Brandenburg: Kleine Anfrage zur genetischen Untersuchung

Sachsen, Sachsen-Anhalt, Thüringen, Brandenburg, Berlin, Mecklenburg-Vorpommern
Grauer Wolf

Re: Brandenburg: Kleine Anfrage zur genetischen Untersuchung

Beitrag von Grauer Wolf »

Lutra hat geschrieben:Leute, was soll die Eierei? Es geht doch nur darum bei der Frage, ob es eine westpolnisch-deutsche Wolfspopulation gibt oder nicht, ist ein günstiger Erhaltungszustand erreicht oder nicht. Wenn ja, wären bestimmte Kreise bestrebt, Deutschlands Regierung darauf zu drängen,bei der EU zu beantragen, den Wolf aus Anhang VI der FFH-Richtlinie in Anhang V zu überführen, was eine Bejagung ermöglichen würde, rein rechtlich. Da wird den Tierhaltern suggeriert, damit wären ihre Probleme mit dem Wolf zu lösen. Wers glaubt. Die wahre Interessenlage ist doch mehr als durchsichtig.
Exakt so sehe ich das auch! Hier geht es nur gewissen Kreisen darum, mit allen Tricks und Winkelzügen zu bewirken, daß man endlich legal auf Wölfe schießen darf. Selbst wenn der Ursprung der westpolnisch-ostdeutschen Population im Baltikum zu suchen ist, angesichts dieses Verbreitungsschemas

http://www.wolfsspur.info/images/wolfsp ... europa.jpg (Karte von 2011)

kann von einem regen genetischen Austausch mit der nordostpolnischen, baltischen resp. weißrussischen oder der Karpaten-Population keine Rede sein. Wölfe wandern weit, das ist bekannt, aber für einen regelmäßigen Austausch, also eine wirksame, genetische Durchmischung sind die Distanzen von mindestens 500 km einfach zu groß, ebenso die Gefahren unterwegs. In dieser Hinsicht ist m.E. die westpolnisch-ostdeutsche Population als weitgehend isoliert zu betrachten, was sich zunehmend auch in den genetischen Eigenschaften manifestieren wird, wenn die 500 km Lücke zwischen den Populationen nicht geschlossen wird, wovon m.M.n. in den nächsten Jahren/Jahrzehnten (wenn überhaupt) nicht auszugehen ist.

Angesichts der politischen Aktivitäten hinsichtlich des Wolfes und der Eierei um die Populationen stellt sich für mich nur eine Frage: Cui bono?

Gruß
Wolf
jurawolf
Beiträge: 967
Registriert: 5. Okt 2010, 23:32

Re: Brandenburg: Kleine Anfrage zur genetischen Untersuchung

Beitrag von jurawolf »

wir müssen die situation nicht schlechter machen, als sie ist. ich habe hier immer gesagt, dass ich ohne wenn und aber der meinung bin, dass sich der wolf in alle für ihne geeigneten lebensräume ausbreiten und sich dort etablieren soll. das gilt für mich unabhängig vom zustand der population, denn der wolf als heimische tierart hat hier ein existenzrecht, unabhängig vom erhaltungszustand anderswo. in diesem sinne bin ich unverdächtig, dem wolf irgendwie frühzeitig an den kragen zu wollen...

aber ehrlich gesagt, von einer genetischen isolation zu sprechen, ist einfach nur ein witz. wolf, was du sagst, wird durch die studie genau wiederlegt. für eine wirksame durchmischung, sprich die verhinderung einer genetischen verarmung/drift, reicht bereits der austausch von wenigen tieren. dass dieser stattfindet, wird durch die studie belegt, die entsprechenden abschnitte wurden oben zitiert. und von einer 500 km grossen verbreitungslücke in polen zu sprechen, ist nun mal einfach nicht korrekt. deine karte ist weder sehr detailliert, noch aktuell, noch sehr aussagekräftig ist. das fängt schon damit an, dass dafür relativ unkritisch einfach aus jedem land die daten übernommen und abgebildet wurden, obwohl diese in qualitativer hinsicht überhaupt nicht vergleichbar sind. zu erkennen an den mir bestens bekannten beispielen der alpen (italien, frankreich, schweiz) und skandinaviens (schweden/norwegen) - in gewissen ländern werden einzelwölfe gar nicht gezählt, in gewissen sind sie hellgrün und in den weiteren sind sie teil der population und damit dunkelgrün. und in deutschland fehlen ganz einfach diverse rudel und einzelwölfe, auch stand 2011 als die karte gemacht wurde.

bezogen auf polen halte ich z.b. diese karte für weitaus aussagekräftiger. eine wirkliche verbreitungslücke kann ich beim besten willen nicht erkennen, zumal wir ja alle wissen, dass wölfe grosse gebiete rasch und unbemerkt überwinden können (siehe alan, dänischer wolf, usw.).

freuen wir uns doch darüber, dass es dem wolf in deutschland in populationsbiologischer und -genetischer sicht prächtig geht!
Grauer Wolf

Re: Brandenburg: Kleine Anfrage zur genetischen Untersuchung

Beitrag von Grauer Wolf »

jurawolf hat geschrieben: wolf, was du sagst, wird durch die studie genau wiederlegt. für eine wirksame durchmischung, sprich die verhinderung einer genetischen verarmung/drift, reicht bereits der austausch von wenigen tieren. dass dieser stattfindet, wird durch die studie belegt, die entsprechenden abschnitte wurden oben zitiert. und von einer 500 km grossen verbreitungslücke in polen zu sprechen, ist nun mal einfach nicht korrekt. deine karte ist weder sehr detailliert, noch aktuell, noch sehr aussagekräftig ist.
Nun ja, das stände aber dann im Widerspruch zu dieser Aussage:
"Wolves in western Poland and eastern Germany showed limited
differentiation from northeastern Poland."
Eingeschränkte Abgrenzung, wenn man's wörtlich übersetzt. Heißt aber doch, daß sich tatsächlich leichte Unterschiede auftun. Eine beginnende Abspaltung? Im Endeffekt wäre das auch nur für Genetiker und Spezialisten für Populationsdynamik interessant, wäre da nicht die ständige Wühlerei in der Politik richtung legalen Abschusses... :(
freuen wir uns doch darüber, dass es dem wolf in deutschland in populationsbiologischer und -genetischer sicht prächtig geht!
Natürlich freut mich das, aber es nimmt mir nicht die Sorgen um den Wolf... (s.o.)

Deine Karte, auf die ich sehr gespannt war, zeigt leider nur eine einfache Karte von Polen. Irgendwas funktioniert da (bei mir?) nicht. Mein Polnisch ist leider nicht existent...

Gruß
Wolf
jurawolf
Beiträge: 967
Registriert: 5. Okt 2010, 23:32

Re: Brandenburg: Kleine Anfrage zur genetischen Untersuchung

Beitrag von jurawolf »

hm, wenn du ne langsame verbindung hast, kann es sein, dass die punkte mit wolfsvorkommen erst nach ein paar sekunden angezeigt werden und die karte zu beginn leer ist. aber bei mir funktioniert der link. sonst probier es mal unter dem link http://www.iop.krakow.pl/ssaki/Katalog.aspx, scrolle runter zum wolf ("Wilk") und klicke drauf. vielleicht funktioniert es ja dann.
Grauer Wolf

Re: Brandenburg: Kleine Anfrage zur genetischen Untersuchung

Beitrag von Grauer Wolf »

jurawolf hat geschrieben:hm, wenn du ne langsame verbindung hast, kann es sein, dass die punkte mit wolfsvorkommen erst nach ein paar sekunden angezeigt werden und die karte zu beginn leer ist.
Das liegt wohl an meiner Safety, die Google stark einschränkt, und wahrscheinlich solche Layer blockiert. Egal, "Sammy" war so nett, mir ein PNG zu schicken. Herzlichen Dank dafür! :pleased:

Gruß
Wolf
Antworten