Wolf Management in Brandenburg

Sachsen, Sachsen-Anhalt, Thüringen, Brandenburg, Berlin, Mecklenburg-Vorpommern
LarsD

Re: Wolf Management in Brandenburg

Beitrag von LarsD »

Du versuchst aus der Ferne allein über die spärlichen Verlautbarungen der Behörden und Presseartikel die Situation hier vor Ort zu erfassen. Das, gepaart mit Deinem Hang zum gepflegten Pessimismus, kann nur ins Auge gehen. Mach mal Urlaub in der Gegend hier und unterhalte Dich mit den Schäfern. Den Kontakt zu deren Verband organisiere ich Dir gern. Und das mit der Fotofalle ist 'ne Geschichte, die sich auch erklärt, sobald Du selbst mal so ein Teil an den Baum hängst. Auch Wölfe haben ganz sicher Besseres zu tun, als im Wald ausgerechnet in den Auslösebereich einer Wildkamera zu toben. Es braucht entweder großes Glück oder verdammt gute Infos zu den Gewohnheiten eines Rudels, um die Mannschaft annähernd vollzählich auf ein Foto zu bekommen. Und selbst wenn das gelingt - welches Interesse haben Naturschutzbehörden und Naturschutzverbände hier denn noch, das schnelle Anwachsen der Wolfspopulation in das Bewusstsein der Öffentlichkeit zu bringen? ;-) Ich würde mir an Deiner Stelle wegen der Wölfe keine grauen Haare wachsen lassen. Die machen Ihr Ding!

Viele Grüße

Lars
Lutra
Beiträge: 2697
Registriert: 5. Okt 2010, 21:30
Wohnort: Pulsnitz

Re: Wolf Management in Brandenburg

Beitrag von Lutra »

Lars, klär mich mal bitte auf. Der ehemalige TÜP Jüterbog ist doch im Besitz einer Stiftung. Gibt es da eine Gebietsbetreuung, ehrenamtlich oder hauptamtlich? Ich kenn das vom ehemaligem TÜP Königsbrück, wo ja auch ein Wolfsrudel heimisch ist, Fläche ähnlich groß, ebenfalls munitionsbelastet und nur eingeschränkt betretbar. Dort ist der Bestand an Wölfen eigentlich recht gut bekannt.
LarsD

Re: Wolf Management in Brandenburg

Beitrag von LarsD »

Lutra hat geschrieben:Lars, klär mich mal bitte auf. Der ehemalige TÜP Jüterbog ist doch im Besitz einer Stiftung. Gibt es da eine Gebietsbetreuung, ehrenamtlich oder hauptamtlich?
Ich Dich aufklären? Wenn das bis heute nicht passiert ist, lassen wir Dir Deine Unschuld ... :mrgreen:

Du erinnerst Dich an diese Posse?

http://www.nabu.de/aktionenundprojekte/ ... 13612.html
http://www.jagderleben.de/illgealer-wolfs-abschuss

Wenn mir jemand erklärt, er hätte hier im Revier einen toten Wolf oder auch nur ein totes Wildschwein gesehen, bin ich innerhalb der nächsten Stunde vor Ort. Die Naturwacht hat eine knappe Woche gebraucht, um den Wolf zu finden. Den suchst Du bestenfalls einen Tag lang vergeblich. Danach hast Du die Leute an der Strippe, die den Fund gemeldet haben. Und wenn es sein muss, bist Du mit denen am nächsten Tag an der Stelle, an der sie den Wolf entdeckt haben. Wenn es schon sechs Tage braucht, um einen toten Wolf zu finden, wie groß sind dann die Chancen, dass die gleichen Leute lebende Wölfe orten und deren Anzahl ermitteln? ;-)

Unabhängig davon habe ich schon wegen des wachsenden Unmuts der Menschen hier ganz große Zweifel, dass die offiziell zum Besten gegebenen Infos zur Wolfspopulation tatsächlich der Stand des Wissens sind.

Viele Grüße

Lars
Lutra
Beiträge: 2697
Registriert: 5. Okt 2010, 21:30
Wohnort: Pulsnitz

Re: Wolf Management in Brandenburg

Beitrag von Lutra »

LarsD hat geschrieben: Ich Dich aufklären? Wenn das bis heute nicht passiert ist, lassen wir Dir Deine Unschuld ... :mrgreen:
Lars, warum so spitz?

Ich stelle eine anständige Frage, da erwarte ich auch eine anständige Antwort.

Dass Du es besser kannst als die Naturwacht ist mir klar. 8-)

Mir ging es darum, ob es für das Naturschutzgebiet eine Gebietsbetreuung gibt, was ja wohl anzunehmen ist bei der großen Fläche, und vielleicht wie diese organisiert ist.
Wolfsheuler
Beiträge: 747
Registriert: 6. Okt 2010, 08:49

Re: Wolf Management in Brandenburg

Beitrag von Wolfsheuler »

@Lutra
Die Stiftung Naturlandschaften Brandenburg hat grössere Flächen bei Jüterbog, Heidehof und Lieberose. ich nehme an, sie sind auch für das Monitoring der Fotofallen zuständig und organisieren dann und wann auch mal Touren auf den Spuren der Wölfe. Da gab es sogar ganz neulich eine Wanderung und dabei wurden auch mehrere Losungen des Wolfes gefunden.
Die Geduld der Gruppe zahlte sich tatsächlich schnell aus, denn auf einer Kreuzung fanden sich nicht nur Abdrücke im Sand sondern auch mehrere Losungen des Wolfes. „Hier in diesem Gebiet gibt es derzeit ungefähr zwei Wölfe, die sich fest hier und auf dem Heidehof aufhalten“, wusste der Experte zu berichten. Das Gebiet sei sogar groß genug für ein ganzes Rudel. Im vergangenen Sommer hatte man sogar zwei ausgewachsene Wölfe mit sechs Welpen dort gesichtet, wo am Sonntag die Wanderer entlanggingen.
Werden diese Losungen denn in Brandenburg auch genetisch untersucht oder werden die nur in die Vitrine gestellt? Denn anhand der genetischen Nachweise müsste man zum Beispiel wissen ob die gleichen Wölfe beide Truppenübungsplätze nutzen oder ob es verschiedene Tiere sind.
Lutra
Beiträge: 2697
Registriert: 5. Okt 2010, 21:30
Wohnort: Pulsnitz

Re: Wolf Management in Brandenburg

Beitrag von Lutra »

@Wolfsheuler
So weit hatte ich das auch schon gelesen. Ich nahm an, Lars kennt sich dort besser aus und kann mir in etwa sagen, wie viele Gebietsbetreuer, haupt- oder ehrenamtlich, im NSG „Forst Zinna-Jüterbog-Keilberg“ tätig sind.
Wie vorher schon gesagt, ich kenn das vom NSG "Königsbrücker Heide". Dort werden die Wölfe unter ähnlichen Bedingungen relativ oft beobachtet und fotografiert und ihre Anzahl ist gut bekannt. Deshalb staune ich so ein bißchen, wenn behauptet wird, in Jüterbog sei das nicht machbar. In der Königsbrücker Heide gibt es auch kein spezielles Wolfsmonitoring, das machen die Leute von der NSG-Gebietsbetreuung mit.
Wolfsheuler
Beiträge: 747
Registriert: 6. Okt 2010, 08:49

Re: Wolf Management in Brandenburg

Beitrag von Wolfsheuler »

Die entscheidende Frage ist auch, ob genetische Analysen wie in Sachsen gemacht werden oder nicht. Anders wird man kaum wissen, ob auf beiden Uebungsplätzen die gleichen Wölfe sind. Ausser die Wölfe haben spezielle Merkmale, die man in den Fotofallen erkennt. Zudem ist auch Sperenberg nicht weit weg. Auch diese Wölfe könnten theoretisch den Heidehof mitbenutzen. Ohne DNA wird man das kaum herausfinden.
Wolfsheuler
Beiträge: 747
Registriert: 6. Okt 2010, 08:49

Re: Wolf Management in Brandenburg

Beitrag von Wolfsheuler »

Die Nationalparkverwaltung Unteres Odertal bestätigt, dass es einen bestätigten Hinweis auf einen Wolf im Nationalpark gab. Eine Spur konnte mehrere hundert Meter verfolgt werden. Zudem gab es seit 2008 genau 21 Sichtungen, bzw Meldungen, die aber schwer überprüfbar seien. Zwei Berufsschäfer haben sich wolfssichere Zäune angeschafft.
http://www.moz.de/heimat/lokalredaktion ... 1/1090294/
LarsD

Re: Wolf Management in Brandenburg

Beitrag von LarsD »

Ich pack's mal hier mit rein: http://www.maerkischeallgemeine.de/cms/ ... -Land.html

Viele Grüße

Lars
Widukind

Re: Wolf Management in Brandenburg

Beitrag von Widukind »

Wolf auf Wanderschaft in Brandenburg gesichtet

Bei Frankfurt (Oder) trottete ein Wolf 15 Minuten lang in aller Seelenruhe die Straße entlang.

http://www.bz-berlin.de/bezirk/umland/w ... 70953.html
Antworten