Sächsischen Schweiz: Unterschriftenaktion gegen Wölfe

Sachsen, Sachsen-Anhalt, Thüringen, Brandenburg, Berlin, Mecklenburg-Vorpommern
LarsD

Re: Sächsischen Schweiz: Unterschriftenaktion gegen Wölfe

Beitrag von LarsD »

jurawolf hat geschrieben: der stadt-land-graben wird auch in der schweiz grösser. die rückkehr der grossraubtiere ist in diesem konfliktfeld nur ein kleiner teil, allerdings einer, der das ganze anschaulich offenbart.
Jepp! Auch in D ist der Wolf nur ein Teilaspekt, der diesen "Graben" zwischen Stadt und Land auch hier veranschaulicht. Aber er würde die Gelegenheit bieten, dass Stadtpflanzen und Landeier ihre gegenseitige Abhängigkeit begreifen. Hier sehe ich ein großes Manko in den Kampagnen der Naturschutzverbände. Sie beschränken sich darauf, Herdenschutz zu propagieren und zu fordern. Gleichzeitig verweisen sie auf die Fördermöglichkeiten, unterschlagen aber, dass gerade der Schafhaltung auch ohne Wolf betriebswirtschaftlich das Wasser bis Oberkante Unterlippe steht und trotz staatlicher Zuschüsse der Wolf für die Tierhalter erhebliche Mehrausgaben mit sich bringt. Es wäre ehrlich, das zumindest zu erwähnen. Es wäre genial, in dem Zusammenhang die Wolfsfreunde zur Unterstützung der regionalen Tierhalter aufzurufen. Greenpeace machts mir dem "Einkaufsführer Fisch" schon vor. Es wäre kein Problem, Vergleichbares auf die Beine zu stellen und sich als Naturschutzverband hinter die heimischen Tierhalter zu stellen, die mit extensiver Weidehaltung Lebensmittelproduktion, Landschaftspflege und zu einem guten Teil echten Naturschutz betreiben. Passiert leider bislang nicht so, dass man es auch öffentlich wahrnehmen würde. "Die Menschen müssen wieder lernen, mit dem Wolf zu leben." heißt übersetzt: "Wir wollen die Wölfe wieder hier haben und ihr seht zu, wie ihr damit klar kommt." An der Stelle verläuft dann die Grabenmitte und viele Tierhalter werden erst durch diese Tour zu echten Wolfsgegnern. Man nimmt sich nicht mit, sondern baut sie gemeinsam mit der Jägerschaft als Feinbild auf. Dieses Polarisieren hilft kurzfristig, mediale Aufmerksamkeit zu erzeugen. Aber die Quittung kommt und die Zeche werden Tierhalter und Wölfe gleichermaßen zahlen. Der Konflikt wird sich in D noch viel heftiger zuspitzen, weil wir trotz deutlich größerer und gesunder Wolfspopulation bislang nicht geschafft haben, einen vergleichsweise pragmatischen Ansatz zu organisieren, wie Ihr ihn in der Schweiz schon habt.

Viele Grüße

Lars
kangal2
Beiträge: 501
Registriert: 31. Jan 2011, 09:31

Re: Sächsischen Schweiz: Unterschriftenaktion gegen Wölfe

Beitrag von kangal2 »

Vash hat geschrieben: Auch die Unterschriftenaktion einfach nur als Zeichen der Kritik von Viehhaltern zu sehen, die einen klareren Umgang mit sog. "Problemwölfen" und leichteren Schadensersatz von der Politik fordern, halte ich für zu kurz gedacht.
Man sollte die Menge an Leuten, die gerne eine erneute, frühzeitige Ausrottung des Wolfs innerhalb deutscher Grenzen fordern, nicht verharmlosen.

Eine Patentlösung für den Konflikt habe ich auch nicht und letztlich stimme ich ja zu, dass es ohne eine Akzeptanz von Leuten, die in der Tat in Interessenskonflikt mit der Ausbreitung von Wölfen kommen könnten, langfristig nicht gehen wird.
Die Konsequenz daraus darf jedoch m.E. aus den im letzten Post genannten Gründen nicht sein, allen Forderungen der Schäfer und Hirten nachzukommen, da dies m.E. ganz schnell Ausmaße wie in Jakutien bedeuten könnte, wo der Bestand mal eben auf 1/7 reduziert werden soll. Gegen Forderungen wie z.B. "Puffer-Zonen", außerhalb derer der Abschuss von Wölfen erlaubt sein soll, heißt es mit allen Mitteln zu kämpfen.
Ich glaube, diese Gefahr besteht aktuell nicht. Bei der jetzigen Politik würde man, meiner Meinung nach, eher die Aufgabe der Schäfereien in Kauf nehmen, als große Wolfsverfolgungen zu veranstalten.

Die Unterschriftenaktionen haben in der Region, in der ich zu Besuch war, eindeutig das Fehlen der Aufklärung vor Ort zur Ursache. Da geht ein Mädel mit ihrem Golden am Dorfrand spazieren, trifft auf einen Wolf (was es nun war, ist unklar, aber egal). In der Folge haben Leute Angst, wissen nicht, wie sie sich in solchen Situationen verhalten sollen und er Vater des Mädels erklärte mir allen Ernstes, daß offenbar der Hund das Kind vor Schlimmeren bewahrte. Alles in allem eine große Verunsicherung und von "Lupus" weit und breit nichts zu sehen oder zu hören. Völlig klar, daß diese Lücke von anderen Leuten besetzt wird und, wie man sieht, durchaus erfolgreich.
Lutra
Beiträge: 2697
Registriert: 5. Okt 2010, 21:30
Wohnort: Pulsnitz

Re: Sächsischen Schweiz: Unterschriftenaktion gegen Wölfe

Beitrag von Lutra »

kangal2 hat geschrieben: Alles in allem eine große Verunsicherung und von "Lupus" weit und breit nichts zu sehen oder zu hören. Völlig klar, daß diese Lücke von anderen Leuten besetzt wird und, wie man sieht, durchaus erfolgreich.
"Lupus" macht so was schon mal gar nicht, wenn schon, dann das Kontaktbüro. In den Zeitungen bei uns in der Region hat auch schon wahrlich genug gestanden zum Wolf. Wer da noch nichts mitbekommen hat, na ja, ich weiß nicht...
kangal2
Beiträge: 501
Registriert: 31. Jan 2011, 09:31

Re: Sächsischen Schweiz: Unterschriftenaktion gegen Wölfe

Beitrag von kangal2 »

Tja, dann habe ich wohl nur die Hardliner getroffen oder war in der falschen Gegend. :lol:
Mir ist eigentlich egal, wer es nicht macht, ob nun "Lupus" oder das Kontaktbüro.
In den Zeitungen steht, daß Wölfe Menschen meiden, steht da auch, wie man sich verhalten soll, wenn der 15 jährigen Tochter beim Gassigehen ein Wolf über den Weg läuft?
Stand dieser Vorfall überhaupt irgendwo?
So langsam frage ich mich aber, wo Du wohnst :lol: .
Lutra
Beiträge: 2697
Registriert: 5. Okt 2010, 21:30
Wohnort: Pulsnitz

Re: Sächsischen Schweiz: Unterschriftenaktion gegen Wölfe

Beitrag von Lutra »

kangal2 hat geschrieben: In den Zeitungen steht, daß Wölfe Menschen meiden, steht da auch, wie man sich verhalten soll, wenn der 15 jährigen Tochter beim Gassigehen ein Wolf über den Weg läuft?
Speziell für 15-jährige Töchter hats glaub ich noch nicht drin gestanden, sonst schon.
kangal2 hat geschrieben:Stand dieser Vorfall überhaupt irgendwo?
Keine Ahnung! Vor paar Tagen stand nur das drin von dem Wolf auf dem Hof einer Oma, aber das ist Dir sicher bekannt.
kangal2 hat geschrieben:So langsam frage ich mich aber, wo Du wohnst :lol: .
Steht bei mir dabei.
Aber kannst mir gerne bißchen was zu meiner Heimat erklären aus der Ferne!
kangal2
Beiträge: 501
Registriert: 31. Jan 2011, 09:31

Re: Sächsischen Schweiz: Unterschriftenaktion gegen Wölfe

Beitrag von kangal2 »

Nö, ich sammel nicht alle Meldungen, in denen "Wolf" vorkommt.
Lutra
Beiträge: 2697
Registriert: 5. Okt 2010, 21:30
Wohnort: Pulsnitz

Re: Sächsischen Schweiz: Unterschriftenaktion gegen Wölfe

Beitrag von Lutra »

Aber der "Vorfall" war doch noch spektakulärer als das eine 15-jährige Mädchen mit Hund, erst bei der Oma im Hof und dann bei zwei 15-jährigen Mädchen an der Bushaltestelle!

Rein statistisch scheint der Wolf eine Vorliebe für 15-Jährige und Bushaltestellen zu haben.
Grauer Wolf

Re: Sächsischen Schweiz: Unterschriftenaktion gegen Wölfe

Beitrag von Grauer Wolf »

Lutra hat geschrieben:Rein statistisch scheint der Wolf eine Vorliebe für 15-Jährige und Bushaltestellen zu haben.
Vielleicht liebt der Wolf Rollenspiele und hat sich auf "Rotkäppchen" spezialisiert und um zur Vorstellung zu kommen, muß er halt Bus fahren... :mrgreen:
Wenn Ereignisse wiederholt zusammentreffen, mag rein statistisch eine Korrelation vorlegen, eine Kausalkette ist das dann aber noch lange nicht.
Wie war das noch?
Jeder 5. Mensch hat Karies.
Jeder 5. Mensch ist Chinese.
Folgt: Jeder Chinese hat Karies...
So ist das mit den Korrelationen... :roll:

Gruß
Wolf ;)
kangal2
Beiträge: 501
Registriert: 31. Jan 2011, 09:31

Re: Sächsischen Schweiz: Unterschriftenaktion gegen Wölfe

Beitrag von kangal2 »

@Lutra

Na siehste mal, "Wolf" hat Deinen Unsinn entlarvt.
Hättest aber auch selbst drauf kommen können.
Und nicht immer alles glauben, was Deine Rohrpost so abliefert, die imperialistische Presse lügt, hast Du doch gelernt.
Lieber mal vor Ort mit "Betroffenen" reden. :lol:
Lutra
Beiträge: 2697
Registriert: 5. Okt 2010, 21:30
Wohnort: Pulsnitz

Re: Sächsischen Schweiz: Unterschriftenaktion gegen Wölfe

Beitrag von Lutra »

Entschuldigung, ich hatte ein entsprechendes Smilie vergessen! Natürlich ist das Unsinn!
(Wobei Bushaltestellen bei Wölfen fast so beliebt sind wie Truppenübungsplätze ;-) ;-) ;-) )

Und Kangal, mit "Betroffenen" kann ich jeden Tag reden, bin sozusagen "vor Ort"!
Antworten