Landkreis Wittenberg - Presse

Sachsen, Sachsen-Anhalt, Thüringen, Brandenburg, Berlin, Mecklenburg-Vorpommern
Antworten
fuchs
Beiträge: 35
Registriert: 13. Mai 2011, 01:44

Landkreis Wittenberg - Presse

Beitrag von fuchs »

Ich darf auf einen Artikel in der Mitteldeutschen Zeitung, Lokalausgabe Wittenberg verweisen, Link unten.
Zu dem Artikel habe ich folgende Kommentare:

Es ist richtig, dass vielfach Wolfsspuren von Jägern gefunden wurden. Zwecks Verständnis erläutere ich die fraglichen (und geeigneten) Gebiete, es sind immer Gebiete, die über die Grenze des Landkreises hinausreichen.
* SO - Teile TÜP Annaburg, aktiv BW
* NNO - Hauptteil Glücksburger Heide, ex-TÜP Jessen mit faktischer Verbindung zum ex-TÜP Merzdorf (Jüterbog-Ost); nur munitionsberäumte Hauptwege betretbar
* N - Niederer Fläming, waldreich, siedlungsarm
* SW - ex-TÜP Oranienbaum, imho Sielmannstiftung; nur Hauptwege begehbar
* Teile Dübener Heide, waldreich, siedlungsarm

Zum Verständnis und Einordnung im Artikel genannter Orte:
- Göritzer Forst -> Fläming
- Cobbelsdorf, Serno. Stackelitz -> Fläming

Dem im Artikel genannten Kreisjägermeister Gersch wurde Tage später in einem Leserbrief widersprochen - zu meiner Verblüffung. Soweit der im Onlinearchiv der Zeitung auftauchen sollte, reiche ich den nach.

Der besprochene Artikel: http://www.mz-web.de/artikel?id=1353577205597
Wolfsheuler
Beiträge: 747
Registriert: 6. Okt 2010, 08:49

Re: Landkreis Wittenberg - Presse

Beitrag von Wolfsheuler »

In wie weit widersprochen? Die Internetseite zum Wolf von Sachsen Anhalt ist auch seit Juli 2011 nicht mehr aktualisiert und seit langem gibt es auch keine neuen Projektberichte mehr. Schade.
fuchs
Beiträge: 35
Registriert: 13. Mai 2011, 01:44

Re: Landkreis Wittenberg - Presse

Beitrag von fuchs »

Vor wenigen Tagen erschien in der Mitteldeutschen Zeitung, Lokalausgabe Wittenberg ein Artikel mit dem aktuellen Stand der Dinge. Dieser Artikel ist bedauerlicherweise nicht im ansonsten gut gepflegten Printarchiv der Zeitung aufgetaucht, ich wollte ihn verlinken. Da ich die Papierausgabe inzwischen entsorgt habe, kann ich nur aus dem Gedächtnis vermelden:

Das Göritzer Rudel (es gibt wenig entfernt vmtl. noch ein weiteres Rudel, das erwähnte der Artikel aber nicht) hat offenbar zum zweiten Mal Junge. Das sei noch nicht zweifelsfrei - ganz nebenbei bestätigt der Artikel den Wurf des Vorjahres. Noch mehr nebenbei wird erwähnt, dass ein erwachsener Wolf wohl keine Scheu vor Menschen zeigt.
Antworten