Konfliktstrategie bei Hüte- und Herdenschutzhunden u.a.

Alles rund um die wölfischen Vierbeiner zu Hause.
Widukind

Re: Konfliktstrategie bei Hüte- und Herdenschutzhunden u.a.

Beitrag von Widukind »

SammysHP hat geschrieben:Hat zwar nichts mit dem Thema zu tun, muss ich aber unbedingt loswerden: Sehr schönes Foto!
Stimmt. Die Landschaft. Das Licht. Der Blick der Hunde. Sehr schön. Schade nur, daß beim Hund rechts außen der Kopf abgeschnitten ist.
Grauer Wolf

Re: Konfliktstrategie bei Hüte- und Herdenschutzhunden u.a.

Beitrag von Grauer Wolf »

Widukind hat geschrieben:
SammysHP hat geschrieben:Hat zwar nichts mit dem Thema zu tun, muss ich aber unbedingt loswerden: Sehr schönes Foto!
Stimmt. Die Landschaft. Das Licht. Der Blick der Hunde. Sehr schön. Schade nur, daß beim Hund rechts außen der Kopf abgeschnitten ist.
@ kangal2
Ist zwar kein Fotoforum, aber trotzdem ein Tip:
Schneide das Foto "knirsch" links des Hundes ganz rechts (der trägt so eh nichts zur Bildwirkung bei) und du hat ein richtig starkes Bild vom Feinsten! Echt klasse!

Gruß
Wolf
Benutzeravatar
SammysHP
Administrator
Beiträge: 3704
Registriert: 4. Okt 2010, 18:47
Wohnort: Celle
Kontaktdaten:

Re: Konfliktstrategie bei Hüte- und Herdenschutzhunden u.a.

Beitrag von SammysHP »

Ich vermelde hiermit Interesse an einer Version mit höherer Auflösung. ;)
kangal2
Beiträge: 501
Registriert: 31. Jan 2011, 09:31

Re: Konfliktstrategie bei Hüte- und Herdenschutzhunden u.a.

Beitrag von kangal2 »

Grauer Wolf hat geschrieben: @ kangal2
Ist zwar kein Fotoforum, aber trotzdem ein Tip:
Schneide das Foto "knirsch" links des Hundes ganz rechts (der trägt so eh nichts zur Bildwirkung bei) und du hat ein richtig starkes Bild vom Feinsten! Echt klasse!

Gruß
Wolf
Von der reinen Ästhetik hast Du Recht, mir ging es aber vorrangig um das Zeigen der Barriere, welche die Hunde bilden, wenn Gefahr droht.
Und von daher, war es im Nachhinein ärgerlich, daß dies passierte:
Widukind hat geschrieben: Stimmt. Die Landschaft. Das Licht. Der Blick der Hunde. Sehr schön. Schade nur, daß beim Hund rechts außen der Kopf abgeschnitten ist.
Aber man weiß eben nie genau, wie lange die Burschen ruhig bleiben, wenn man ihnen mit der Kamera auf die Pelle rückt. ;-)
SammysHP hat geschrieben:Ich vermelde hiermit Interesse an einer Version mit höherer Auflösung. ;)
gib mal Deine email - Adresse
balin
Beiträge: 1314
Registriert: 10. Okt 2010, 06:53

Re: Konfliktstrategie bei Hüte- und Herdenschutzhunden u.a.

Beitrag von balin »

Gebe ich mal zu......die Typen sind imposant und sexy, mit allen Hormonen dabei. Man muß da schon spekulieren, was man mit denen gegenüber macht oder auch umgekehrt, was mit einem gemacht wird.
Warum sie aber da sind nochmal hier:
http://www.youtube.com/watch?v=lhKIpLJvpjw
Ich habe es natürlich einfach, weil ich alles verstehe. Das sind mit der Nachtaufnahme die Sequenzen, die auf der staatlichen Seite der Franzosen aufgeführt sind.
Bei dem ersten Wolf, der sich da ein Schaf am steilen Abhang pflückt, waren immerhin fünf Patous bei den 2000 Schafen. Im zweiten Fall hatten die Wölfe etwas weniger Glück. Man sieht schon, warum es so stramme Kerle braucht, und die sind bis jetzt die ultimative Lösung, auch wenn es nicht immer funktioniert
Wölfe sind ja auch intelligent und streitbar. ;-)
Meine nächste Frage wird sein, welche HSH man auswählt um die ganze Konfliktlage mit Weidetieren und Wölfen und Touristen und blöden Rechtsansprüchen auf dem bestmöglichen Weg überein zu bringen.
Klasse, daß wir da mit Kangal einen bewanderten Menschen auf unserer Seite haben.
Die Franzosen haben in ihrem neuesten "Plan Loup" stehen, daß die Zucht von geeigneten Herdenschutzhunden ausdrücklich gefördert wird.
Auch so was, was ich im "MerkelMusterland" Europas auch noch vermisse.
Die öffentlichen Kader haben scheinbar die Problemlage noch nicht erkannt. Ansprüche formulieren ist einfach, die Wege zu ihrer Befriedigung aber positiv zu begleiten ist eine andere Sache.
Muß man hier mal mit ganz konkreter Zielrichtung formulieren.
Und noch etwas, das ist ausnahmsweise ausschließlich Zucht unter Praxisbedingungen und das hat mit Hundeerziehung ein bißchen überhauptnichts zu tun.
In diesem Fall mal Fakt und da gibt es nichts einzukreuzen oder genetisch zu manipulieren. Hier gilt es nur, die Arbeit der Altvorderen fortzusetzen und die Bedingungen dazu müssen geschaffen werden.
harris
Beiträge: 820
Registriert: 27. Dez 2011, 00:47

Re: Konfliktstrategie bei Hüte- und Herdenschutzhunden u.a.

Beitrag von harris »

...manchmal geht es auch ohne Hunde... :lol: nur Mut...

http://www.youtube.com/watch?v=ByzXt5Ik1Vs

Gruß Harris
balin
Beiträge: 1314
Registriert: 10. Okt 2010, 06:53

Re: Konfliktstrategie bei Hüte- und Herdenschutzhunden u.a.

Beitrag von balin »

:-D Das habe ich gestern auch angeschaut. Dabei mußte ich aber an die Gänse denken, die neben meinen Hunden wohnen. Die Hunde lassen sich von militantem Federvieh schon mal was gefallen, ich war aber auch schon mit dabei, wie sie aufgrund eines cholerischen Anfalls dann mit dem Rupfen angefangen haben.
Aus so einer Szene, wie verlinkt würde ich deswegen keine Regel ableiten wollen.
balin
Beiträge: 1314
Registriert: 10. Okt 2010, 06:53

Re: Konfliktstrategie bei Hüte- und Herdenschutzhunden u.a.

Beitrag von balin »

Hier mal das Video der Schweizer zum richtigen Verhalten gegenüber Herdenschutzhunden:
http://www.youtube.com/watch?v=aCKwLZ8DlPA
Vermutlich gibt es für Banausen auch eine deutsche Version. :-D Muß ich mal nach suchen....
balin
Beiträge: 1314
Registriert: 10. Okt 2010, 06:53

Re: Konfliktstrategie bei Hüte- und Herdenschutzhunden u.a.

Beitrag von balin »

Und hier das Faltblatt für die Patous, wie es in den Pyrenäen an die Touristen verteilt wird.
http://www.ferus.fr/wp-content/uploads/ ... _patou.pdf
Deutsche kommen da wohl seltener hin, oder der Platz auf dem Papier war zu knapp. ;-)
kangal2
Beiträge: 501
Registriert: 31. Jan 2011, 09:31

Re: Konfliktstrategie bei Hüte- und Herdenschutzhunden u.a.

Beitrag von kangal2 »

merci beaucoup - kannte ich noch nicht, liest sich auch etwas anders als das Faltblatt der Schweizer:

http://www.herdenschutzzentrum.ch/touri ... tblatt.htm

In Georgien würde das wahrscheinlich ganz anders ausfallen.

https://scontent-a-fra.xx.fbcdn.net/hph ... 7353_o.jpg

:mrgreen:
Antworten