Oregon: OR-7 hat geheiratet

kangal2
Beiträge: 501
Registriert: 31. Jan 2011, 09:31

Re: Oregon: OR-7 hat geheiratet

Beitrag von kangal2 »

Ich hoffe doch, man hat seitens des Forums eine Karte geschickt.
Schon lustig, solche romantisierenden Spinnereien zu lesen, während die gleichen Leute für sich in Anspruch nehmen, die Naturversteher per se zu sein und alles andere arrogant mit einem roten Käppchen versehen. :mrgreen:
Grauer Wolf

Re: Oregon: OR-7 hat geheiratet

Beitrag von Grauer Wolf »

kangal2 hat geschrieben:Ich hoffe doch, man hat seitens des Forums eine Karte geschickt.
Schon lustig, solche romantisierenden Spinnereien zu lesen, während die gleichen Leute für sich in Anspruch nehmen, die Naturversteher per se zu sein und alles andere arrogant mit einem roten Käppchen versehen. :mrgreen:
Wenn Du das alles nur für lächerlich hältst, keinerlei Faszination, keinerlei innere Anteilnahme beim Wolf empfindest, sondern ihn de facto nur als "Objekt" siehst, wenn Du für Menschen, die angesichts der Tatsache, daß z.B. OR-7 nach langer Odyssee eine Gefährtin gefunden und Welpen bekommen hat, tief im Inneren etwas verspüren, weil sie tief in der Natur verwurzelt sind, nur Hohn und Spott übrig hast, dann frage ich mich ernsthaft, was tust Du in einem Wolfsforum?

Zum Studium des Wolfes gehört mehr, als nur nackte Fakten zu sammeln, Tabellen anzulegen und Forschungsberichte zu lesen, dazu gehört auch innere Beteilung, ja sogar Anteilnahme an und Liebe zu diesem Tier. Ian McAllister, Jim und Jamie Dutcher, Gundrun Pflüger, Elli Radinger, Günther Bloch u.v.a.m, die alle intensive Anteilnahme am Wolf zeigen und ihre Faszination weitervermitteln.... Alles nur romantisierende Spinner?
Wer angesichts der Geschichten von OR-7 und seiner Gefährtin, dem Schicksal von Betty und Stoney (Bowtal-Rudel) oder Yukon und seiner Mutter Aster (ebenfalls Bowtal-Rudel) nichts empfindet, der sollte sich mit was anderem befassen als mit Wölfen.

Also spar Dir bitte Deine hämischen Bemerkungen, die nur von Unverständnis zeugen!

Gruß
Wolf
Benutzeravatar
charlie
Beiträge: 225
Registriert: 3. Mär 2013, 10:58
Wohnort: Wo der Wolf zu Hause ist

Re: Oregon: OR-7 hat geheiratet

Beitrag von charlie »

Besser hätte ich es nicht schreiben können. Wolf, Du hast vollkommen Recht !!!
Gruß
Charlie

"Was immer den Tieren geschieht, geschieht bald auch den Menschen."
"Ich fürchte, die Tiere betrachten den Menschen als ein Wesen ihres gleichen, das in höchst gefährlicher Weise den gesunden Tierverstand verloren hat."
Benutzeravatar
SammysHP
Administrator
Beiträge: 3704
Registriert: 4. Okt 2010, 18:47
Wohnort: Celle
Kontaktdaten:

Re: Oregon: OR-7 hat geheiratet

Beitrag von SammysHP »

Grauer Wolf, Charlie: Ich gebe kangal2 in diesem Fall recht. Gut, wer das gerne so emotional sehen will, dem gönne ich das. Es ist aber auch völlig in Ordnung, wenn man die Sache rein rational und sachlich betrachtet und dann mag es wirklich so aussehen, als wenn sich hier lauter Spinner tummeln. ;)
Grauer Wolf

Re: Oregon: OR-7 hat geheiratet

Beitrag von Grauer Wolf »

Ich habe nichts dagegen, wenn jemand das rein sachlich sieht. Aber ich empfinde diesen ständigen Hohn und Spott, weil einige andere und ich uns diese tiefe Bindung zur Natur bewahrt haben, höflich ausgedrückt, als äußerst befremdlich. Es kann mir völlig egal sein, ob kangal2 irgend eine Bindung zur Natur hat oder eher nicht. Ich nehme Anteil am Schicksal von Wölfen, die als Persönlichkeiten bekannt wurden. Ich freue mich für OR-7 und seine Familie, ich trauere mit Stoney, der seine Gefährtin verlor und ihr freiwillig folgte und ich nehme Anteil an den Mühen Asters, die ihren schwerverletzten Sohn Yukon über Wochen bewachte und pflegte, während ihr Gefährte Storm und ihre Tochter Nisha sie mit Nahrung versorgten. Und jeder Wolf, der in Idaho u.a. Gebieten abgeknallt wird, tut mir in der Seele weh. Ich fühle mit diesen Tieren, was mich alles nicht hindert, mich ihnen auch wissenschaftlich zu nähern und soviel wie möglich über ihr faszinierendes Sozialverhalten lernen zu wollen.

Btw., "Nicht-Spinner" werden kaum die unsäglichen Mühen und Gefahren auf sich nehmen, unter teilweise extremen klimatischen Bedingungen das Leben der Wölfe im Feld zu studieren und aufzuzeichnen und nicht nur Telemetriedaten am Comp auszuwerten. Wer das macht, betreibt Wolfsforschung mit heißem Herzen und will draußen bei "seinen" Tieren sein, nicht als rein rational denkender Zahlenfuchser.
Die emotional geprägte Wolfsforschung hat in etwas mehr als 10 Jahren mehr Erkenntnisse zusammengetragen als viele zig Jahre klassischer Verhaltensforschung zuvor, die in Wölfen nur Forschungsobjekte sah und blind war für die sozioemotionellen Fähigkeiten dieser Tiere.

Gruß
Wolf
kangal2
Beiträge: 501
Registriert: 31. Jan 2011, 09:31

Re: Oregon: OR-7 hat geheiratet

Beitrag von kangal2 »

irre ... :lol:
nuno22
Beiträge: 474
Registriert: 20. Okt 2010, 10:57
Kontaktdaten:

Re: Oregon: OR-7 hat geheiratet

Beitrag von nuno22 »

Was hat es mit Romantik zu tun, wenn man sich darüber freut, dass sich in einem Gebiet Wölfe samt Nachwuchs ansiedeln und man seiner Freude Ausdruck verleiht?! Das ist doch total geil! Da scheint bei dir emotional in deiner Entwicklungsphase vom Kind zum Erwachsenen ein Defizit zu bestehen. So kann man dich eigentlich nur in die Schiene derjenigen schieben, die keine Wölfe mögen. Ja aber was hast du dann hier zu suchen? Häme und Spott sind völlig überflüssig in dem Zusammenhang.
Benutzeravatar
SammysHP
Administrator
Beiträge: 3704
Registriert: 4. Okt 2010, 18:47
Wohnort: Celle
Kontaktdaten:

Re: Oregon: OR-7 hat geheiratet

Beitrag von SammysHP »

Alles Ansichtssache.
kangal2
Beiträge: 501
Registriert: 31. Jan 2011, 09:31

Re: Oregon: OR-7 hat geheiratet

Beitrag von kangal2 »

nuno22 hat geschrieben:Was hat es mit Romantik zu tun, wenn man sich darüber freut, dass sich in einem Gebiet Wölfe samt Nachwuchs ansiedeln und man seiner Freude Ausdruck verleiht?! Das ist doch total geil! Da scheint bei dir emotional in deiner Entwicklungsphase vom Kind zum Erwachsenen ein Defizit zu bestehen. So kann man dich eigentlich nur in die Schiene derjenigen schieben, die keine Wölfe mögen. Ja aber was hast du dann hier zu suchen? Häme und Spott sind völlig überflüssig in dem Zusammenhang.
Ich stehe den Wölfen sicher um einges näher, als so mancher, der sich das hier einzubilden scheint.
Eigentlich etwas schade, was aus dem vormals guten Forum wurde, sachliche und informative Beiträge kann man mittlerweile suchen.
Antworten