Sachsen: Erneut zwei Wölfe besendert

Sachsen, Sachsen-Anhalt, Thüringen, Brandenburg, Berlin, Mecklenburg-Vorpommern
Benutzeravatar
SammysHP
Administrator
Beiträge: 3704
Registriert: 4. Okt 2010, 18:47
Wohnort: Celle
Kontaktdaten:

Sachsen: Erneut zwei Wölfe besendert

Beitrag von SammysHP »

Im Nieskyer sowie im Daubaner Rudel wurde in der vergangenen Woche jeweils eine Fähe besendert.

http://www.wolfsregion-lausitz.de/besen ... -besendert
Sonido
Beiträge: 47
Registriert: 14. Mär 2011, 15:57

Re: Sachsen: Erneut zwei Wölfe besendert

Beitrag von Sonido »

Hier gibt's sogar Bilder dazu!
http://www.lausitz-wolf.de/index.php?id=1039
Gruß
Sonido
Gruber
Beiträge: 29
Registriert: 5. Jan 2012, 22:35

Re: Sachsen: Erneut zwei Wölfe besendert

Beitrag von Gruber »

Ich finde den Zeitpunkt etwas seltsam gewählt. Z.zt. werden doch die Welpen in den Rudeln geboren da reagieren die Wölfe doch sicher auch sensibel auf Störungen. Oder waren die beiden Fähen nachweislich nicht trächtig?? vlt weiß ja einer näheres
jurawolf
Beiträge: 967
Registriert: 5. Okt 2010, 23:32

Re: Sachsen: Erneut zwei Wölfe besendert

Beitrag von jurawolf »

also wenn ich mir das eine bild anschaue, dann ist FT9 bereits säugend...

grund für den zeitpunkt der fangaktion war vielleicht gerade, dass die wölfe geworfen haben und nun einen eher kleinen radius um die wurfhöhle bewohnen. das macht den fang einfacher als im winter, wenn sie viel grossräumiger unterwegs sind.
Widukind

Re: Sachsen: Erneut zwei Wölfe besendert

Beitrag von Widukind »

... neulichst lief auch so ein Bericht im Fernsehen, über diese Sorte "Wissenschaftler", die mit Sendern und Antennen Rebhühnern nachstiegen. Was kommt als nächstes. Sendehalsbänder für Waldameisen ... !? Irgendwo wird sich doch noch ein Spielfeld für den Einsatz von ihren "Lieblingsspielzeugen" arrangieren lassen. Für empirische Beobachtungen, wie sie unsere Ahnen - auch mal ganz nebenbei - als Bauer, Jäger und auch heutzutage noch Angehörige von Naturvölkern (z.B. im Amazonasgebiet) oder sonstige Draußen-Menschen in der Lage waren/sind, ist der heutige Bio-Akademiker anscheined zu intelligent und überqualifiziert. Oder vllt. haben sie ja auch als Kinder intellektueller Eltern nie mit ferngesteuerten Autos spielen dürfen.
Na, dafür muß man doch Verständnis haben ... :mrgreen:

P.S. Ja, ich weiß ... ich wiederhole mich :p
jurawolf
Beiträge: 967
Registriert: 5. Okt 2010, 23:32

Re: Sachsen: Erneut zwei Wölfe besendert

Beitrag von jurawolf »

fakt ist, dass sich eine ganze reihe von daten nur mit der besenderung erheben lässt, nicht mit direktbeobachtungen oder anderen formen des monitorings (genetik u.a.). die frage ist eher, ob es wirklich nötig ist, überhaupt all diese daten zu generieren.
Grauer Wolf

Re: Sachsen: Erneut zwei Wölfe besendert

Beitrag von Grauer Wolf »

Widukind hat geschrieben:...Für empirische Beobachtungen, wie sie unsere Ahnen - auch mal ganz nebenbei - als Bauer, Jäger und auch heutzutage noch Angehörige von Naturvölkern (z.B. im Amazonasgebiet) oder sonstige Draußen-Menschen in der Lage waren/sind, ist der heutige Bio-Akademiker anscheined zu intelligent und überqualifiziert...
...
P.S. Ja, ich weiß ... ich wiederhole mich :p
Ich habe mich auch schon skeptisch darüber geäußert. Das ist und bleibt Streß für die Tiere und spätestens bei der Besenderung einer tragenden oder führenden Wölfin wird m.E. eine Grenze überschritten, nicht so sehr eine wissenschaftliche, aber eine moralische.

Was Deine Bio-Akademiker (netter Spruch :pleased: ) angeht, ich schätze, daß viele gar nicht in der Lage wären, Wölfe auf die klassische Art zu studieren, weil sie der körperlichen Belastung und den Unbilden der Witterung nicht gewachsen wären. Klassische Forschung bedeutet, draußen zu sein, egal ob es stürmt, in Strömen gießt oder schneit, egal ob's draußen -25°C hat, mit Feldstecher, Kamera, Notizbuch/Diktiergerät... Dafür braucht's die Konstitution eines Navy-SEALs gepaart mit den Fähigkeiten eines guten Wildbiologen/Ethologen... :mrgreen:
jurawolf hat geschrieben:fakt ist, dass sich eine ganze reihe von daten nur mit der besenderung erheben lässt, nicht mit direktbeobachtungen oder anderen formen des monitorings (genetik u.a.). die frage ist eher, ob es wirklich nötig ist, überhaupt all diese daten zu generieren.
Mit irgendwas müssen die nächsten Diplom- und Doktorarbeiten doch gefüllt werden... :roll:

Gruß
Wolf
Benutzeravatar
Caronna
Beiträge: 493
Registriert: 14. Jan 2013, 11:53
Wohnort: Simmerath / Eifel
Kontaktdaten:

Re: Sachsen: Erneut zwei Wölfe besendert

Beitrag von Caronna »

Widukind hat geschrieben:... neulichst lief auch so ein Bericht im Fernsehen, über diese Sorte "Wissenschaftler", die mit Sendern und Antennen Rebhühnern nachstiegen. (...)
lief da in TV nicht ein Bericht über besenderte Bienen?

Ich finde die besenderung ok. Vieles ist er dadurch "sichtbar" geworden, war unter optischher Beobachtung einfach nicht möglich.
Grüße aus der Eifel
Caronna

"Wo der Wolf läuft - wächst der Wald"

"Ich warte sehnsüchtig darauf das erste Wolfsgeheul in der Eifel zu hören"
Sonido
Beiträge: 47
Registriert: 14. Mär 2011, 15:57

Re: Sachsen: Erneut zwei Wölfe besendert

Beitrag von Sonido »

lief da in TV nicht ein Bericht über besenderte Bienen?
Ja, das war ein Film im Kino. Der hieß "More than Honey".

Da haben die in der tat Telemetrie mit Bienen gezeigt.
Sachen gibt's ...
Gruß
Sonido
wildhund
Beiträge: 11
Registriert: 16. Mai 2013, 19:11

Re: Sachsen: Erneut zwei Wölfe besendert

Beitrag von wildhund »

Widukind hat geschrieben:... neulichst lief auch so ein Bericht im Fernsehen, über diese Sorte "Wissenschaftler", die mit Sendern und Antennen Rebhühnern nachstiegen. Was kommt als nächstes. Sendehalsbänder für Waldameisen ... !? Irgendwo wird sich doch noch ein Spielfeld für den Einsatz von ihren "Lieblingsspielzeugen" arrangieren lassen. Für empirische Beobachtungen, wie sie unsere Ahnen - auch mal ganz nebenbei - als Bauer, Jäger und auch heutzutage noch Angehörige von Naturvölkern (z.B. im Amazonasgebiet) oder sonstige Draußen-Menschen in der Lage waren/sind, ist der heutige Bio-Akademiker anscheined zu intelligent und überqualifiziert. Oder vllt. haben sie ja auch als Kinder intellektueller Eltern nie mit ferngesteuerten Autos spielen dürfen.
Na, dafür muß man doch Verständnis haben ... :mrgreen:

P.S. Ja, ich weiß ... ich wiederhole mich :p
Ohne die Bio-Akademiker wüssten wir nur sehr wenig über die Wölfe in Deutschland und dieses Forum hier könnte wohl dichtmachen. Trotz der unzähligen Schwierigkeiten in Deutschland, wie der Zuständigkeit der Länder, den schlechten Finanzen der meisten Wolfsländer und den starken Lobbies, wie Jägerschaft etc. wissen wir sehr viel über diese ersten Jahre der Wolfsbesiedlung bei uns. Das ist nicht den unzähligen, alles besser wissenden und sich auf diversen Foren auskot...den Menschen zu verdanken, sondern einer Hand voll Bio-Akademikern, die trotz aller Schmähungen und Drohungen ihren Job hervorragend machen. Warum ist es denn so schwer, das anzuerkennen; woher kommt dieser allgegenwärtige Frust und die Hetze? Eine gesunde Diskussionskultur bedingt, dass man nicht kritisiert, ohne eigene, konstruktive Verbesserungsvorschläge zu machen. Also, was ist denn nun schlecht an einer weiteren Besenderungsaktion, wenn doch die vergangenen Aktivitäten uns so viele wertvolle und interessante Hinweise und Daten über die Migrationswege und Homeranges unserer Wölfe geliefert haben, die auch noch teilweise für jeden zugänglich im Netz nachzuschauen sind? Und wo sind die Bauern und Jäger heute, die dieses angebliche Wissen haben bzw. generieren und weitergeben? Na eben, das gleiche Wissen, nur ungleich detaillierter, generieren heute die paar feinen Bio-Akademiker, die ein Leben voller Unsicherheiten, 1-Jahresstellen, und mickeriger Bezahlung führen und sich dafür noch beschimpfen lassen müssen. Schlecht sähe es aus um unser Wissen um die heimischen Wölfe, gebe es diese Bio-Akademiker, Idealisten und "Gutmenschen" nicht, und mit ihnen die Telemetrie, Genetik und weitere Methoden, mit denen man so viel über unsere Wildtiere erfahren kann. In der Natur herumschweifen und Sprüche klopfen hilft da scheinbar nicht weiter, denn ich habe noch nie wertvolle Erkenntnisse von Jägern, Bauern und sonstigen Naturburschen über unsere Wölfe erhalten. Eher bizarre Verschwörungstheorien, Gefasel über geheime Wolfszuchtstationen und gierige Wolfsforscher, die sich die Taschen vollmachen und mit der Regierung im Bunde stehen auf der einen, esoterisch angehauchte Wolfsanbeter auf der anderen Seite. How bizarre!
Antworten