Herdenschutzhunde von Wölfen attackiert - Frankreich

Antworten
kangal2
Beiträge: 501
Registriert: 31. Jan 2011, 09:31

Herdenschutzhunde von Wölfen attackiert - Frankreich

Beitrag von kangal2 »

Klingt recht unwahrscheinlich - hat jemand mehr Infos?

http://www.jagderleben.de/woelfe-verletzen-hirtenhunde
porcellus
Beiträge: 19
Registriert: 7. Jan 2013, 21:19

Re: Herdenschutzhunde von Wölfen attackiert - Frankreich

Beitrag von porcellus »

Nicht unbedingt die ideale Quelle wäre dies:
http://wolfszone.de/000main/texte/frank ... chutz.html
aber da ist auch der O'text aus Frankreich verlinkt
http://www.kairn.com/fr/milieu-montagne ... -fort.html
eine Übersetzung gibt es auch:
http://www.trockenmaurer.de/woelfe-gegen-wachhunde.pdf

Für Qualität und Inhalt der Texte angesichts der Herkunft keine Garantie, aber andere Fundstellen scheint es zu diesem Ereignis nicht zu geben.

Wer kann genug französisch, um mal dort zu googeln?
balin
Beiträge: 1314
Registriert: 10. Okt 2010, 06:53

Re: Herdenschutzhunde von Wölfen attackiert - Frankreich

Beitrag von balin »

Also, der hat von seinen sieben Herdenschutzhunden, das war ein Patou, ein portugiesischer HSH und die entsprechende Anzahl Mischlingsnachkommen dazu,
sechs verloren. Schafe aus der 22oo Kopf starken Herde kamen nur zwei zu Schaden. Gesehen haben sie drei Wölfe, vielleicht waren es mehr.
Die Hunde haben verteidigt, aber mit dem Leben bezahlt.
Ich kann mich an das Interview mit Gilbert Simon, dem verstorbenen Vorsitzenden von Ferus erinnern, der für einen effektiven Herdenschutz ausser den Herdenschutzhunden
auch angepasste, das heisst überschaubare Herdengrößen anmahnt. Wenn für 300 Schafe die Faustzahl 2 Herdenschutzhunde gilt, dann müßten es für 2200
15 Hunde sein und da ist die Gruppendynamik unter den Hunden dann schon schädlich. Wölfe arbeiten am effektivsten zu fünft und ähnliches gilt auch für Hunde..
Eine organische Herde müßte daher aus unter tausend Tieren bestehen und das Verhältnis eingehalten werden.
In Südfrankreich gibt es einen beachtlichen Schafstourismus. Die werden im Sommer zb im Valee de l'Ubaye zu tausenden zusammengekarrt und dann kommt es eben zu solchen unübersichtlichen Massenaufläufen, wo auch die besten HSH überfordert sind.
Unbekannt ist das nicht, aber es wird hier scheinbar gerne verschwiegen.
balin
Beiträge: 1314
Registriert: 10. Okt 2010, 06:53

Re: Herdenschutzhunde von Wölfen attackiert - Frankreich

Beitrag von balin »

Habe ein bißchen gegoogelt. Didier Trigance ist kein Unbekannter. Er hat im Oktober seinen Prozess, weil er staatliches Personal körperlich zu Schaden hat kommen lassen(sprich verprügelt), als es mit ihm über den Ausgleich für Schäden aus früheren Wolfsattacken verhandeln wollte. Er steht also besonders im öffentlichen Fokus
und man kann durchaus darüber nachdenken, ob es nicht auch gewollte Katastrophen gibt, nur um die eigene Sache im geeigneten Licht erscheinen zu lassen.
Mangelnde Selbstkontrolle hat er jedenfalls schoneinmal auf seiner Habenseite. Wir dürfen versuchen, das ganze zu verstehen. ;-)
kangal2
Beiträge: 501
Registriert: 31. Jan 2011, 09:31

Re: Herdenschutzhunde von Wölfen attackiert - Frankreich

Beitrag von kangal2 »

Ah ok, besten Dank.
balin
Beiträge: 1314
Registriert: 10. Okt 2010, 06:53

Re: Herdenschutzhunde von Wölfen attackiert - Frankreich

Beitrag von balin »

Gestern war der Prozess gegen Didier Trigance. Das Urteil für die verprügelten Wolfsbeauftragten: 4.000 euros d’amende et 4 mois de prison avec sursis.
Vor dem Gerichtsgebäude hat eine Hundertschaft Schafhalter protestiert. Sie sind fest der Überzeugung, ihr Kollege sei provoziert worden. ;-)
Der Wortwechsel, vor den blutigen Schlägen, ging darum, daß Didier Trigance angedroht hatte, alle Wölfe und Geier töten zu wollen, deren er habhaft werden könnte.
Der Wolfsbeauftragte, es waren übrigens drei davon, hatte unvorsichtigerweise bemerkt, er empfinde Sympathie für die Wölfe.
Nun ja, bei Ferus steht drunter "Kein Kommentar".
Wie nun der oben angesprochene Schafhalter seine HSH verloren hat, wissen wir leider immer noch nicht genau. Üble Witze sollte man da keine machen, aber wir hoffen, daß wenigstens die Geyer unschuldig waren. :-D
Antworten