Sachsen: Wolf jagt Kuh durch Bärenklau

Sachsen, Sachsen-Anhalt, Thüringen, Brandenburg, Berlin, Mecklenburg-Vorpommern
Miscanthus
Beiträge: 1304
Registriert: 8. Okt 2010, 10:54

Sachsen: Wolf jagt Kuh durch Bärenklau

Beitrag von Miscanthus »

Angeblich hat ein Wolf eine entlaufene Kuh gejagt.
https://www.lr-online.de/regionen/forst ... 52,4240998
Der Artikel ist leider für nicht-Abonnenten nur unvollständig einsehbar.
Miscanthus
Beiträge: 1304
Registriert: 8. Okt 2010, 10:54

Re: Sachsen: Wolf jagt Kuh durch Bärenklau

Beitrag von Miscanthus »

Und die Kuh ist auch wieder aufgetaucht......
http://www.lr-online.de/regionen/forst/ ... 52,4260522
Grauer Wolf

Re: Sachsen: Wolf jagt Kuh durch Bärenklau

Beitrag von Grauer Wolf »

Na also! Viel Lärm und Geschrei "Der Wolf kommt, der Wolf kommt!" um nichts! An Wolf mag ich übrigens nicht glauben. Kein allein wandernder Wolf ist so blöd und legt sich mit einer Kuh an und das auch noch auf so "unprofessionelle" Weise. Ich tippe auf einen außer Kontrolle geratenen Hund. So was kommt ja leider immer mal wieder vor. :grumpy:

Gruß
Wolf
LarsD

Re: Sachsen: Wolf jagt Kuh durch Bärenklau

Beitrag von LarsD »

Grauer Wolf hat geschrieben:Kein allein wandernder Wolf ist so blöd und legt sich mit einer Kuh an und das auch noch auf so "unprofessionelle" Weise.
Bestimmt nicht! ;-) http://www.odrzechowa.izoo.krakow.pl/zaklad/wilki.html

Viele Grüße

Lars
Grauer Wolf

Re: Sachsen: Wolf jagt Kuh durch Bärenklau

Beitrag von Grauer Wolf »

LarsD hat geschrieben:Bestimmt nicht! ;-) http://www.odrzechowa.izoo.krakow.pl/zaklad/wilki.html
Ich kann kein Polnisch, aber wenn ich das richtig sehe (?), holt sich der Graue da ein KALB und kein ausgewachsenes Rindvieh. Also widerspricht's nicht meiner Annahme.

Gruß
Wolf
joswolf
Beiträge: 211
Registriert: 8. Okt 2010, 11:52

Re: Sachsen: Wolf jagt Kuh durch Bärenklau

Beitrag von joswolf »

Du willst doch nicht behaubten einen Wolf wird nie eine Kuh alleine im Wald mal hetzen auch wenn nur um mal zu testen.
Jos
Grauer Wolf

Re: Sachsen: Wolf jagt Kuh durch Bärenklau

Beitrag von Grauer Wolf »

joswolf hat geschrieben:Du willst doch nicht behaubten einen Wolf wird nie eine Kuh alleine im Wald mal hetzen auch wenn nur um mal zu testen.
Natürlich nicht. Aber zwischen mal antesten (Du weißt so gut wie ich, daß ein Wolf aus dem Bewegungsablauf des angetesteten Beutetieres hervorragend auf seinen Gesundheitszustand schließen kann (selbst ich sehe sofort, wenn ein Tier fast unmerklich "unrund" räuft. Ein Wolf, der davon lebt, kann das doch x-fach besser!), wie Videos aus dem Yellowstone eindrucksvoll zeigen und die Analyse von Überresten der Beute beweist) und einem Angriff mit Beißversuchen ist ein gewaltiger Unterschied. Warum sich in Reichweite von Hufen und Hörnern (je nach Rindviehrasse) begegeben, wenn das nur unnütze Verletzungsgefahr bringt?
Übrigens habe ich einen Wolf nicht kategorisch ausgeschlossen, ich halte es nur für äußerst unwahrscheinlich und tippe eher auf einen streunenden Hund, was ja nicht das erste Mal wäre. Solche Geschichten passieren halt, obwohl sie es natürlich nicht sollten. Und bei Hunden habe ich es mehr als einmal erlebt, daß die sich selbst schon mal gewaltig überschätzen.
Genau werden wir's eh nie erfahren, da offensichtlich keine DNA-Beweise zur Verfügung stehen.
Im übrigen stehe ich mit meiner Meinung nicht alleine da:
lr-online, 17. Juni 2013, 02:39 Uhr hat geschrieben:"Momentan ist noch nicht klar, ob es tatsächlich ein Wolf ist", sagt Steffen Butzeck, Wildbiologe beim Landesumweltamt. Er kenne bisher keinen Fall, in dem ein Wolf eine Kuh in dieser Weise vor sich hertrieb. Im Gegensatz zu gerissenen Kälbern – was "unter speziellen Bedingungen" schon vorgekommen sei.
und selbst der Geschädigte :!: geht von einem Hund aus:
lr-online, 05. Juli 2013, 02:39 Uhr hat geschrieben: "Wahrscheinlich wurden sie von einem Hund aufgescheucht", mutmaßt Schulze. Vier konnten schnell wieder eingefangen werden, die fünfte wurde wochenlang vermisst. Augenzeugen berichteten, dass sie von einem Wolf gejagt wurde.
Für Experten sind Wölfe in der Region keine Überraschung. Allerdings sei bisher kein Fall bekannt, in dem ein Wolf eine Kuh vor sich hertrieb.
Gruß
Wolf
joswolf
Beiträge: 211
Registriert: 8. Okt 2010, 11:52

Re: Sachsen: Wolf jagt Kuh durch Bärenklau

Beitrag von joswolf »

Dan iss ja alles Klar.
Jos
balin
Beiträge: 1314
Registriert: 10. Okt 2010, 06:53

Re: Sachsen: Wolf jagt Kuh durch Bärenklau

Beitrag von balin »

Bitte etwas tiefer hängen! Der Pauli hat etwa die doppelte Höhe eines Dackels, entspricht so ungefähr im Wesen einem Briard und er kann eine ganze Herde vor sich hertreiben. Mit dem Umlegen einer ganzen Kuh hapert es aber noch ein bißchen. Für solche Brocken braucht es mindestens vier bis fünf Paulis. Ab der Zahl könnten sie es aber dann auch. Sage ich ganz nüchtern als Betrachter vielfältiger Jagdszenen. ;-)
LarsD

Re: Sachsen: Wolf jagt Kuh durch Bärenklau

Beitrag von LarsD »

Die Grauen in Schweden kommen scheinbar auch auf den Geschmack von frischem Beef: http://www.timberwolfinformation.org/se ... by-wolves/
Antworten