Östereich- und wieder "vertan"

Alpenwolf
Beiträge: 418
Registriert: 30. Mär 2015, 17:40

Re: Östereich- und wieder "vertan"

Beitrag von Alpenwolf »

Fischkopp hat geschrieben:

Ist ja leider nichts Neues, dass Österreich, wie Bayern auch, ein schwarzes Loch für den Artenschutz ist. Aber wieso sollte es dem Wolf dort besser als Bär und Luchs ergehen.
Solange dort aber eine rückwärts gerichtete Jägerschaft, die stolz drauf ist, dass der eigene Stammbaum ein Kreis ist, Ihre kriminellen Machenschaften weiter so unverblümt ausleben kann, wird sich da auch erst mal nichts ändern.
AT ist natürlich kein schwarzes Loch für den Artenschutz, sondern im Gegenteil wohl eher eine success-story. Bär und Luchs geht es in AT ausgezeichnet, ebenso dem Wolf. Dass davon der ideologische Naturschutz wenig bis nichts mitbekommt, ist wiederum eine andere Geschichte, da man sich mit z.B. mit der hemmungslosen und kapital gescheiterten Bärenzüchterei selbst aus dem Spiel geschossen und damit die Inkompetenz bewiesen hat.

Deshalb sieht man auch genau nach DE und seiner ( zukünftigen ) Wolfsproblematik, womit zu hoffen bleibt, dass man hierzulande die deutschen Fehler nicht noch einmal begeht und den Wolfsschutz besser nach dem Subsidiaritätsprinzip und nicht nach dem invaliden EU-Modell Käseglocke abhandelt. Selbstverständlich wird es in AT nie 400 Wolfsrudel geben und auch keine 40. Diese feuchten Träume
darf der Herr Kotrschal aber gerne in seinem Käfig mit seinen epileptischen Wasserkopfwölfen weiterträumen, nur soll er damit die Öffentlichkeit in Ruhe lassen.
Grauer Wolf

Re: Östereich- und wieder "vertan"

Beitrag von Grauer Wolf »

Alpenwolf hat geschrieben:da man sich mit z.B. mit der hemmungslosen und kapital gescheiterten Bärenzüchterei selbst aus dem Spiel geschossen und damit die Inkompetenz bewiesen hat.
Was ist denn das wieder für ein Unsinn?
Alpenwolf hat geschrieben:Diese feuchten Träume
...darf der Herr Kotrschal aber gerne in seinem Käfig mit seinen epileptischen Wasserkopfwölfen weiterträumen, nur soll er damit die Öffentlichkeit in Ruhe lassen.
Fällt allmählich die Maske? ;)

Gruß
Wolf
Alpenwolf
Beiträge: 418
Registriert: 30. Mär 2015, 17:40

Re: Östereich- und wieder "vertan"

Beitrag von Alpenwolf »

Grauer Wolf hat geschrieben:
Was ist denn das wieder für ein Unsinn?

Fällt allmählich die Maske? ;)

Gruß
Wolf
Was verstehen sie nun schon wieder nicht?

Kotrschal gehen in seinem obskuren Wolfcenter regelmäßig Wölfe an Wasserköpfen und Epilepsie ein, behauptet er zumindest und ja: Kotrschals Maske und die seiner Kumpaninnen ist schon länger gefallen.
Benutzeravatar
charlie
Beiträge: 225
Registriert: 3. Mär 2013, 10:58
Wohnort: Wo der Wolf zu Hause ist

Re: Östereich- und wieder "vertan"

Beitrag von charlie »

Und vor allem die Maske der Jäger, die sich einbilden alles besser zu wissen (müssen), weil sie meinen ein "grünes Abitur" zu haben.
Leider sind nicht wenige dieser Herrschaften lernresistent und hängen alten Zöpfen und Märchen nach.
Gruß
Charlie

"Was immer den Tieren geschieht, geschieht bald auch den Menschen."
"Ich fürchte, die Tiere betrachten den Menschen als ein Wesen ihres gleichen, das in höchst gefährlicher Weise den gesunden Tierverstand verloren hat."
Grauer Wolf

Re: Östereich- und wieder "vertan"

Beitrag von Grauer Wolf »

Alpenwolf hat geschrieben:Kotrschal gehen in seinem obskuren Wolfcenter regelmäßig Wölfe an Wasserköpfen und Epilepsie ein, behauptet er zumindest und ja: Kotrschals Maske und die seiner Kumpaninnen ist schon länger gefallen.
Eine heftige Behauptung. Quelle? Und zwar eine seriöse (biologische Fachveröffentlichung, so in dieser Richtung) und nicht irgend welches Jägerlatein...

Was die Bärenzüchterei angeht, da wird nicht gezüchtet/vermehrt und dann ausgewildert, diese Bären sind einfach zugewandert, wie der Wolf bei uns.
Wenn man so schwerwiegende Behauptungen aufstellt, sollte man die schon sehr fundiert belegen...

Gruß
Wolf


PS.: Ich persönlich kann mit Gehegeforschung an Wölfen nicht viel anfangen, aber das WSC betreibt imho ohnehin mehr vergleichende Kognitionsforschung und weniger die Erforschung von Wolfsverhalten an sich...
Zuletzt geändert von Grauer Wolf am 4. Jun 2015, 12:56, insgesamt 1-mal geändert.
Grauer Wolf

Re: Östereich- und wieder "vertan"

Beitrag von Grauer Wolf »

charlie hat geschrieben:Und vor allem die Maske der Jäger, die sich einbilden alles besser zu wissen (müssen), weil sie meinen ein "grünes Abitur" zu haben.
Leider sind nicht wenige dieser Herrschaften lernresistent und hängen alten Zöpfen und Märchen nach.
*lach* Das "grüne Abitur" ist immer noch nur ein grüner Hilfsschulabschluß... :lol: Mannomann, ich hab die Prüfungsfragen auf dem Rechner, das ist Schmalspurwissen über die Natur... Ich beschäftige mich jetzt seit Jahren hauptsächlich mit nur 2 Tierarten und bin immer noch weit davon entfernt, alles zu wissen. Man lernt nur, wieviel man nicht weiß, und wird immer wieder mit neuen Erkenntnissen überrascht... Nur die Jägerschaft scheint sich für allwissend zu halten, auch in Sachen Wolf und Bär...
...und das ggf. nach einem 3-Wochen-Crashkurs...

Gruß
Wolf
Alpenwolf
Beiträge: 418
Registriert: 30. Mär 2015, 17:40

Re: Östereich- und wieder "vertan"

Beitrag von Alpenwolf »

Grauer Wolf hat geschrieben:
Alpenwolf hat geschrieben:Kotrschal gehen in seinem obskuren Wolfcenter regelmäßig Wölfe an Wasserköpfen und Epilepsie ein, behauptet er zumindest und ja: Kotrschals Maske und die seiner Kumpaninnen ist schon länger gefallen.
1.Eine heftige Behauptung. Quelle? Und zwar eine seriöse (biologische Fachveröffentlichung, so in dieser Richtung) und nicht irgend welches Jägerlatein...

2.Was die Bärenzüchterei angeht, da wird nicht gezüchtet/vermehrt und dann ausgewildert, diese Bären sind einfach zugewandert, wie der Wolf bei uns.
Wenn man so schwerwiegende Behauptungen aufstellt, sollte man die schon sehr fundiert belegen...

Gruß
Wolf
3.PS.: Ich persönlich kann mit Gehegeforschung an Wölfen nicht viel anfangen, aber das WSC betreibt imho ohnehin mehr vergleichende Kognitionsforschung und weniger die Erforschung von Wolfsverhalten an sich...
Ad1: Die seriöse Quelle heißt Kotrschal.

Ad2: Ich weiß ja jetzt nicht von welchen Bären in welchem Land sie reden. Ich beziehe mich auf die vom ideologischen Naturtierschutz ausgesetzten in AT.

Ad3. Wie auch immer, Hauptsache das Spendenrad dreht sich schnell und unbezahlte Praktikanten machen die Arbeit.
Alpenwolf
Beiträge: 418
Registriert: 30. Mär 2015, 17:40

Re: Östereich- und wieder "vertan"

Beitrag von Alpenwolf »

Alpenwolf hat geschrieben:
Grauer Wolf hat geschrieben:

Ich beschäftige mich jetzt seit Jahren hauptsächlich mit nur 2 Tierarten und bin immer noch weit davon entfernt, alles zu wissen. Man lernt nur, wieviel man nicht weiß, und wird immer wieder mit neuen Erkenntnissen überrascht... Nur die Jägerschaft scheint sich für allwissend zu halten, auch in Sachen Wolf und Bär...
...und das ggf. nach einem 3-Wochen-Crashkurs...
posting.php?mode=quote&f=26&p=18402#
Gruß
Wolf
Besser ein grünes Abitur als nicht einmal das, insofern sind sie ungeprüfter Autodidakt, haben also noch einen langen Weg vor sich.
Jagdlich gibt es natürlich umfangreiche und auch formale Weiterbildungsmöglichkeiten, sogar im tertiären Bereich.

Selbstverständlich gibt es immer wieder neue Erkenntnisse ( auch indem man z.B. bereits vergessenen alte wieder ausgräbt ). Allerdings sollte man immer quellenkritisch sein. Wenn man sein Wolfswissen z.B. nur von der Frau Elli Radinger bezieht, wird man nicht so richtig tief in die Materie eindringen.

Wo sich Jäger aber besonders gut auskennen ist die Populationsdynamik von Wildtieren und deren Implikationen und gerade die ist ja die Gretchenfrage beim Thema Wolf in DE und auch in Europa. Und da sind jetzt nur die Jäger nicht überrascht, die übrigen sind ja völlig von den Socken wie karnickelhaft sich der Wolf vermehrt.
Grauer Wolf

Re: Östereich- und wieder "vertan"

Beitrag von Grauer Wolf »

Alpenwolf hat geschrieben:Wenn man sein Wolfswissen z.B. nur von der Frau Elli Radinger bezieht, wird man nicht so richtig tief in die Materie eindringen.
Wohl kaum... ;)
Grauer Wolf

Re: Östereich- und wieder "vertan"

Beitrag von Grauer Wolf »

Alpenwolf hat geschrieben:Besser ein grünes Abitur als nicht einmal das, insofern sind sie ungeprüfter Autodidakt, haben also noch einen langen Weg vor sich.
Sorry, aber auf eine Jägerprüfung lege ich nun wirklich keinen Wert, daß wäre, außer daß ich das Recht hätte, auf Tiere zu schießen, wissensmäßig ein Abstieg... Was den Autodidakten angeht, ich würde mich in einem Gespräch mit Wolfsexperten (nicht das, was sich hierzulande oft dafür hält) bestimmt nicht blamieren... :pleased:

Egal, ich habe selber mal eruiert, was es mit Epilepsie und Wasserköpfen auf sich hat.
http://diepresse.com/home/meinung/wissk ... den-Wolfen
Das Problem war, daß man Wölfe mit ausprägter Inzucht aus Zoobeständen übernommen hatte.
Das ist die Passage, auf die es ankommt:
Aber könnte man zur Unterstützung der südschwedischen Kümmerer nicht Wölfe aus Zoonachzucht aussetzen? Keine gute Idee, wie unsere eigenen Erfahrungen zeigen. Von den 17 Wölfen, die wir am Wolfsforschungszentrum in Ernstbrunn seit 2008 aufgezogen haben, stammen sechs aus europäischen Zoos. Drei (!) dieser sechs starben an inzuchtbedingter Epilepsie und Wasserkopf. Und von den anderen elf Wölfen aus US-amerikanischen und kanadischen Institutionen entwickelten manche Probleme mit der Wirbelsäule. Das bedeutet, dass auch die Wölfe in Zoos teils stark ingezüchtet sind. Sowohl im Freiland als auch im Zoo verschwinden Wölfe, die aufgrund von Inzucht neurologische Probleme entwickeln, meist ohne viel Aufsehen.
Dieser Befund ist nicht wirklich überraschend, da Inzucht auf Dauer zu Degeneration führt. Solche Erscheinungen kommen in natürlichen Populationen mit regelmäßigem, genetischem Austausch nicht vor.
400 Rudel in Österreich halte ich dann doch für etwas unrealistisch, zumal Hochgebirgsreviere wegen des magereren Beuteangebotes größer sein müssen...
Alpenwolf hat geschrieben:Wo sich Jäger aber besonders gut auskennen ist die Populationsdynamik von Wildtieren und deren Implikationen und gerade die ist ja die Gretchenfrage beim Thema Wolf in DE und auch in Europa. Und da sind jetzt nur die Jäger nicht überrascht, die übrigen sind ja völlig von den Socken wie karnickelhaft sich der Wolf vermehrt.
Wie gut sich die Jägerschaft mit Populationsdynamik auskennt, sieht man lebhaft beim Schalenwild, dessen Bestände man nicht Herr wird, wobei gleichzeitig aber auf den Wolf geschimpft wird, er fräße "unsere" Rehe... Alleine schon die Bezeichnung "unsere", die dort ganz ohne Anführungszeichen verwendet wird, spricht Bände, ebenso die ständige Aufrechnung in Euro Wilderlös.
Daß sich Wölfe wie Karnickel vermehren sollen, finde ich lustig. Ich habe noch keine Wölfe gesehen, die drei...viermal im Jahr werfen und wo die erste Generation im gleichen Jahr auch noch wirft. :lol:
Die Vermehrungsrate liegt völlig im grünen Bereich, da massig freie Reviere zur Verfügung stehen. Die Wolfspopulation ist in Deutschland nicht mal in der Nähe der Sättigung und Beute gibt es im Überfluß.

Diese Land hat viel Platz für Wölfe, alleine dort, wo ich in den nächsten Wochen hinziehe, für etliche Familien. Man muß sie nur machen lassen, weniger Brimborium drum machen, sie in Ruhe lassen, die Haustiere ordentlich schützen, uneinsichtigen, beuteneidischen Teilen der Jägerschaft öfter mal auf die Finger schlagen und "Rotkäppchen und die 7 Geißlein" in's Altpapier befördern. Dann klappt es, mit etwas gutem Willen und der Einsicht, daß der Mensch nicht das Nonplusultra auf diesem Planeten ist, auch mit dem Grauen als Nachbarn.

Gruß
Wolf
Antworten