Wolfsmanagement: Verbände steigen aus

Sachsen, Sachsen-Anhalt, Thüringen, Brandenburg, Berlin, Mecklenburg-Vorpommern
Antworten
Benutzeravatar
Nina
Beiträge: 1779
Registriert: 10. Feb 2016, 13:25

Wolfsmanagement: Verbände steigen aus

Beitrag von Nina »

In Brandenburg sind mehrere Verbände aus der Beteiligung am Wolfsmanagement ausgestiegen, weil sie sich nicht angemessen beteiligt gefühlt haben:
Das "Forum Natur Brandenburg", in dem verschiedene Jagd-, Waldbesitzer- oder Bauernverbände organisiert sind [...], hat am Donnerstag bei einer Sitzung in Potsdam den Beschluss gefasst, sich geschlossen aus den Gremien des brandenburgischen Wolfsmanagements zurückzuziehen - mit sofortiger Wirkung. [...] Die eingerichteten Gremien des Wolfsmanagements seien zu einer "reinen Alibiveranstaltung verkommen", teilte das Forum am Donnerstag mit. Bemängelt wurde fehlendes Mitspracherecht und zu späte Einbeziehung bei Entscheidungen.

rbb, 29.10.2020: Kritik an Brandenburger Umweltministerium - Jagd- und Forstverbände brechen Gespräche über Wölfe ab https://www.rbb24.de/studiofrankfurt/pa ... erium.html
Dabei hatte das Umweltministerium kürzlich Kritik, Wünsche und Anregungen der Tierhalter angenommen und in konkrete Umsetzungen verwandelt:
Minister Vogel sagte: "Wir wollen den Dialog fortsetzen und gemeinsam tragfähige rechtssichere Lösungen für den Herdenschutz finden." Die Verbände hätten immer betont, dass auch der Unterhalt der Herdenschutzmaßnahmen finanziert werden müsse. Nicht nur die Anschaffung von Zäunen und Hunden sollte gefördert werden, sondern auch das Futter für die Hunde. Durch eine Richtlinie gebe es nun dafür die Möglichkeit durch Bund und Land. Diese Richtlinie sei in der letzten Sitzung vorgestellt worden.

n-tv, 29.10.2020: Verbände steigen aus Wolfsmanagement aus: Kritik https://www.n-tv.de/regionales/berlin-u ... 34187.html
Das erinnert ein bisschen an die "Besser-nicht-regieren-als-falsch-zu-regieren"-Strategie der FDP. Sollte man vielleicht im Hinterkopf behalten, wenn nächstes Mal darüber geklagt wird, dass über die Köpfe der "Landnutzer" einfach immer nur hinwegentschieden würde. Aber so wie ich den Umweltminister Axel Vogel (Bündnis90/Grüne) verstanden habe, bleibt die Tür ja trotzdem weiterhin offen.
Benutzeravatar
Dr_R.Goatcabin
Beiträge: 1239
Registriert: 29. Jan 2016, 13:36

Re: Wolfsmanagement: Verbände steigen aus

Beitrag von Dr_R.Goatcabin »

Ich bekomme nicht vollumfänglich was ich will (Wolfsabschüsse und Rundum-Sorglos-Erstattung)? Na, dann werfe ich mich auf den Boden und bleibe dort grimmig sitzen, bis ich schwarz werde! :)
Mal sehen, wie da demnächst die Foren dampfen.
"Though this be madness, yet there is method in 't ..."
Benutzeravatar
Nina
Beiträge: 1779
Registriert: 10. Feb 2016, 13:25

Re: Wolfsmanagement: Verbände steigen aus

Beitrag von Nina »

Der Ökologische Jagdverband kritisiert den Austritt des Forums Natur und spricht von "billigem politischen Theater". Die Herdenschutz-Förderrichtlinie Brandenburg würde bereits "die Forderungen von Bauern, Jägern und Naturschützern" erfüllen. Wölfe dagegen in "Wofsschutzzonen" sperren zu wollen, sei
"wildbiologisch und artenschutzrechtlich absurd". Eine quantitative Reduktion der Wölfe könne zudem nicht die "Notwendigkeit flächendeckenden Herdenschutzes" ersetzen:

topagrar, 02.11.2020: Streit um Wolfmanagement: Ökologischer Jagdverein verurteilt Austritt von Forum Natur https://www.topagrar.com/jagd-und-wald/ ... 93372.html
Antworten