Seite 1 von 1

Frankfreich: Hohe Anzahl Schafe gerissen

Verfasst: 27. Jun 2014, 10:28
von Miscanthus
Im Mercantour Nationalpark wurden achtunddreißig Schafe derselben Herde gerissen.
„Die Wölfe nutzten die Nebel und schlechtes Wetter um die Schafe anzugreifen“, während der Landwirt im Begriff war, „nach Hause zu gehen“. http://www.leparisien.fr/environnement/ ... 883925.php

Re: Frankfreich: Hohe Anzahl Schafe gerissen

Verfasst: 15. Jan 2020, 01:37
von Wolfs-Theoretiker
Hallo zusammen,

habe einige, der unter Frankreich ersichtlichen Beiträge gelesen und wollte kein neues Thema aufmachen.
Zeitmäßig ist es ein ganz schöner Sprung, denn der vorangegangene Beitrag datiert mit 27. Juni 2014,
es ist also etwas Zeit vergangen und ich werdenkurz aufreissen was sich bis zum Ende 2018 ergeben hat.

Im fränzösichen Alpenbogen gab es 2018 ca. 500 Wölfe(ob italienische Grenzgänger dazu kommen, ist weitgehend unbekannt).

Obwohl mehrere Tausend Herdenschutzhunde im Einsatz waren, wurden ca. 12500 Risse gemeldet.
Das entspricht pro Wolf 25 Nutztiere. Hört/liest sich erstmal in dieser Form nicht übermäßig viel an.
Wenn der Wolf zwischendurch ein Bischen hungert oder noch was anderes frißt, vielleicht Vögel, Kleintiere, Obst etc..,
dann reicht die Nutztier-Biomasse vielleicht sogar fürs ganze Jahr, quasi gut 2 Schafe pro Wolf in einem Monat.

Doch wenn wir mal die fränzösichen Risse, den deutschen Nutztierrissen gegenüberstellen, so wie ca.12500 vs. ca. 2070,
dann sieht man doch einen gewaltigen Unterschied und ich frage mich wieviel Schafe ingesamt in Frankreich unterwegs waren/sind. Und ich frage mich wie die Schafshalter insgesamt den Verlust von 12500 Tieren verkraften.
Die meisten Risse werden wohl Schafe sein, weil da gibt es lokale Herdenhaltung und es ziehen große Wanderherde rum.

Grüsse, WT

Re: Frankfreich: Hohe Anzahl Schafe gerissen

Verfasst: 15. Jan 2020, 18:52
von maxa67
Und ich frage mich wie die Schafshalter insgesamt den Verlust von 12500 Tieren verkraften.
Laß mal die Schweinepest nach Deutschland kommen, dann reden wir hier möglicherweise über das bis zu Hundertfache an Notschlachtungen, was "jemand" verkraften muß.

Ich vermisse deine Quellenangabe für deine Zahlen Wolfstheoretiker

Re: Frankfreich: Hohe Anzahl Schafe gerissen

Verfasst: 15. Jan 2020, 21:44
von Lutra
Ich hab mal gehört, in Frankreich wäre es erste Bürgerpflicht, den Staat zu bescheißen. Weiß da jemand was Näheres oder ist das nur ein böses Gerücht?

Re: Frankfreich: Hohe Anzahl Schafe gerissen

Verfasst: 15. Jan 2020, 22:05
von zaino
12500 Schafe in einem Jahr - Donnerwetter! Das müssen ja phänomenale reißende Bestien sein, die NUR an die Herden gehen und sonst gar nix.
Mutet doch etwas seltsam an und sehr hoch gegriffen. Zumal es in anderen Ländern mit den HSH ja wirklich gut klappt.

Re: Frankfreich: Hohe Anzahl Schafe gerissen

Verfasst: 15. Jan 2020, 22:24
von Erklärbär
Das mit den HSH ist ein Trugschluss, klappt nicht immer. Die Wölfe lernen, damit umzugehen.
Hier kommen Betroffene zu Wort: https://www.dw.com/de/polens-wölfe-zwis ... il-sharing

Re: Frankfreich: Hohe Anzahl Schafe gerissen

Verfasst: 15. Jan 2020, 23:33
von Wolfs-Theoretiker
Hallo maxa67,

danke für Dein Feedback,
sowie kurzer Nachtrag: https://www.wikiwand.com/de/Herdenschutz

Grüsse, WT

Re: Frankfreich: Hohe Anzahl Schafe gerissen

Verfasst: 16. Jan 2020, 10:27
von zaino
Natürlich, HSH wurden schon vor Jahrtausenden als Schoßhündchen gezüchtet. *augenroll*

Re: Frankfreich: Hohe Anzahl Schafe gerissen

Verfasst: 16. Jan 2020, 11:04
von Wolfs-Theoretiker
Hallo zusammen,

so war es noch im Jahre 2017 in Frankreich auf einem Lämmermarkt, wo auch Meinungen zum Wolf ausgetausch wurden.

https://www.woz.ch/-840c

Grüsse, WT