USA/Michigan: Soll man die Wölfe der Isle Royal retten?

Miscanthus
Beiträge: 1304
Registriert: 8. Okt 2010, 10:54

USA/Michigan: Soll man die Wölfe der Isle Royal retten?

Beitrag von Miscanthus »

Es sind nur noch 8, alle mit genetischen Defekten. Es sieht so aus als würde das große Wolf/Elch Studienprojekt auf der Isle Royal bald auslaufen müssen. Frisches Blut ist nicht in Sicht. Es wird angenommen, dass sich aufgrund der Klimaveränderungen die Eisbrücke zwischen Festland und Insel nur noch ca. alle 15Jahre bilden wird. Was also tun? Wölfe aussetzen?
http://www.wzzm13.com/news/article/2712 ... Isle-Royal
Grauer Wolf

Re: USA/Michigan: Soll man die Wölfe der Isle Royal retten?

Beitrag von Grauer Wolf »

Jahrzehntelang haben sie der Wissenschaft haufenweise Daten verschafft. Auch wenn es vielleicht nicht "natürlich" ist, wie wäre es mit ein wenig Dankbarkeit? Heißt für mich, daß ausnahmsweise kundige Hände eingreifen und die Wölfe retten, entweder, in dem man frisches Blut zuführt oder das Experiment beeendet, die Tiere einfängt und in einem leeren Revier, aber anderen Wölfen als Nachbarn einbürgert und ihnen ein neues Leben mit Zukunft gibt. Sie haben es verdient!

Sagt mir mein (Mit-)Gefühl... :)

Gruß
Wolf
Miscanthus
Beiträge: 1304
Registriert: 8. Okt 2010, 10:54

Re: USA/Michigan: Soll man die Wölfe der Isle Royal retten?

Beitrag von Miscanthus »

In diesem Jahr hat sich die Eisbrücke gebildet und so wäre es möglich, dass neue Wölfe auf die Insel kommen können - aber natürlich auch welche von der Insel abwandern. http://www.lansingstatejournal.com/arti ... ck_check=1
Miscanthus
Beiträge: 1304
Registriert: 8. Okt 2010, 10:54

Re: USA/Michigan: Soll man die Wölfe der Isle Royal retten?

Beitrag von Miscanthus »

Anscheinend hat sich tatsächlich mindestes ein Wolf zurück auf das Festland aufgemacht. Sie wurde tot aufgefunden, Todesursache unklar, aber wohl nicht geschossen. http://www.timberwolfinformation.org/mi ... -escaping/
Miscanthus
Beiträge: 1304
Registriert: 8. Okt 2010, 10:54

Re: USA/Michigan: Soll man die Wölfe der Isle Royal retten?

Beitrag von Miscanthus »

Hier nochmal zu obigem Posting, diesmal mit Karte, damit man sich die Dimensionen mal vorstellen kann und Foto.
http://www.timberwolfinformation.org/ca ... age-beach/
Benutzeravatar
Ash
Beiträge: 508
Registriert: 6. Okt 2010, 08:49
Wohnort: Lüneburg

Re: USA/Michigan: Soll man die Wölfe der Isle Royal retten?

Beitrag von Ash »

Würde mich wirklich freuen, sollte es dank Eisbrücke von selbst wieder Fähen auf der Insel geben. Ansonsten bin ich tatsächlich sogar eher dafür, einzugreifen. Dadurch, dass die letzte reproduktionsfähige Wölfin in diesen von Menschenhand geschaffenen Schacht gestürzt ist, kann man m.E. nicht mehr vom Lauf der Natur sprechen, in die der Mensch nicht eingegriffen hat. Ohne Mensch kein Schacht, ohne Schacht lebende Fähe. Aber das mag Haarspalterei sein...
balin
Beiträge: 1314
Registriert: 10. Okt 2010, 06:53

Re: USA/Michigan: Soll man die Wölfe der Isle Royal retten?

Beitrag von balin »

Drama ist genau das! Die Menschen sollten realisieren, daß es das auch für Tiere gibt. Hier ist es mal gut dokumentiert.
Bitte merken!
Miscanthus
Beiträge: 1304
Registriert: 8. Okt 2010, 10:54

Re: USA/Michigan: Soll man die Wölfe der Isle Royal retten?

Beitrag von Miscanthus »

So, der Wolf ist doch keines natürlichen Todes gestorben. Er wurde mit einer Softair Waffe geschossen. Und wie es sich für unsere Amis gehört, sagt man natürlich gleich dazu, dass das sicher unbeabsichtigt geschah und dass alles im legalen Rahmen war, auch wenn man nicht das Kaliber benutzt hat, mit dem man normalerweise Wölfe jagt usw. usw. blablabla….
Ein Wissenschaftler meint: Ein Gutes hatte die Sache, wir wissen jetzt, dass die Eisbrücke funktioniert.....
http://www.lansingstatejournal.com/arti ... ck_check=1
Benutzeravatar
SammysHP
Administrator
Beiträge: 3704
Registriert: 4. Okt 2010, 18:47
Wohnort: Celle
Kontaktdaten:

Re: USA/Michigan: Soll man die Wölfe der Isle Royal retten?

Beitrag von SammysHP »

Achtung bei den Begriffen. Pellet Gun = Luftgewehr. Bei einer Softairwaffe werden 6 mm Kunststoffkugeln verschossen. Die Energie des Geschosses ist dabei so gering, dass die Haut nicht durchdrungen werden kann. Bei einem Luftgewehr mit einem entsprechenden Diabolo ist das was anderes. Das tut nicht nur weh, das kann auch ganz böse enden.
Grauer Wolf

Re: USA/Michigan: Soll man die Wölfe der Isle Royal retten?

Beitrag von Grauer Wolf »

Miscanthus hat geschrieben:Und wie es sich für unsere Amis gehört, sagt man natürlich gleich dazu, dass das sicher unbeabsichtigt geschah und dass alles im legalen Rahmen war, auch wenn man nicht das Kaliber benutzt hat, mit dem man normalerweise Wölfe jagt usw. usw. blablabla….
:x :(

Gruß
Wolf
Antworten