10 mexikanische Grauwölfe ....

Antworten
Benutzeravatar
Upstalsboom
Beiträge: 183
Registriert: 3. Apr 2015, 23:46
Wohnort: Nordseeküste

10 mexikanische Grauwölfe ....

Beitrag von Upstalsboom »

Miscanthus
Beiträge: 1304
Registriert: 8. Okt 2010, 10:54

Re: 10 mexikanische Grauwölfe ....

Beitrag von Miscanthus »

Upstalsboom hat geschrieben:..... werden ausgewildert. :)
http://us8.campaign-archive2.com/?u=96a ... 6dbb01fcfe
Dahin ist der Weg noch lang und steinig. Um die Komplexität dahinter etwas rauszustellen:
Der US Fish and Wildlife Service (eine staatliche Behörde) möchte im nächsten Frühjahr in New Mexico wieder Mexikanische Wölfe auswildern, um den Bestand genetisch aufzufrischen und so den Fortbestand der Population zu sichern. Das New Mexico Game and Fish Department und die New Mexico Game Commission (beides Landesbehörden) und nicht zuletzt der Bezirk Soccorro (auf Ebene des Bezirks, auf dessen Land die Auswilderung geplant ist) haben die Genehmigung dazu verweigert. Alle sind die verlängerten Arme der lokalen Rancher die grundsätzlich gegen das gesamte Wolfprojekt opponieren. Die staatliche Behörde will nun ihr Recht nutzen, die Entscheidung der Landesbehörde zu ignorieren und trotz der verweigerten Genehmigung die Wölfe frei zu lassen. Damit ist der Ärger natürlich vorprogrammiert. Der Ami-Rancher reagiert allergisch gegen staatliche Bevormundung. Außerdem gelten jetzt natürlich auch Widerspruchsrechte. Bis ins nächste Frühjahr wird es da sicherlich noch ein ziemliches bürokratisches hin und her geben – die Wölfe laufen jedenfalls noch lange nicht frei rum.
http://www.hcn.org/articles/mexican-wol ... extinction
Mit in diese Geschichte spielt auch das Verfahren um die verweigerte Genehmigung für die Turner Ranch, weiterhin auf ihrem Gelände Mexikanische Wölfe auf ihre Auswilderung vorzubereiten. Auch da ist weiterhin alles in der Schwebe. Nächste Stufe da ist eine öffentliche Anhörung (Die aber nicht wirklich was bringen wird, weil das ist wiederum ein Spiel zwischen den Behörden und Ted Turner)
http://www.abqjournal.com/662652/news-a ... olves.html

@Admin: Wäre es möglich, das ganze Thema in die USA (New Mexico) zu verschieben? Danke!
Benutzeravatar
SammysHP
Administrator
Beiträge: 3704
Registriert: 4. Okt 2010, 18:47
Wohnort: Celle
Kontaktdaten:

Re: 10 mexikanische Grauwölfe ....

Beitrag von SammysHP »

Miscanthus hat geschrieben:@Admin: Wäre es möglich, das ganze Thema in die USA (New Mexico) zu verschieben? Danke!
Done.
Miscanthus
Beiträge: 1304
Registriert: 8. Okt 2010, 10:54

Re: 10 mexikanische Grauwölfe ....

Beitrag von Miscanthus »

Der US Fish and Wildlife Service hat nun seinen Plan für 2016 zur Auswilderung weiterer Mexikanischer Grauwölfe veröffentlicht.
Hier gibt es den Plan dazu, der auch auf die genetische Problematik eingeht:
http://www.fws.gov/southwest/es/mexican ... 160418.pdf
New Mexico opponiert heftig:
http://www.heraldcourier.com/news/new-m ... e4b78.html
Timber

Re: 10 mexikanische Grauwölfe ....

Beitrag von Timber »

Miscanthus hat geschrieben:Der US Fish and Wildlife Service (eine staatliche Behörde) möchte im nächsten Frühjahr in New Mexico wieder Mexikanische Wölfe auswildern, um den Bestand genetisch aufzufrischen und so den Fortbestand der Population zu sichern. [...] Der Ami-Rancher reagiert allergisch gegen staatliche Bevormundung. Außerdem gelten jetzt natürlich auch Widerspruchsrechte.
HIer mal noch eine Karte, die das ganze anschaulicher macht. Sämtliche rot gefärbte Flächen sind im Besitz von US-Bundesbehörden. Man sollte meinen, dass es bei derart "klaren" Eigentumsverhältnisse niemand etwas gegen ein paar Wölfen hat, aber ...

Bild

... aufgeteilt ist der Besitz in Indianerreservate, National Parks (man erkennt Yellowstone im Norwestlichen Eck Wyomings), militärische Sperrgebiete (die blaue Fläche im Süden Nevadas ist Area 51) und auch National Wildlife Refuge Flächen (die mit 607.028 km² fast doppelt so groß sind wie Deutschland) - aber eben nur ein relativ kleiner Teil.

Der Löwenanteil der Fläche untersteht aber dem US Forest Service und dem Bureau of Land Management (BLM), diese beiden haben seit ihrer Existenz im großen Umfang Weiderechte, Genehmigungen zur Förderung von Bodenschätzen, u.ä. vergeben, geraten jetzt aber zunehmend in die Kritik bei den Einwohnern, da sie die Stellschrauben anziehen und strenge Vorschriften bezüglich Umwelt- und Artenschutz erlassen.

Mehr Hintergrund-Info: http://www.vox.com/2016/1/5/10718128/fe ... on-militia

Bild


Gruß
Timber
Miscanthus
Beiträge: 1304
Registriert: 8. Okt 2010, 10:54

Re: 10 mexikanische Grauwölfe ....

Beitrag von Miscanthus »

New Mexico: Der USFWS hat es nun tatsächlich geschafft, zwei in Gefangenschaft aufgezogene Wolfswelpen einer "wilden" Pflegemutter unterzujubeln.
http://www.abqjournal.com/765868/news/f ... in-nm.html
Antworten