Washington: Abschusserlaubnis für das Huckleberry Rudel

Antworten
Miscanthus
Beiträge: 1304
Registriert: 8. Okt 2010, 10:54

Washington: Abschusserlaubnis für das Huckleberry Rudel

Beitrag von Miscanthus »

Ein Rancher hat die Erlaubnis bekommen Wölfe abzuschießen, weil sich zur Zeit seine Verluste an Schafen häufen,
obwohl er Herdenschutzmaßnahmen eingeleitet hat. Er bewegt seine Herden ständig, lässt sie von berittenen Wächtern und Hunden bewachen.
Das „Huckleberry" (12 Wölfe insgesamt) wird als Täter ausgemacht. Ein Wolf daraus ist mit einem Senderhalsband versehen, ein sog. Judaswolf.
So konnte ermittelt werden, dass er in der Nähe der Schafe war. Dieser Umstand genügt schon.
Allerdings dürfen die Wölfe nicht "aktiv" gejagt und auch nicht geködert werden. Nur wenn ein Wolf an der Herde gesichtet wird, darf geschossen werden.
Das Rudel war bisher nicht auffällig geworden.
Leider hatte man es versäumt, dem Rancher früher die Daten des Sendehalsbandes zur Verfügung zu stellen.
So hat er seine Schafe erstmal in der Nähe des Wolfbaues weiden lassen.
http://missoulian.com/news/state-and-re ... f887a.html
Grauer Wolf

Re: Washington: Abschusserlaubnis für das Huckleberry Rudel

Beitrag von Grauer Wolf »

Miscanthus hat geschrieben:Ein Rancher hat die Erlaubnis bekommen Wölfe abzuschießen,...
:( :cry:

Gruß
Wolf
Miscanthus
Beiträge: 1304
Registriert: 8. Okt 2010, 10:54

Re: Washington: Abschusserlaubnis für das Huckleberry Rudel

Beitrag von Miscanthus »

....dem Rancher wird die Arbeit abgenommen. Klamheimlich hat der Luftkrieg aus einem Hubscharauber wieder begonnen:
http://www.timberwolfinformation.org/wa ... wolf-pack/
Miscanthus
Beiträge: 1304
Registriert: 8. Okt 2010, 10:54

Re: Washington: Abschusserlaubnis für das Huckleberry Rudel

Beitrag von Miscanthus »

Mindestens ein Wolf aus dem Huckleberry Rudel soll vom Helikopter aus geschossen worden sein. Es besteht wohl Erlaubnis bis 4 Wölfe zu schießen. Dabei sollen vorwiegend die Jungen abgeschossen werden, in der Hoffnung, dass das restliche Rudel – wenn es nicht mehr so viele Mäuler zu stopfen hat – wieder Wildtiere reißen wird.

Der Rancher hatte zuletzt hohe Verluste, obwohl er Herdenschutz mit berittenen Wächtern und Hunden betrieb. Es gibt ein Gerücht, wonach allerdings sein berittener Wächter, sein Range Rider, keine Lust mehr auf den Job hatte und die Herde einige Tage alleine gelassen hat. Der Rancher soll mittlerweile ein neues Gelände gefunden haben, weit weg vom Territorium des Huckleberry Rudels.

http://www.spokesman.com/blogs/outdoors ... pack-wolf/
Grauer Wolf

Re: Washington: Abschusserlaubnis für das Huckleberry Rudel

Beitrag von Grauer Wolf »

Miscanthus hat geschrieben:MEs gibt ein Gerücht, wonach allerdings sein berittener Wächter, sein Range Rider, keine Lust mehr auf den Job hatte und die Herde einige Tage alleine gelassen hat.
Das wäre allerdings ein Hammer. Dann würden Wölfe letztlich wegen der Faulheit eines Arbeiters sterben... :( Für mich ein unerträglicher Gedanke... :cry:

Gruß
Wolf
Miscanthus
Beiträge: 1304
Registriert: 8. Okt 2010, 10:54

Re: Washington: Abschusserlaubnis für das Huckleberry Rudel

Beitrag von Miscanthus »

Miscanthus hat geschrieben: Dabei sollen vorwiegend die Jungen abgeschossen werden, in der Hoffnung, dass das restliche Rudel – wenn es nicht mehr so viele Mäuler zu stopfen hat – wieder Wildtiere reißen wird.
Dem ist nicht so! Man kann die Altwölfe und Jungwölfe wohl doch nicht- wie ursprünglich gedacht - farblich auseinander halten. Es war auch wohl auch nicht angedacht, die Altwölfe zu schonen!

http://www.spokesman.com/blogs/outdoors ... ted-color/
Grauer Wolf

Re: Washington: Abschusserlaubnis für das Huckleberry Rudel

Beitrag von Grauer Wolf »

Miscanthus hat geschrieben:Es war auch wohl auch nicht angedacht, die Altwölfe zu schonen!
Warum auch? Nur ein toter Wolf ist ein guter Wolf. :x

In dem Zusammenhang fallen mir immer wieder die Interviews mit einigen Vertreter der amerikanischen Landbevölkerung ein, die ich kürzlich sah: Von blankem Haß verzerrte Gesichter und wilde, primitive Tiraden gegen den Wolf, der es wagt, die sogenannte "Lebensart" dieser Leute (die sich mental seit achtzehnhundertpiefendeckel nicht weiterentwickelt haben), also ihre Kühe, ihre Schafe und ihre mehrtausendköpfigen Elk-Herden, zu gefährden, die dann stolz damit protzen, daß ihnen jedes Mittel recht ist: 30-schüssige Sturmgewehre, Schlagfallen, Schlingen, Gift, Gas, was auch immer. Nicht mal vor Müttern mit ihren Welpen wird haltgemacht. (Aber sonntags schön frömmelnd in die Kirche dackeln.)
Und immer wieder läuft es mir bei Szenen dieser Art eiskalt über den Rücken und ich friere... :( Weiterhin wird ständig von den "armen" Elks gequatscht, denen von den Wölfen "noch lebendig brutal das Blut ausgesaugt wird" (was für einen Fusel trinkt man in dieser Gegend eigentlich, um so was zu glauben???), die sie selber zu zehntausenden abknallen (ein Mordsmillionengeschäft mit Wildfleisch) und sich selber dafür noch als "Sportsmen" feiern.
Dazu dann noch ein Rotkäppchen-Komplex so groß wie ein Dinosaurier und kein Wolf ist dort seines Lebens sicher, außer vielleicht in den Kernzonen der Nationalparks. Einfach nur gruselig.

Gruß
Wolf
Miscanthus
Beiträge: 1304
Registriert: 8. Okt 2010, 10:54

Re: Washington: Abschusserlaubnis für das Huckleberry Rudel

Beitrag von Miscanthus »

Der Rinderzüchterverband gibt einen aktuellen Sachstand. Die Rinderzüchter habe sich anscheinend hier mit den Schafzüchtern verbandelt, obwohl man letztere ansonsten ja eher „hochnäsig“ abhandelt – in früheren Jahrhunderten ja sogar aktiv bekämpft hat. Aber gut, der Zweck heiligt sicherlich die Mittel.
Jedenfalls fürchten die Rancher (Rind und Schaf) dass Wolfschützer fordern könnten, den aktuell betroffenen (Schaf-)Rancher von seinem Privatland zu vertreiben - oder besser "ihm Alternativen anzubieten". Dies wäre natürlich eine politisch denkbar schwierige Forderung, die dem Wolf grundsätzlich erheblich schaden würde! Die Rancher (Rind und Schaf) betonen, dass der aktuell betroffene (Schaf-)Rancher alles richtig gemacht hat. Die Behörden sollten nun aber auch bitte zu ihren eigenen Vorgaben stehen und die Wölfe umnieten. Es wurde ja erst einer erlegt und der Hubschrauber ist momentan zurückgezogen worden. Ob das alles so richtig gelaufen ist, sei erstmal dahingestellt. Es verdichtet sich ja immer mehr, dass der berittene Wächter die Herde doch etliche Tage alleine gelassen hat und dass die Kadaver liegen gelassen wurden. Hautvorwurf der (Rind und Schaf)Rancher ist jedoch, dass man der für das Monitoring verantwortliche Indianerstamm dem (Schaf-)Rancher die Telemetriedaten des Wolfes vorenthalten hat! Hätte er sie gehabt, hätte er niemals seine Schafe in die Nähe des Wolfbaus gebracht. Es ist sicher vieles richtig gemacht worden, besser als anderswo, aber bis „alles richtig“ ist schon noch Luft nach oben!
http://www.spokesman.com/blogs/outdoors ... heep-land/
Grauer Wolf

Re: Washington: Abschusserlaubnis für das Huckleberry Rudel

Beitrag von Grauer Wolf »

Gestern von den Defenders of Wildlife reingekommen:
The Washington Department of Fish and Wildlife (WDFW), as well as ranch staff, continue to have authorization to remove up to three more wolves from the pack, even if no further livestock loss occurs.
Hier sieht man, wie die ticken. Es geht gar nicht um ein paar Schafe, hier ist einfach jedes Mittel recht, Wölfe abzuschlachten.

Das
These wolves don’t have to die. Defenders recently sent the state brand new non-lethal control equipment that has already worked in the U.S. and abroad, protecting livestock from predators – and even offered to assist the state in setting it up.
ist vermutlich in den entsprechenden Kreisen nicht mal erwünscht, man will töten. In Washington fassen die Wölfe gerade wieder Fuß von B.C. (pazifik Küste) aus über Cascade Mountains. Und das darf eben einfach nicht sein, so einfach ist das und das Verhalten F&W läßt keinen anderen Schluß zu... :(

Gruß
Wolf
Grauer Wolf

Re: Washington: Abschusserlaubnis für das Huckleberry Rudel

Beitrag von Grauer Wolf »

Gerade kam die Hiobs-Botschaft von den Defenders of Wildlife rein:
Diese verd* Mörder haben die Leitwölfin des Rudels abgeknallt... :cry:
Yesterday, the Washington Department of Fish and Wildlife (WDFW) revealed for the first time that the member of the Huckleberry pack that they gunned down nearly two weeks ago was the pack’s alpha female.

The loss of the alpha female is a catastrophic blow, and puts the pack’s future in jeopardy. This pack cannot afford any more losses
Gruß
Wolf
Antworten