Yellowstone: Lizenz für Frequenzen der Sendehalsbänder abelaufen

Antworten
Miscanthus
Beiträge: 1304
Registriert: 8. Okt 2010, 10:54

Yellowstone: Lizenz für Frequenzen der Sendehalsbänder abelaufen

Beitrag von Miscanthus »

In Yellowstone ist kaum ein Tier nicht besendert! Bären, Coyoten, Wapitis und natürlich die Wölfe, jedes Forschungsprojekt nutzt die Sendehalsbänder. Über die Sinnhaftigkeit ließe sich trefflich diskutieren. Die Viecher sehen immer aus, als ob sie eine Fernsteuerung um den Hals hätten. Es sind ja auch schon welche bei der Besenderung verendet und es hält sich hartnäckig das Gerücht, Jäger würden die besenderten Wölfe anpeilen.
Nun, vor einiger Zeit ist die Lizenz für die Funkfrequenzen abgelaufen. Man hatte wohl auch eine rechtzeitige Verlängerung irgendwie verpennt. Momentan hat das nur kleinere Auswirkungen, weil der neue Betreiber, der die Frequenzen gerne für andere Zwecke nutzen würde, sich gegenüber den Projekten großzügig zeigt. Im Moment funktioniert alles noch, von kleineren Störungen abgesehen. Eine komplette Umstellung würde allerdings Unsummen kosten und alle Tiere müssten wiederum eingefangen und neu besendert werden. Alle künftigen Besenderungen werden allerdings auf die neuen Frequenzen umgestellt. Doug Smith hat Gelder locker gemacht!
http://www.foxnews.com/us/2015/07/02/ye ... olves-elk/
Antworten