DK: Zutrittsverbot in Wolfsgebiet

Norwegen, Schweden, Finnland
Antworten
Benutzeravatar
Nina
Beiträge: 1779
Registriert: 10. Feb 2016, 13:25

DK: Zutrittsverbot in Wolfsgebiet

Beitrag von Nina »

Wie wär's mal mit einer Wurfhöhle aus Legosteinen?

In einem neuen Revier zwischen Holsted und Hovbjerg bei Vejen sind im Winter 2020/21 drei Wölfe zugewandert. Wie DNA-Analysen ergaben, handelt es sich um zwei Rüden und eine Fähe. Wissenschaftler erwarten daher, dass es hier zur Paarbildung kommen könnte und bereits in diesem Frühjahr mit Nachwuchs zu rechnen sei. Da der Wolf nach EU-Recht streng geschützt ist und der Habitatdirektive unterliegt, sind die dänischen Behörden zur Sicherstellung verpflichtet, dass die Wölfe nicht gestört werden, insbesondere in der Paarungs- und Wurfzeit, der Jungenaufzucht, der Überwinterung und der Wanderungen, wobei die Zeit vom 20. April bis zum 01. August die verwundbarste Periode darstellt.

Eigentümerin des Gebiets ist die Lego-Erbin Sofie Kirk Kristiansen, Tochter des Lego-Eigners Kjeld Kirk Kristiansen. Da Wölfe in der Klelund Plantage willkommen seien, wolle man gern zu einem Nachwuchserfolg bei den Wölfen beitragen. Zusammen mit der Kommune Vejen und den Wissenschaftlern vom Naturhistorischen Museum Aarhus haben die Eigentümer der Klelund Plantage festgelegt, welche Areale der Plantage vorübergehend für die Öffentlichkeit gesperrt werden sollen, um Störungen im Aufzuchtgebiet der Wölfe zu vermeiden. Auf der anderen Seite erhält die Öffentlichkeit die Möglichkeit, das weite, offene Gelände nördlich des Agerbækvejs von einem Aussichtsturm einzusehen.

Weil das Gebiet durch die Wolfsnachweise bereits in diesem Frühjahr ein großes Publikumsinteresse geweckt hat, wird es als notwendig erachtet, die sensiblen Zonen abzusperren und für die Zeit der Jungenaufzucht auf ausgewiesene alternative Wanderrouten zu verweisen.

Das Verhalten der Wölfe wird dabei wissenschaftlich beobachtet und die Absperrungen ggf. entsprechend angepasst.

Vgl. TV2 Nyheder, 24.04.2021: Mulighed for at se ulveunger: Men først lukkes dele af plantage for offentligheden https://nyheder.tv2.dk/samfund/2021-04- ... antage-for
Benutzeravatar
Nina
Beiträge: 1779
Registriert: 10. Feb 2016, 13:25

Re: DK: Zutrittsverbot in Wolfsgebiet

Beitrag von Nina »

Die Wölfe in der für Besucher zum Teil abgesperrten Klegod Plantage haben Nachwuchs - die Aufnahmen der Wildkameras vom 20.07.2021 zeigen 3 Welpen in knuffigen 57 Sekunden. Da geht einem das Herz auf - und natürlich hat auch einer die Kamera entdeckt.

TV2 Nyheder, 31.07.2021: Ulvepar har fået mindst tre hvalpe https://nyheder.tv2.dk/2021-07-31-ulvep ... tre-hvalpe
Benutzeravatar
Nina
Beiträge: 1779
Registriert: 10. Feb 2016, 13:25

Re: DK: Zutrittsverbot in Wolfsgebiet

Beitrag von Nina »

Aus der aktuellen Pressemitteilung des Umweltministeriums:
Zum dritten Mal in der jüngeren Vergangenheit gibt es Nachwuchs bei den Wölfen in Dänemark. Neue Aufnahmen der Wildkameras belegen, dass mindestens drei Welpen geboren wurden. Zuvor waren 2017 und 2019 jeweils im Ulfborg-Revier Welpen nachgewiesen worden. Nun gibt es erneut Wolfsnachwuchs in Dänemark zu verzeichnen, wie Wissenschaftler des Naturhistorischen Museums in Aarhus und der Universität Aarhus bekanntgegeben haben, die für das Monitoring der dänischen Wölfe im Auftrag des Umweltministeriums verantwortlich sind.

Die Elterntiere bestehen aus dem in Dänemark geborenen Rüden GW1469m und der in Deutschland geborenen Fähe GW1700f, die sich im Hovborg-Revier in Südjütland angesiedelt haben und in der Klelund Plantage nun Welpen aufziehen.


Miljøministeriet/Miljøstyrelsen, 30.07.2021: Ulvepar i Klelund Plantage har fået hvalpe https://mst.dk/service/nyheder/nyhedsar ... et-hvalpe/
Antworten