Mehr Wolfsrisse 2019 in Sachsen

Sachsen, Sachsen-Anhalt, Thüringen, Brandenburg, Berlin, Mecklenburg-Vorpommern
Lutra
Beiträge: 2697
Registriert: 5. Okt 2010, 21:30
Wohnort: Pulsnitz

Mehr Wolfsrisse 2019 in Sachsen

Beitrag von Lutra »

Die Zahl der gerissenen Nutztiere in Sachsen ist 2019 gestiegen.

https://www.saechsische.de/plus/woelfe- ... 62447.html

Das wichtigste aus dem Artikel:
Nach der aktuellen Statistik der Fachstelle Wolf wurden in Sachsen 2019 insgesamt 537 Tiere bei Angriffen durch Wölfe geschädigt. 388 wurden getötet, 83 verletzt. Weitere 66 gelten als vermisst. Im Vergleich zu 2018 hat der Schaden durch Wölfe deutlich zugenommen. Denn in jenem Jahr wurden 280 Tiere getötet, 64 Tiere verletzt und 39 Tiere nach einem Übergriff vermisst.
Wie ich schon mal an anderer Stelle sagte, man sollte sich die offizielle Rißstatistik und in dieser besonders die letzte Spalte ansehen:

https://www.wolf.sachsen.de/download/Sc ... 200116.pdf

Was da alles noch auftaucht und wie oft nach so langer Zeit Wolfsbesiedelung: Anbindehaltung, Weide zum Gewässer hin offen usw.

Die Zunahme der Risse wird mit der Ausbreitung der Wölfe in bisher nicht besiedelte Gebiete in Zusammenhang gebracht.
Erklärbär
Beiträge: 1721
Registriert: 2. Feb 2018, 02:50

Re: Mehr Wolfsrisse 2019 in Sachsen

Beitrag von Erklärbär »

Sehr unbefriedigend die Dokumentation.

Mir fehlen 2 Spalten: Wolfsschutzkriterien erfüllt ja/nein. HSH ja/nein.
Will you walk out of the air, my lord?
maxa67

Re: Mehr Wolfsrisse 2019 in Sachsen

Beitrag von maxa67 »

Richtig. Aber das wäre zuviel verlangt in unserem Staat, wo man sich gut und gerne streitet.
Würde das Wolfsmonitoring von sich aus reinschreiben, erfüllt oder nicht erfüllt, wäre das für manche Entscheider die Grundlage für Entschädigung. Da sich das Land abr nicht selber solche Eier legt, läßt mans also ganz weg.
Informationspolitik geht anders.

Was aber auffällt ist, daß dort wo sich der Wolf beizeiten angesiedelt hat, in Relationen deutlich weniger Risse erfolgten. Das läßt den Schluß zu, daß zwischen Bad Muskau, Görlitz und dem Bautzener Osten offenischtlich deutlich mehr für den Herdenschutz getan wurde.
Das ist schön auf dieser Karte zu sehen.
https://image.saechsische.de/954x636/5/ ... 0sotso.jpg
Legt man dann diese Karte "drüber" ergibt sich ein besseres Bild
https://media.saechsische.de/2/7/f/7f53 ... 033624.jpg

Die meisten Verluste gabs bei den neuen Rudeln im Südosten (Großhennerdorf) und in der Vorderlausitz beim Lautaer Rudel.
Und natürlich beim Rosenthaler "Problem" Rudel, auf welches man sich zur politischen Instrumentalisierung eingeschossen hat. Dort sitzen auch die absoluten Hardliner der Anti Wolf Fraktion.

Ich kanns trotzdem nicht nachvollziehen, warum das Wolfsmanagement die Reviere Kollm und Dauban als unbesetzt führt. Ich bin mehrmals die Woche im Revier und hab alleine in diesem Jahr schon knapp 10 Losungen entdeckt, letzte Woche war die Kacke im wahrsten Sinne des Wortes noch am Dampfen :lol:
Erst gestern wieder recht frisch an den Guttaer Teichen, also Daubaner Kerngebiet.
Da Dauban, Kollm und Niesky durch die familiäre Bande (Verpaarung des nachwuchses der beiden Außenrudel und Neubesetzung des kleinen Kollmer revieres) 3 Jahre gut nebeneinander existierten, scheinen nun die Reviergrenzen neu gemischt zu werden. Auf alle Fälle gibts da verstärkte Aktivitäten.
Lutra
Beiträge: 2697
Registriert: 5. Okt 2010, 21:30
Wohnort: Pulsnitz

Re: Mehr Wolfsrisse 2019 in Sachsen

Beitrag von Lutra »

Erklärbär hat geschrieben: 20. Jan 2020, 14:01 Sehr unbefriedigend die Dokumentation.

Mir fehlen 2 Spalten: Wolfsschutzkriterien erfüllt ja/nein. HSH ja/nein.
Das kann man schon weitgehend aus der letzten Spalte heraus lesen. Man könnte das natürlich ausführlicher machen, was gut wäre, um daraus Schlüsse ziehen zu können für verbesserten Herdenschutz.
Erklärbär
Beiträge: 1721
Registriert: 2. Feb 2018, 02:50

Re: Mehr Wolfsrisse 2019 in Sachsen

Beitrag von Erklärbär »

Gut, die Welt ist halt nicht so, wie man es sich immer wünscht.

Aber natürlich bedeutet verbesserter Herdenschutz erstmal weniger Risse. Aber alles lässt sich eben nicht optimal schützen. Da brauchen wir uns nichts vormachen.
Will you walk out of the air, my lord?
Lutra
Beiträge: 2697
Registriert: 5. Okt 2010, 21:30
Wohnort: Pulsnitz

Re: Mehr Wolfsrisse 2019 in Sachsen

Beitrag von Lutra »

Erklärbär hat geschrieben: 20. Jan 2020, 22:00

Aber natürlich bedeutet verbesserter Herdenschutz erstmal weniger Risse. Aber alles lässt sich eben nicht optimal schützen. Da brauchen wir uns nichts vormachen.

Optimal schon, aber nicht maximal und nicht absolut. Wenn man jedoch lesen muss, dass selbst im berühmt-berücksichtigen Rosenthaler Territorium noch angebundene Schafe gerissen werden, dann kommen schon Zweifel auf an minimal, geschweige denn an optimal beim Schutz.
zaino
Beiträge: 2108
Registriert: 20. Mai 2015, 23:39
Kontaktdaten:

Re: Mehr Wolfsrisse 2019 in Sachsen

Beitrag von zaino »

Ein Tier allein draußen anzubinden ist sowieso hochgradig tierschutzwidrig. Egal ob es Wölfe gibt oder nicht... Bei so viel Dummheit langt man sich nur noch an den Kopf!
Erklärbär
Beiträge: 1721
Registriert: 2. Feb 2018, 02:50

Re: Mehr Wolfsrisse 2019 in Sachsen

Beitrag von Erklärbär »

zaino hat geschrieben: 23. Jan 2020, 16:24 Ein Tier allein draußen anzubinden ist sowieso hochgradig tierschutzwidrig. Egal ob es Wölfe gibt oder nicht... Bei so viel Dummheit langt man sich nur noch an den Kopf!
Also letztes Jahr war ich mit meinen Kindern auf nem Biobauernhof. 1 Esel und 2 Ziegen waren tagsüber angebunden, ausser wir sind als Gäste Gassi mit denen gegangen. Sie hatten sehr lange Leinen und wurden immer umgestellt zu saftigerem Gras. Ich hatte nicht den Eindruck, dass es ihnen so schlecht ging, wobei mir der Esel leid tat, da er ohne Partner war. Habe mich ein wenig gewundert, dass der Hof zerzifiziert war.

Aber ein bisschen scheinheilig finde ich Eure Argumentation schon. Hunde sollen im Wolfsgebiet an die Leine, aber andere Tiere nicht? LOL. Spass beiseite...
Will you walk out of the air, my lord?
zaino
Beiträge: 2108
Registriert: 20. Mai 2015, 23:39
Kontaktdaten:

Re: Mehr Wolfsrisse 2019 in Sachsen

Beitrag von zaino »

Ein Hund genießt sehr viele Freiheiten, wenn gut erzogen. Wenn er aber in irgendeiner Form Jagdtrieb hat, sollte man ihn im Wald immer an der Leine führen. Das ist in vielen Bundesländern sogar gesetzlich geregelt.
Ansonsten kannst Du Anbindehaltung bei Nutztieren und Hund an der Leine nicht vergleichen.

Ich kenne übrigens Esel und sogar Ponies und Pferde, die laufen besser und folgsamer mit als Hunde... kann man im Rahmen von Spaziergängen oder Ausritten mal machen. Komplett auslassen geht nicht, wir haben Autoverkehr überall und Equide können sich erschrecken.
Nachts in den Stall ist ok, nachts allein draußen angebunden ist sch***. So oder so.
Erklärbär
Beiträge: 1721
Registriert: 2. Feb 2018, 02:50

Re: Mehr Wolfsrisse 2019 in Sachsen

Beitrag von Erklärbär »

Nachts waren alle in einem großen Stall...
Will you walk out of the air, my lord?
Antworten