Alaska: Merklich weniger Wölfe in Denali, wegen Jagd

Antworten
Miscanthus
Beiträge: 1304
Registriert: 8. Okt 2010, 10:54

Alaska: Merklich weniger Wölfe in Denali, wegen Jagd

Beitrag von Miscanthus »

Die Verwaltung des Denali Nationalparks spricht erstmals darüber, dass im Park von Jahr zu Jahr signifikant weniger Wolfsichtungen stattfinden und dass die intensive Bejagung daran schuld sein könnte. Wölfe sind in Alaska nicht geschützt und werden uneingeschränkt und mit allen Mitteln bejagt.
Bisher war das kein Problem - es gab ja genug Wölfe! Aber langsam zeigen sich doch Auswirkungen.
http://www.natureworldnews.com/articles ... icials.htm
Grauer Wolf

Re: Alaska: Merklich weniger Wölfe in Denali, wegen Jagd

Beitrag von Grauer Wolf »

Miscanthus hat geschrieben:Wölfe sind in Alaska nicht geschützt und werden uneingeschränkt und mit allen Mitteln bejagt.
Bisher war das kein Problem - es gab ja genug Wölfe! Aber langsam zeigen sich doch Auswirkungen.
Wundert das irgend jemanden?
New wolf populations are seen as a dire threat to livestock throughout the continental US, and farmers and sportsmen are set against the kind of legislation Holleman, PEER, and other conservationists are calling for.
Stimmt, in den USA nennt man Wolfsmörder ja "Sportsmen"... Sehr sportlich. Bei solchen Euphemismen (gilt auch für "harvest") könnte ich... :grumpy:

Gruß
Wolf
Miscanthus
Beiträge: 1304
Registriert: 8. Okt 2010, 10:54

Re: Alaska: Merklich weniger Wölfe in Denali, wegen Jagd

Beitrag von Miscanthus »

In und um Denali ist die Situation anscheinend ernster als gedacht. Seit einigen Jahren sinkt die Wolfspopulation und erholt sich auch nicht wieder. Es sind aktuell ca. 52 Wölfe in einem riesigen Gebiet. Es wird vermutet, dass da noch andere Gründe als der Jagddruck dahinter stecken. Obwohl die Jagd sicherlich Hauptgrund sein dürfte, wird von der Parkverwaltung auch die durch schneearme Winter schwierigere Jagd auf kleinere Beutetiere angebeben. Auf der Seite des Parks mit vielen Infos über die Denali Wolfprojekte hier, ist auch ein Excel Blatt, das die Zählungen von 1986 bis Frühjahr 2015 listet.
http://www.nps.gov/dena/learn/nature/wo ... UMP_238974
Aktuell wurde nun von den Behörden als (allerdings halbherzige) Notfallmaßnahme ein Teil der Pufferzone für die Jagd gesperrt, die man vor einiger Zeit freigegeben hat. Aber halt nur ein Teil.
Mehr Infos gibt´s hier:
http://campaign.r20.constantcontact.com ... ae52a2cb52
Miscanthus
Beiträge: 1304
Registriert: 8. Okt 2010, 10:54

Re: Alaska: Merklich weniger Wölfe in Denali, wegen Jagd

Beitrag von Miscanthus »

Die Jagdsaison hat am Montag begonnen. Getan für die Wölfe hat sich in der Zwischenzeit.....nix! Die zuständigen Behörden reden - wie immer - um den heißen Brei herum. "Man hätte nicht genügend Hinweise, warum die Zahl der Wölfe so dramatisch zurück gegangen ist" und "da könnten ja auch die milden Winter schuld sein, die die Elche so robust machen" und ähnliches....Anstatt nun zu sagen " okay, so lange wir keine Erkenntnisse haben, wird auch nicht noch dazu geballert" lässt man die Jagd eben zu.
http://www.adn.com/article/20150809/wol ... ional-park
Antworten