USA: Zwei Essays über die (Wolfs-)Jagd in Amerika

Antworten
Miscanthus
Beiträge: 1304
Registriert: 8. Okt 2010, 10:54

USA: Zwei Essays über die (Wolfs-)Jagd in Amerika

Beitrag von Miscanthus »

Zwei, wie ich meine recht interessante, Artikel über die Jagd, insbesondere die Jagd auf Wölfe und andere Raubtiere, aus amerikanischer Sicht.
Sie erlauben gleichsam einen tiefen Einblick in die amerikanische Jagdethik und -Kultur.
Hier ist ein Essay über die Jagd an sich, von einer leidenschaftlichen Jagdgegnerin.
Geschrieben vor etwa 20 Jahren hat er aber an Aktualität sicher bis heute nicht verloren:
http://howlingforjustice.wordpress.com/ ... ling-game/
Hier ein aktueller Artikel eines Jägers, der sich gegen das Töten von Tieren (natürlich besonders von Wölfen) aus Hass ausspricht.
Interessanterweise wird er in der Kommentarrubrik dafür nicht angegriffen, was bei amerikanischen Gazetten normal wäre, sondern eher unterstützt.
http://magicvalley.com/news/opinion/col ... f887a.html
Grauer Wolf

Re: USA: Zwei Essays über die (Wolfs-)Jagd in Amerika

Beitrag von Grauer Wolf »

Sie erlauben gleichsam einen tiefen Einblick in die amerikanische Jagdethik und -Kultur.
Jagd"kultur"? Jagd"ethik"???
Ich hab's nicht zu Ende gelesen, mir wurde physisch übel... :(

Gruß
Wolf
Miscanthus
Beiträge: 1304
Registriert: 8. Okt 2010, 10:54

Re: USA: Zwei Essays über die (Wolfs-)Jagd in Amerika

Beitrag von Miscanthus »

Ja, vielleicht hätte ich die Begriffe in Gänsefüsschen setzen sollen, denn von Ethik und Kultur hat man in Amerika eben andere Vorstellungen als bei uns. Trotzdem halte ich die Dinger für hoch interessant!
Antworten