Arizona/New Mexico: Grenzen für den Mexikanischen Grauwolf finden

Antworten
Miscanthus
Beiträge: 1304
Registriert: 8. Okt 2010, 10:54

Arizona/New Mexico: Grenzen für den Mexikanischen Grauwolf finden

Beitrag von Miscanthus »

In diesem Artikel geht es um die Zukunft des anderen ziemlich kontroversen Wolf-Projektes in den USA: Das der Mexikanischen Grauwölfe.

http://grandcanyonnews.com/main.asp?Sec ... leID=11362

Eine künstlich festgelegte Grenze für das Wolfsgebiet ist die Autobahn Interstate I-40. Nördlich der I-40 möchte man eigentlich keine Mexikanischen Grauwölfe haben, weil das Gebiet dort historisch sowohl nördlicher Bereich des Gebietes der Mexikanischen Wölfe als auch südliche Bereichs der Rocky Mountain Grauwölfe war. Und man möchte keine Hybridisierung. Letztens hatte sich ja eine Rocky Mountain Wölfin ja bereits bis in das Grand Canyon Gebiet gewagt. Man wird dort keine Mexikanischen Wölfe aussetzen, wird allerdings eine natürliche Ansiedelung auch nicht unterbinden. Hier mal eine Karte, die I-40 zeigt (die anderen virtuellen Grenzen sind I-17 bzw. Highway 260/87).

https://de.wikipedia.org/wiki/Interstat ... 40_map.png

Eine weitere interessante Frage ist, was wird man tun wenn die festgelegte Zahl von 325 Mexikanischen Grauwölfen erreicht hat (obwohl da hin noch ein sehr, sehr weiter Weg ist)? Man erwägt für die "überzähligen" Tiere dann z.B. das Einfangen und Verbringen in Gehege bzw. das Aussetzen drüben in Mexico.
Grauer Wolf

Re: Arizona/New Mexico: Grenzen für den Mexikanischen Grauwolf finden

Beitrag von Grauer Wolf »

Miscanthus hat geschrieben:Nördlich der I-40 möchte man eigentlich keine Mexikanischen Grauwölfe haben, weil das Gebiet dort historisch sowohl nördlicher Bereich des Gebietes der Mexikanischen Wölfe als auch südliche Bereichs der Rocky Mountain Grauwölfe war. Und man möchte keine Hybridisierung.
ZU Zeiten, als der Weiße Mann noch nicht dort war, werden sich die beiden Unterarten kaum am Verlauf der noch nicht vorhandenen Interstate 40 orientiert haben. Ich schätze Hybriden waren in einer Übergangszone selbstverständlich...

Gruß
Wolf
Antworten