Kein Wolfsnachwuchs in Mecklenburg Vorpommern

Sachsen, Sachsen-Anhalt, Thüringen, Brandenburg, Berlin, Mecklenburg-Vorpommern
Wolfsheuler
Beiträge: 747
Registriert: 6. Okt 2010, 08:49

Kein Wolfsnachwuchs in Mecklenburg Vorpommern

Beitrag von Wolfsheuler »

Anders als erwartet gibt es in diesem Jahr keinen Wolfsnachwuchs in Mecklenburg-Vorpommern. :-(
Nur zwei Einzelwölfe konnten nachgewiesen werden.

http://www.ostsee-zeitung.de/nachrichte ... id=2929527
Wolfsheuler
Beiträge: 747
Registriert: 6. Okt 2010, 08:49

Re: Kein Wolfsnachwuchs in Mecklenburg Vorpommern

Beitrag von Wolfsheuler »

Ich habe mir erlaubt den ganzen Artikel so zu kopieren, weil der Nordkurier nach einem Tag immer wieder seine Artikel online löscht.
Quelle: http://www.nordkurier.de/lokal.php?obje ... &id=741715

Nett gemeint, aber dennoch ein Urheberrechtsverstoß. Ich habe den Artikel dennoch gespeichert, falls ihn jemand zusammenfassen möchte. -- SammysHP

Zwei Schwerpunkte herausgegriffen aus dem langen Artikel:
Mit einem streng regulierten Bestand hätte kein Jäger Probleme:Was versteht er unter streng reguliert? Ehrlich gesagt, ich wills lieber nicht wissen

Zweitens: Der bei einer Gesellschaftsjagd erlegte Wolf wurde von einem gut betuchten Jagdgast erschossen, der kein Wolfsgegner war, sondern nur den Finger zu schnell krumm gemacht. :shocked:
Ach so, na das entschuldigt natürlich alles. In dem Fall darf er den Jagdschein natürlich behalten und das nächste Mal dann auf Spaziergänger schiessen.
:x
Martin
Beiträge: 19
Registriert: 9. Okt 2010, 13:04
Wohnort: Hofgeismar am Reinhardswald

Re: Kein Wolfsnachwuchs in Mecklenburg Vorpommern

Beitrag von Martin »

Naja, streng reguliert ist im Verständnis von Jägern, Bauern und Schafzüchtern meist maximal eine zweistellige Zahl. Eher im unteren Bereich angesiedelt. Freilich, weil sie selbst genau wissen, daß dieser Bestand auf Dauer von selbst wieder verschwindet. Es wäre absolut sinnlos einen Bestand von sagen wir 50 Wölfen zu "hegen", da er sich nicht selbst erhalten kann.
Ich stöbere ab und zu auch in Jägerforen, z.B. landlive.de. Da ist interessanterweise eine Diskussion im Gange, in der wiederholt der Standpunkt vertreten wird, das es bereits VIEL mehr Wölfe gibt, also offiziell bestätigt. Weil angeblich nicht jeder Jäger seine Sichtungen meldet. Es soll demnach auch schon in Mecklenburg Wolfsnachwuchs geben. Aber das nur am Rande.
Ich bin nicht genau informiert, aber ein sicherer reproduzierender Bestand sollte glaube zumindest 500 Wölfe in einem zusammenhängenden Gebiet bilden. WItzigerweise würden bei der Zahl alle betroffenen Leute entsetzt schauen. Selbst Jäger, die es besser wissen müssen, wollen eine solche Zahl gar nicht erst zulassen. Somit ist die Akzeptanz des Wolfes doch reine Heuchelei.
Lutra
Beiträge: 2697
Registriert: 5. Okt 2010, 21:30
Wohnort: Pulsnitz

Re: Kein Wolfsnachwuchs in Mecklenburg Vorpommern

Beitrag von Lutra »

Besonders blödsinnig finde ich immer wieder den Hinweis auf die Kormorane. Das müßte eigentlich den Schreibern klar sein, dass sie hier Äpfel mit Birnen, oder besser mit Pflastersteinen vergleichen.
Benutzeravatar
SammysHP
Administrator
Beiträge: 3704
Registriert: 4. Okt 2010, 18:47
Wohnort: Celle
Kontaktdaten:

Re: Kein Wolfsnachwuchs in Mecklenburg Vorpommern

Beitrag von SammysHP »

Martin hat geschrieben:Weil angeblich nicht jeder Jäger seine Sichtungen meldet.
Und dann wollen die Jäger unbedingt am Monitoring teilnehmen? Hmm...
Benutzeravatar
Jens
Beiträge: 87
Registriert: 5. Okt 2010, 23:02
Wohnort: Stolpe

Re: Kein Wolfsnachwuchs in Mecklenburg Vorpommern

Beitrag von Jens »

Nun ist die Aussage des genannten Jägers eine Einzelmeinung und stellt bestimmt nicht die Meinung der Jäger da, die sich in Mecklenburg-Vorpommern zu Wolfsbetreuern haben ausbilden lassen und das Monitoring unterstützen.
Wolfsheuler
Beiträge: 747
Registriert: 6. Okt 2010, 08:49

Re: Kein Wolfsnachwuchs in Mecklenburg Vorpommern

Beitrag von Wolfsheuler »

Weil angeblich nicht jeder Jäger seine Sichtungen meldet.
Das habe ich aber schon mal gelesen. Das begründen die meisten Jäger damit, dass sie keine Wolfstouristen und keine Wolfschützer in ihren Revieren wollen. Ausserdem verstehen die meisten nicht den ganzen Hype, der um die Wölfe gemacht werde. Das liest man mal immer wieder. Dann wird auch immer wieder behauptet, es gäbe viel mehr Nutztierschäden als zugegeben wird. Dann würden wildernde Hunde als Täter genannt, auch wenn es Wölfe waren. Auch im Norden Brandenburgs sollen mehr Wölfe leben als zugegeben wird. Habe ich auch erst kürzlich gelesen. Viele Gerüchte, ...manche würden Jägerlatein sagen. Die Wahrheit liegt wohl wie immer in der Mitte.
Benutzeravatar
Jens
Beiträge: 87
Registriert: 5. Okt 2010, 23:02
Wohnort: Stolpe

Re: Kein Wolfsnachwuchs in Mecklenburg Vorpommern

Beitrag von Jens »

Es leben überall wohl mehr Wölfe wie nachgewiesen. Allerdings kann man auf Vermutungen,Glauben und Hörensagen keine Bestandszahlen begründen. Da zählt halt nur das was wirklich immer nachweislich da ist. Und nur daran sollten wir uns halten.
nuno22
Beiträge: 474
Registriert: 20. Okt 2010, 10:57
Kontaktdaten:

Re: Kein Wolfsnachwuchs in Mecklenburg Vorpommern

Beitrag von nuno22 »

Ich erinnnere nur an die Pressemitteilung von dem Präsidenten des landesumweltamtes Brandenburg Prof. Dr. M. Freude von Februar 2010, in der ausführte, Brandenburg habe 25 Wölfe! Sind soviel offiziell nachgewiesen?

Für mich liegt es mehr oder minder auf der Hand, in den Ministerien - nicht notwendiger Weise unteren Naturschutzbehörden - sind die Zahlen sehr wohl bekannt, aber eben aus genannten Gründen nicht veröffentlicht. Das wird sich irgendwann bald rächen, weil man so viel Tiere eben nicht "verstecken" kann.

Vielleicht findet du, Sammy, im alten Forum die PM von Freude? Ich dachte, ich hatte sie gespeichert, habe ich aber nicht. Da kam auch die Zahl von bis 110 Wölfen drin vor. Die beiden Eckdaten hatte ich mir gemerkt.
Benutzeravatar
SammysHP
Administrator
Beiträge: 3704
Registriert: 4. Okt 2010, 18:47
Wohnort: Celle
Kontaktdaten:

Re: Kein Wolfsnachwuchs in Mecklenburg Vorpommern

Beitrag von SammysHP »

Ich konnte nur noch das hier finden: http://www.mugv.brandenburg.de/cms/deta ... .202316.de
Antworten