Seite 1 von 3

Schweiz (Wallis): Wolf zum Abschuss freigegeben

Verfasst: 16. Sep 2015, 08:53
von Miscanthus
Ein Wolf, der 44 Schafe einer ungeschützten Herde getötet hat, ist zum Abschuss freigegeben worden. Tierschützer protestieren, weil für die Schafe nicht einmal die rudimentärsten Schutzmaßnahmen ergriffen wurden.
http://www.thelocal.ch/20150915/eco-gro ... h-sentence

Re: Schweiz (Wallis): Wolf zum Abschuss freigegeben

Verfasst: 16. Sep 2015, 09:28
von zaino
naja, fröhliche Urständ für die Wolfshasser. Die extrem extensive Haltung - sich um nix kümmern müssen - geht vor Naturschutz.

Re: Schweiz (Wallis): Wolf zum Abschuss freigegeben

Verfasst: 16. Sep 2015, 13:42
von Ulrike
Ich glaube, der ist ausgewandert -

http://www.all-in.de/nachrichten/rundsc ... 57,2070250

Ulrike

Re: Schweiz (Wallis): Wolf zum Abschuss freigegeben

Verfasst: 16. Sep 2015, 14:00
von zaino
... oder gewildert worden.

Re: Schweiz (Wallis): Wolf zum Abschuss freigegeben

Verfasst: 17. Sep 2015, 12:42
von jurawolf
Ist alles zusammen Quatsch.

Zum einen könnte man die deutschsprachigen Originalquellen angeben, anstelle einer oberflächlichen Abhandlung in einem englischsprachigen Artikel. In der Schweiz ist Deutsch scheins immer noch die am weitesten verbreitete Landessprache... Die Quellen zu finden, sollte also keine grosse Herausforderung sein:

http://www.kora.ch/index.php?id=214&tx_ ... faa2afaa06
http://www.1815.ch/news/wallis/aktuell/ ... -bafu-ein/
http://www.pronatura.ch/news-de/items/w ... t-rechtens

Abgewandert ist dieser Wolf übrigens nicht, weil es "diesen Wolf" gar nicht gibt. Im Gebiet Augstbord-Turtmanntal, wo dieser Abschuss bewilligt wurde, leben mindestens drei Wölfe:

http://www.vs.ch/Press/DS_3/CO-2015-09- ... %B6lfe.pdf

Der nach Österreich abgewanderte Wolf bezieht sich auf einen ganz anderen Fall, nämlich vom Juni in der Innerschweiz:

http://www.kora.ch/index.php?id=214&tx_ ... 90ae8f41c9

Und gewildert wurden diese Wölfe auch nicht, zumindest nicht alle, denn trotz laufender Abschussbewilligung gab es auch letzte Woche weitere Risse:

http://www.1815.ch/news/wallis/aktuell/wolf-9/

Re: Schweiz (Wallis): Wolf zum Abschuss freigegeben

Verfasst: 3. Okt 2015, 11:34
von Richard M
Der betroffene Wolf hat überlebt, die Bejagung auf ihn ist beendet :)
http://www.1815.ch/news/wallis/aktuell/augstbord-wolf/

Re: Schweiz (Wallis): Wolf zum Abschuss freigegeben

Verfasst: 3. Okt 2015, 16:09
von Grauer Wolf
Richard M hat geschrieben:Der betroffene Wolf hat überlebt, die Bejagung auf ihn ist beendet :)
http://www.1815.ch/news/wallis/aktuell/augstbord-wolf/
Puuuh, Glück gehabt... Endlich mal eine gute Nachricht!

Gruß
Wolf

Re: Schweiz (Wallis): Wolf zum Abschuss freigegeben

Verfasst: 7. Sep 2018, 08:13
von Richard M
Die Walliser Kantonsregierung will 2 Wölfe umbringen lassen: http://www.vaterland.li/region/schweiz/ ... 103,346121
Immer wieder traurig, diese menschliche Verweigerung gegenüber einem friedlichen Miteinander mit allen heimischen Wildtieren.

Re: Schweiz (Wallis): Wolf zum Abschuss freigegeben

Verfasst: 7. Sep 2018, 09:55
von Erklärbär
Erkläre das friedliche Miteinander mal den Leuten dort.
Die wollen keine Amok laufenden Wölfe, die 10-20 Mal mehr Tiere töten, als sie zum Leben brauchen.

Entweder es gibt ein Wolfsmanagement, auf das sich demokratisch geeinigt wurde oder es ist das Papier nicht wert, auf dem es geschrieben wurde.

Re: Schweiz (Wallis): Wolf zum Abschuss freigegeben

Verfasst: 8. Sep 2018, 22:10
von TheOnikra
Genau so so ist es Erklärbär
Demokratisch wurde dem Artenschutz zugestimmt. Berner Konversion und so.

Hier auch noch die Meinung von Gruppe Wolf Schweiz dazu.
http://www.gruppe-wolf.ch/index.php?page=2&item=217

In wie weit werden den die Naturschutzverbände in diese Bestimmungen mit einbezogen? Oder ist das die neue einseitige Demokratie