiert kein Tier oder Artenschutz Abkommen.
Es hat zumindest früher mal Abschlag Prämien gegeben. Das sollte sich der Schweden Reisende mal vor Augen halten. Aber der sieht das Land nur durch die rosarote Brille. Das wahre Schweden spielt sich hinten draußen ab und nicht in der Fußgängerzone von Stockholm.
.....und selbst wenn Du Kerle erwischt hättest, was wäre denn gewesen ? Ich hoffe nicht dass Du das Land mal bereisen wirst, Du würdest es womöglich nicht mehr lebend verlassen :cry2:

Gruß
Heden
Grauer Wolf

Re: Hohe Strafe für Wolfsmörder in Schweden

Beitrag von Grauer Wolf »

Heden hat geschrieben:.....und selbst wenn Du Kerle erwischt hättest, was wäre denn gewesen ? Ich hoffe nicht dass Du das Land mal bereisen wirst, Du würdest es womöglich nicht mehr lebend verlassen :cry2:
So schlimm inzwischen? Ich bin oft in Skandinavien gewesen (ist schon was länger her), aber Schweden hat mir nie wirklich gefallen. Ich war immer in den norwegischen Bergen und oben in finnisch Lappland. Andererseits kann ich mich an einen Norweger erinnern, der sich aktiv gegen die Waljagd einsetzte und fluchtartig das Land verlassen mußte, weil er massiv bedroht wurde. Hab leider vergessen, wie er hieß, der Fall ging sogar durch die Presse. Sobald es um geheiligte Traditionen und Beutegreifer geht, scheint man in Skandinavien zu spinnen. Meine Sympathie für Skandinavien hat jedenfalls spürbar gelitten.
Heden hat geschrieben:Das ist seit Jahren zum Sport geworden. Wolfsjagd mit Holzknüppeln vom Schneemobil aus. Oder was glaubst Du was in Lappland oben abgeht, da gibt's keine Medien. Die Samen haben Ihre eigenen Gesetze und Regeln, denen interessiert kein Tier oder Artenschutz Abkommen.
Unfaßbar. Welch krankhafter Haß muß dahinter stecken (resp. die Rentiere haben einen Heiligenschein). Da hat für mich schon ähnliche Qualitäten wie die furchtbaren Ereignisse in den USA. Wer so tötet, will ein Tier leiden sehen.
Man sollte annehmen, daß die EU mal durchgreift. Hier wäre mal ein Aspekt, wo man sie wirklich braucht.
Benutzeravatar
Heden
Beiträge: 32
Registriert: 5. Aug 2014, 18:16

Re: Hohe Strafe für Wolfsmörder in Schweden

Beitrag von Heden »

Grauer Wolf hat geschrieben:
Heden hat geschrieben:.....und selbst wenn Du Kerle erwischt hättest, was wäre denn gewesen ? Ich hoffe nicht dass Du das Land mal bereisen wirst, Du würdest es womöglich nicht mehr lebend verlassen :cry2:
So schlimm inzwischen? Ich bin oft in Skandinavien gewesen (ist schon was länger her), aber Schweden hat mir nie wirklich gefallen. Ich war immer in den norwegischen Bergen und oben in finnisch Lappland. Andererseits kann ich mich an einen Norweger erinnern, der sich aktiv gegen die Waljagd einsetzte und fluchtartig das Land verlassen mußte, weil er massiv bedroht wurde. Hab leider vergessen, wie er hieß, der Fall ging sogar durch die Presse. Sobald es um geheiligte Traditionen und Beutegreifer geht, scheint man in Skandinavien zu spinnen. Meine Sympathie für Skandinavien hat jedenfalls spürbar gelitten.
Heden hat geschrieben:Das ist seit Jahren zum Sport geworden. Wolfsjagd mit Holzknüppeln vom Schneemobil aus. Oder was glaubst Du was in Lappland oben abgeht, da gibt's keine Medien. Die Samen haben Ihre eigenen Gesetze und Regeln, denen interessiert kein Tier oder Artenschutz Abkommen.
Unfaßbar. Welch krankhafter Haß muß dahinter stecken (resp. die Rentiere haben einen Heiligenschein). Da hat für mich schon ähnliche Qualitäten wie die furchtbaren Ereignisse in den USA. Wer so tötet, will ein Tier leiden sehen.
Man sollte annehmen, daß die EU mal durchgreift. Hier wäre mal ein Aspekt, wo man sie wirklich braucht.
.......durchgreifen der EU :?: ---Wunschdenken, mein Lieber.
Übrigens Dein Spruch vom Canis Lupus kommt leider zu spät. Hatte ich im Winter 2013 noch 4 Wölfe um die Hütte war jetzt 2014 nichts mehr zusehen, weit und breit kein Pfoten Abdruck. :dead:

Gruß
Heden
Grauer Wolf

Re: Hohe Strafe für Wolfsmörder in Schweden

Beitrag von Grauer Wolf »

Heden hat geschrieben:Übrigens Dein Spruch vom Canis Lupus kommt leider zu spät.
Der soll halt auch Hoffnung ausdrücken, daß noch nicht alles zu spät ist.
Heden hat geschrieben:Hatte ich im Winter 2013 noch 4 Wölfe um die Hütte war jetzt 2014 nichts mehr zusehen, weit und breit kein Pfoten Abdruck. :dead:
:(
Ich glaube, wenn "meine" Wölfe so verschwinden würden, würd ich mich besaufen. Das geht doch jedem, der Wölfe liebt, an die Nieren... :(

Gruß
Wolf
Benutzeravatar
Heden
Beiträge: 32
Registriert: 5. Aug 2014, 18:16

Re: Hohe Strafe für Wolfsmörder in Schweden

Beitrag von Heden »

Grauer Wolf hat geschrieben:
Heden hat geschrieben:Übrigens Dein Spruch vom Canis Lupus kommt leider zu spät.
Der soll halt auch Hoffnung ausdrücken, daß noch nicht alles zu spät ist.
Heden hat geschrieben:Hatte ich im Winter 2013 noch 4 Wölfe um die Hütte war jetzt 2014 nichts mehr zusehen, weit und breit kein Pfoten Abdruck. :dead:
:(
Ich glaube, wenn "meine" Wölfe so verschwinden würden, würd ich mich besaufen. Das geht doch jedem, der Wölfe liebt, an die Nieren... :(

Gruß
Wolf
.........besaufen, ja - das wär der einfachste Weg.
Natürlich möchte man dass ich auch verschwinde, ein unangenehmer Zeitgenosse der noch dazu mit einer Minderheit sympathisiert die sich nicht wehren kann, ist hier nicht willkommen.
.......erst wenn sie mir die Hütte abgefackelt haben.

Gruß
Heden
Antworten