Yellowstone: 20 Jahre danach

Antworten
Miscanthus
Beiträge: 1304
Registriert: 8. Okt 2010, 10:54

Yellowstone: 20 Jahre danach

Beitrag von Miscanthus »

Wir haben das Jahr 2015. Vor genau 20 Jahren wurden in Yellowstone wieder Wölfe ausgesetzt. Ein mutiges und noch dazu höchst erfolgreiches Projekt, das Landstriche und Menschen verändert hat. Nach allem was wir heute wissen: Wäre solch ein Projekt noch einmal möglich?
http://missoulian.com/news/state-and-re ... 03a74.html
Benutzeravatar
Richard M
Beiträge: 846
Registriert: 31. Jan 2015, 17:13
Wohnort: Landkreis Augsburg

Re: Yellowstone: 20 Jahre danach

Beitrag von Richard M »

Hab ich woanderst schon geschrieben, passt aber hier genau rein:
Aus der Dokumentation Im Zauber der Wildnis-Yellowstone
In den Wäldern des Yellowstone-Parks lebt seit knapp 20 Jahren wieder ein Tier, das die Gemüter noch mehr erhitzt als jeder andere Bewohner: Der Wolf. 70 Jahre lang war der Jäger ausgerottet. Erst 1995 gelang es eine kleine Gruppe von Tieren aus Kanada auszuwildern. Mit Erfolg! Die Wölfe vermehrten sich schnell. Doch nicht nur das. Sie veränderten das gesamte Ökosystem. Wissenschaftler nennen dieses Phänomen trophische Kaskade. Ohne die Wölfe gab es eine Überpopulation von Hirschen und Elchen. Sie hatten keine Feinde und vernichteten den Bestand an jungen Bäumen dramatisch. Als die Wölfe zurückkehrten und Hirsche und Elche töteten konnte sich die Vegetation wieder erholen. Vögel kehrten zurück. Biber ebenfalls, weil es nun wieder große Bäume gab, die sie fällen konnten. Biosphären entstanden, für Otter und Fische. Wölfe töteten Kojoten, weshalb es mehr Hasen und Mäuse gab, die wiederum Falken, Marder und Waschbären anlockten. Das Erstaunlichste: Die Wölfe veränderten den Lauf der Flüsse, denn die Bäume an den Ufern stabilisierten die Erde. Es gab weniger Erosion. Die Wölfe veränderten also nicht nur das Ökosystem des Parks, sondern sogar sein Gesicht.

Fazit: Bravo Menschen, richtig gut gemacht!
Petition Der Wolf gehört zu Deutschland: https://www.change.org/p/bundesminister ... eutschland
Antworten