Frankreich: Bericht auf Spon

Antworten
Benutzeravatar
Waldschrat
Beiträge: 194
Registriert: 5. Okt 2010, 23:45

Frankreich: Bericht auf Spon

Beitrag von Waldschrat »

spiegel online berichtet über wölfe in frankreich:

http://www.spiegel.de/wissenschaft/natu ... 17736.html

grüße vom waldschrat
"It's not easy to be green"
____________________Kermit
balin
Beiträge: 1314
Registriert: 10. Okt 2010, 06:53

Re: Frankreich: Bericht auf Spon

Beitrag von balin »

Die letzte Feststellung trifft absolut zu. In der Haute Provence hat die Zahl der Attacken durch den Wolf in den letzten drei Jahren zugenommen, Die Anzahl der Opfer ist aber gesunken. Führt Ferus auf die angekurbelten Herdenschutzmaßnahmen zurück. Gerade in dieser Region heißt es aber vorsichtshalber "canide, loup non exclue", will heissen, andere auch nicht ausgeschlossen. Realistischerweise muß man aber feststellen, daß der Wolfsbestand zugenommen hat. Nahe der Gemeinde Belvedere wurde kürzlich eine Wölfin vergiftet und ein anderer Wolf vor ein paar Tagen aufgrund einer unspezifischen Abschußerlaubnis mit einiger Wahrscheinlichkeit zu Tode gebracht. Wenn sie da mal die nächsten Opfer zählen, dann werden sie vielleicht an einem spezifischen Fall den Unsinn eines unreflektierten Abschusses feststellen können. Gerade da würde sich die Mühe mal lohnen. Im Ardeche, wo ich das Herdenleben kennengelernt habe, wird sich das Drama so ähnlich abspielen. Wenn man den Gegner einmal wiedererkannt hat, dann ist das nicht mehr so schlimm. Zu meiner Zeit war man sowieso bis elf uhr nachts unterwegs. Da macht dann der Wolf nicht mehr soviel aus. Im Winter sind die Tiere im Gegensatz zu meinen Verhältnissen im Stall. An ganzjärigem Herzinfarkt werden sie da also nicht sterben! ;-)
Antworten