Kanibalismus im Rudel Hautes Plateaux du Vercors

Antworten
Sonido
Beiträge: 47
Registriert: 14. Mär 2011, 15:57

Kanibalismus im Rudel Hautes Plateaux du Vercors

Beitrag von Sonido »

Hallo Ihr alle,
im aktuellen Bulletin (No. 33, http://www.oncfs.gouv.fr/Bulletin-dinfo ... seau-ar986) auf Seite 5 wird über einen Fall von Kanibalismus innerhalb des Rudels berichtet. Als Erklärung wird der "besondere demografische Kontext" des Rudels erwähnt. Leider habe ich im Bulletin keine weiteren Hinweise dazu gefunden, was damit gemeint ist. Allerdings ist mein Französisch alles andere als gut. Kann mir jemand von euch weiterhelfen? Was meinen die Autoren damit? Habt Ihr an einer anderen Stelle Informationen darüber gefunden?
Gruß
Sonido
balin
Beiträge: 1314
Registriert: 10. Okt 2010, 06:53

Re: Kanibalismus im Rudel Hautes Plateaux du Vercors

Beitrag von balin »

Bis jetzt kann man nur spekuieren, was da vorgefallen ist, da die endgültige Identität des zweijährigen Rüden noch nicht geklärt ist. Das Rudel wurde im November 2014 und im März 2015 mit der für die Verhältnisse auf dem Hochplateau doch ziemlich großen Anzahl von sechs Familienmitgliedern registriert.
Das war in den vergangenen Jahren nicht so und deswegen schließen die Verfasser des Artikels eher auf eine innerfamiliäre Auseinandersetzung.
Das wird wohl mit dem demographischen Kontext gemeint sein. Landschaften vertragen nur eine bestimmte Wolfsdichte. Es kann den Jungwolf genauso treffen wie den Wanderwolf oder auch ein Mitglied des benachbarten Rudels. Im klassischen Fall gehen sie sich aus dem Weg oder wandern ab, aber eben nicht immer. Für genaueres brauchen wir wirklich das Untersuchungsergebnis. Hier ist es ja durchaus von Interesse.
Antworten