Sächsischen Schweiz: Unterschriftenaktion gegen Wölfe

Sachsen, Sachsen-Anhalt, Thüringen, Brandenburg, Berlin, Mecklenburg-Vorpommern
Lutra
Beiträge: 2697
Registriert: 5. Okt 2010, 21:30
Wohnort: Pulsnitz

Re: Sächsischen Schweiz: Unterschriftenaktion gegen Wölfe

Beitrag von Lutra »

Widukind hat geschrieben: ... nur die Jäger "spielen" munter weiter mit ... ;-)
Laß sie spielen, in der Zeit machen sie keinen anderen Unsinn! ;-)
Widukind

Re: Sächsischen Schweiz: Unterschriftenaktion gegen Wölfe

Beitrag von Widukind »

Lutra hat geschrieben:
Widukind hat geschrieben: ... nur die Jäger "spielen" munter weiter mit ... ;-)
Laß sie spielen, in der Zeit machen sie keinen anderen Unsinn! ;-)
Bild >>> Bild
kangal2
Beiträge: 501
Registriert: 31. Jan 2011, 09:31

Re: Sächsischen Schweiz: Unterschriftenaktion gegen Wölfe

Beitrag von kangal2 »

Lutra hat geschrieben:
kangal2 hat geschrieben:Hab ja auch nichts anderes behauptet.
Hat aber vorrangig den Grund, daß das Thema "Wolf" politisch durchgedrückt, er selbst überwiegend positiv wahrgenommen wird (was ja völlig ok ist) und Schafe oder Probleme der Landwirte kaum interessieren. Solange das Lamm aus Neuseeland in unseren Kühltheken liegt, ist alles im grünen Bereich.

Wie auch immer man dazu steht, sollte man aber so sensibel sein, die Interessen und Zwänge anderer Menschen wenigstens zur Kenntnis zu nehmen und diese nicht in arroganter Weise mittels der Tastatur wegwischen.
Das stimmt so nicht. Die Schafshalter werden sehr wohl beraten und auch finanziell unterstützt. Es gibt im Wolfsgebiet genügend von ihnen, die keine großen Probleme mit dem Wolf haben.
Ja klar.
60 Prozent der förderfähigen Ausgaben, die Mehrarbeit wird dann wohl durch die Wolfsberater gemacht. :mrgreen:
Sicher werden sie beraten und sicher haben auch einige keine Probleme mit dem Wolf. Der Tenor unter den Schafzüchtern sollte allerdings auch Dir bekannt sein, vorausgesetzt, Du redest mit ihnen.
Lutra
Beiträge: 2697
Registriert: 5. Okt 2010, 21:30
Wohnort: Pulsnitz

Re: Sächsischen Schweiz: Unterschriftenaktion gegen Wölfe

Beitrag von Lutra »

kangal2 hat geschrieben: 60 Prozent der förderfähigen Ausgaben, die Mehrarbeit wird dann wohl durch die Wolfsberater gemacht. :mrgreen:
Sicher werden sie beraten und sicher haben auch einige keine Probleme mit dem Wolf. Der Tenor unter den Schafzüchtern sollte allerdings auch Dir bekannt sein, vorausgesetzt, Du redest mit ihnen.
Du schriebst allerdings: " und Schafe oder Probleme der Landwirte kaum interessieren", und das stimmt nicht. Klar rede ich mit den Schafszüchtern, und da gibts solche und solche, solltest Du auch gemerkt haben. Die einen sind froh, dass sie 60% des Zaunes bezahlt bekommen, den sie sich sowieso gekauft hätten, die anderen poltern rum und binden ihre Schafe weiterhin an und wenn dann eins weg ist, ist das Geschrei groß. Einen einheitlichen Tenor kann ich da nicht erkennen, nur das diejenigen, die die Sache ruhiger angehen, nicht so aktiv in den Medien auftreten, was Deine Meinung eventuell begründet.
Grauer Wolf

Re: Sächsischen Schweiz: Unterschriftenaktion gegen Wölfe

Beitrag von Grauer Wolf »

Lutra hat geschrieben:...die anderen poltern rum und binden ihre Schafe weiterhin an und wenn dann eins weg ist, ist das Geschrei groß.
Hatten wir doch gerade wieder:
http://www.wolfsregion-lausitz.de/nutzt ... bernsdorf-
Wie naiv muß man eigentlich sein, einen zugefrorenen Teich als Absicherung gegen Wölfe zu sehen? Wo ein Mensch einbricht, kann ein Wolf noch problemlos drüberlaufen, weil sich sein ohnehin deutlich geringeres Gewicht auf eine viel größere Fläche verteilt...

Gruß
Wolf
Benutzeravatar
Caronna
Beiträge: 493
Registriert: 14. Jan 2013, 11:53
Wohnort: Simmerath / Eifel
Kontaktdaten:

Re: Sächsischen Schweiz: Unterschriftenaktion gegen Wölfe

Beitrag von Caronna »

Grauer Wolf hat geschrieben:
Lutra hat geschrieben:...die anderen poltern rum und binden ihre Schafe weiterhin an und wenn dann eins weg ist, ist das Geschrei groß.
Wie naiv muß man eigentlich sein, einen zugefrorenen Teich als Absicherung gegen Wölfe zu sehen? Wo ein Mensch einbricht, kann ein Wolf noch problemlos drüberlaufen, weil sich sein ohnehin deutlich geringeres Gewicht auf eine viel größere Fläche verteilt...
kann...
bist du sicher mit der größeren Fäche? ;)
mein Fuß (einer!) passt prima über alle Fußabdrücke unseres Labby (der kann seinen Fuß extrem spreizen bei Schnee), und leicht ist son Wolf auch nicht :lol:
Grüße aus der Eifel
Caronna

"Wo der Wolf läuft - wächst der Wald"

"Ich warte sehnsüchtig darauf das erste Wolfsgeheul in der Eifel zu hören"
kangal2
Beiträge: 501
Registriert: 31. Jan 2011, 09:31

Re: Sächsischen Schweiz: Unterschriftenaktion gegen Wölfe

Beitrag von kangal2 »

Lutra hat geschrieben:
kangal2 hat geschrieben: 60 Prozent der förderfähigen Ausgaben, die Mehrarbeit wird dann wohl durch die Wolfsberater gemacht. :mrgreen:
Sicher werden sie beraten und sicher haben auch einige keine Probleme mit dem Wolf. Der Tenor unter den Schafzüchtern sollte allerdings auch Dir bekannt sein, vorausgesetzt, Du redest mit ihnen.
Du schriebst allerdings: " und Schafe oder Probleme der Landwirte kaum interessieren", und das stimmt nicht. Klar rede ich mit den Schafszüchtern, und da gibts solche und solche, solltest Du auch gemerkt haben. Die einen sind froh, dass sie 60% des Zaunes bezahlt bekommen, den sie sich sowieso gekauft hätten, die anderen poltern rum und binden ihre Schafe weiterhin an und wenn dann eins weg ist, ist das Geschrei groß. Einen einheitlichen Tenor kann ich da nicht erkennen, nur das diejenigen, die die Sache ruhiger angehen, nicht so aktiv in den Medien auftreten, was Deine Meinung eventuell begründet.
Diejenigen, die ihre Schafe anbinden, sind eher die Omas und Kleintierhalter, die irgendwelche Randstreifen und Bahndämme abweiden, das schon immer so machten.
Die haben kaum Interesse, ihre Schafe in Fort Knox unterzubringen oder gar Schutzhunde zu kaufen.
Es ging mir eher um die Berufsschäfer.
Falls Du es nicht glaubst, melde Dich in einem Schafforum an und erkläre Deine Thesen. Dagegen ist "landlive" ein Pioniernachmittag.
Sicher gibt es auch Schäfer, die sich arrangieren, kenn ich auch einige.
Ist allerdings eher eine Minderheit und solche, die bereits vorsorgen, obwohl in ihrem Gebiet noch kein Wolf auftauchte, aber hohe Chancen dafür bestehen, kannst Du wohl an einer Hand abzählen.
Grauer Wolf

Re: Sächsischen Schweiz: Unterschriftenaktion gegen Wölfe

Beitrag von Grauer Wolf »

Caronna hat geschrieben:bist du sicher mit der größeren Fäche? ;)
mein Fuß (einer!) passt prima über alle Fußabdrücke unseres Labby (der kann seinen Fuß extrem spreizen bei Schnee), und leicht ist son Wolf auch nicht :lol:
Es geht nicht um die reine Fußfläche. Wenn ein Mensch auftritt, liegen in dem Augenblick 80 kg Gewicht auf einem Punkt des Eises. Bei Wolf verteilt sich das Gewicht (35...45 kg hierzulande) auf mindestens 2 Beine (Kreuztrab) über eine sehr viel größere Distanz, und im Gegensatz zum Menschen ist sein Gang weich und federnd. Wie gesagt, wo ein Wolf noch locker drüberhuscht, geht ein Mensch garantiert baden. Ein nicht zugefrorener Teich wäre übrigens genausowenig ein Schutz, da Wölfe exzellente Schwimmer sind, die auch große Ströme problemlos queren...

Gruß
Wolf
Lutra
Beiträge: 2697
Registriert: 5. Okt 2010, 21:30
Wohnort: Pulsnitz

Re: Sächsischen Schweiz: Unterschriftenaktion gegen Wölfe

Beitrag von Lutra »

kangal2 hat geschrieben: Falls Du es nicht glaubst, melde Dich in einem Schafforum an und erkläre Deine Thesen. Dagegen ist "landlive" ein Pioniernachmittag.
.
Na also, dachte ich mir doch, "Schafforum". Ist das der Ort, wo du Dich mit Betroffenen unterhältst? Dort sind aber auch die Wenigsten wirklich "betroffen". Komm mal in die Lausitz und sieh Dich hier um. Hier hast Du Betroffene live und in Farbe, und Du wirst auch gewisse Unterschiede zu Anatolien oder den Kaukasus erkennen.
kangal2
Beiträge: 501
Registriert: 31. Jan 2011, 09:31

Re: Sächsischen Schweiz: Unterschriftenaktion gegen Wölfe

Beitrag von kangal2 »

Lutra hat geschrieben:
kangal2 hat geschrieben: Falls Du es nicht glaubst, melde Dich in einem Schafforum an und erkläre Deine Thesen. Dagegen ist "landlive" ein Pioniernachmittag.
.
Na also, dachte ich mir doch, "Schafforum". Ist das der Ort, wo du Dich mit Betroffenen unterhältst? Dort sind aber auch die Wenigsten wirklich "betroffen". Komm mal in die Lausitz und sieh Dich hier um. Hier hast Du Betroffene live und in Farbe, und Du wirst auch gewisse Unterschiede zu Anatolien oder den Kaukasus erkennen.
War ich bereits, Du Schlaumeier.
Und nicht nur dort.
Kann ja nix dafür, wenn die Realität nicht in Dein Wunschbild passt. :lol:
"Anbinden von Schafen" sagt mir jedenfalls, mit welcher Gruppe von Betroffenen Du Dich unterhältst.
Antworten