2019 schon 7 Wölfe in Brandenburg getötet

Sachsen, Sachsen-Anhalt, Thüringen, Brandenburg, Berlin, Mecklenburg-Vorpommern
Erklärbär
Beiträge: 1721
Registriert: 2. Feb 2018, 02:50

2019 schon 7 Wölfe in Brandenburg getötet

Beitrag von Erklärbär »

https://www.bz-berlin.de/berlin/umland/ ... g-getoetet

2 davon Problemwölfe.
Erstaunlich, da man im laufenden Jahr davon nichts hörte.
Will you walk out of the air, my lord?
Benutzeravatar
SammysHP
Administrator
Beiträge: 3704
Registriert: 4. Okt 2010, 18:47
Wohnort: Celle
Kontaktdaten:

Re: 2019 schon 7 Wölfe in Brandenburg getötet

Beitrag von SammysHP »

Da hast du recht, zumindest bei mir ist davon bislang nichts angekommen. Man hätte sicherlich auch mehr darüber gehört, wenn es in den Medien gewesen wäre. Finde ich ehrlich gesagt etwas erschreckend, was da passiert.
Erklärbär
Beiträge: 1721
Registriert: 2. Feb 2018, 02:50

Re: 2019 schon 7 Wölfe in Brandenburg getötet

Beitrag von Erklärbär »

Angeblich gab es dazu Berìchte bei RBB. Konnte jedoch auch dort nichts finden.
Will you walk out of the air, my lord?
zaino
Beiträge: 2108
Registriert: 20. Mai 2015, 23:39
Kontaktdaten:

Re: 2019 schon 7 Wölfe in Brandenburg getötet

Beitrag von zaino »

Möchte nicht wissen, wie viele Wölfe in Bayern und BW schon stillschweigend von bewaffneten Besorgtbürgern erledigt wurden.
Beispiel der arme Graupelz, den man vor einiger Zeit in Schluchsee im Schwarzwald fand, auch erschossen.
In Bayern hat die Wilderei eh Tradition.
Mein Vater und sein Chef haben nicht schlecht gestaunt, als sie in den Truhen eines örtlichen Großbauern und Jägers unvermutet sämtliche größeren Damwild-Schaufeln des Landkreises entdeckt haben. Der Typ war mal aus dem Raum gegangen, vermutlich die Schnapsflasche holen - und zugegeben, der Chef meines Dads war nicht von der feinen Sorte, das macht man nicht, anderer Leute Türen auf, wenn die draußen sind. Klar war, dass der Herr Großbauer KEINE Abschußgenehmigungen für so viele Schaufler hatte. Klar war auch, dass er meinte, das Damwild störte nur und gehörte wieder weg, weil fremd in unseren Wäldern. Gewildert wars trotzdem... :( Nur EIN Beispiel, wie es sicher leider auch mit dem Wolf laufen wird.
Benutzeravatar
SammysHP
Administrator
Beiträge: 3704
Registriert: 4. Okt 2010, 18:47
Wohnort: Celle
Kontaktdaten:

Re: 2019 schon 7 Wölfe in Brandenburg getötet

Beitrag von SammysHP »

Bitte beachten, dass es hier anscheinend nicht um illegale Tötungen geht, sondern um behördlich angeordnete.

Leider auch keine weiteren Details: https://wolfsmonitor.de/?p=17483
zaino
Beiträge: 2108
Registriert: 20. Mai 2015, 23:39
Kontaktdaten:

Re: 2019 schon 7 Wölfe in Brandenburg getötet

Beitrag von zaino »

Richtig, 2 Entnahmen, 5 Unfälle, davon 2 illegaler Beschuss.... Nur, wie hoch ist eine eventuelle Dunkelziffer?
Und auch wieder mal: Was ist "problematisches Verhalten", bitte? Genügt es schon, wenn man ein Barthaar vom Grauen ums Eck sieht, um ihn als "verhaltensauffälig" zu klassifizieren und daran ein Todesurteil aufzuhängen?
wolfsam
Beiträge: 353
Registriert: 20. Aug 2015, 09:53

Re: 2019 schon 7 Wölfe in Brandenburg getötet

Beitrag von wolfsam »

Problematisch scheint alles zu sein, was die "Ur"ängste oder diffusen Ängste von einzelnen Personen scheinbar, also nicht verifizierbar, anspricht. Damit kann das, was Dein letzter Satz, zaino, ausdrückt, schon reichen.
Wenn wir es genau nehmen, dann gibt es unter gesunden und nicht angefütterten Wölfen kein problematisches Verhalten. Wichtig ist ausschließlich, dass der Mensch sich richtig verhält.
In einer der letzten NDR-Sendungen "DAS!" war ein deutscher, in Afrika ausgebildeter und bis vor einem Jahr tätiger Wildhüter zu Gast. Er beschrieb es anhand eines Löwen. Den Fluchtreflex unterdrücken, stehen bleiben, groß machen, Arme nach oben und damit rudern, schreien, langsam! zurückziehen. Auch Löwen haben uns nicht auf dem Speiseplan. Aber Weglaufen regt sofort den Jagdinsitkt an. Denn nur unterlegene Tiere nehmen reißaus.
Erklärbär
Beiträge: 1721
Registriert: 2. Feb 2018, 02:50

Re: 2019 schon 7 Wölfe in Brandenburg getötet

Beitrag von Erklärbär »

wolfsam hat geschrieben: 5. Aug 2019, 18:15 Problematisch scheint alles zu sein, was die "Ur"ängste oder diffusen Ängste von einzelnen Personen scheinbar, also nicht verifizierbar, anspricht. Damit kann das, was Dein letzter Satz, zaino, ausdrückt, schon reichen.
Wenn wir es genau nehmen, dann gibt es unter gesunden und nicht angefütterten Wölfen kein problematisches Verhalten. Wichtig ist ausschließlich, dass der Mensch sich richtig verhält.
In einer der letzten NDR-Sendungen "DAS!" war ein deutscher, in Afrika ausgebildeter und bis vor einem Jahr tätiger Wildhüter zu Gast. Er beschrieb es anhand eines Löwen. Den Fluchtreflex unterdrücken, stehen bleiben, groß machen, Arme nach oben und damit rudern, schreien, langsam! zurückziehen. Auch Löwen haben uns nicht auf dem Speiseplan. Aber Weglaufen regt sofort den Jagdinsitkt an. Denn nur unterlegene Tiere nehmen reißaus.
Ja toll. Erzähl das mal einem Kind, dass es sich vor einem Wolf großmachen soll....

Funktioniert halt schön in der Theorie...
Will you walk out of the air, my lord?
maxa67

Re: 2019 schon 7 Wölfe in Brandenburg getötet

Beitrag von maxa67 »

Naja bei uns sagt und erklärt mans den Kindern einfach, wenn man weiß, daß sie im Wolfsgebiet leben ... Nennt sich Erfahrungen weiterzugeben, eine der Grundlagen der Evolution
Wolfs-Theoretiker
Beiträge: 373
Registriert: 27. Feb 2019, 23:42
Wohnort: 42551 Velbert (Stadtrand)

Re: 2019 schon 7 Wölfe in Brandenburg getötet

Beitrag von Wolfs-Theoretiker »

Hallo maxa67,
frage nur mal interessehalber,
wie oft hast Du schon laut schreiend und mit den Armen rudernd, Wölfe weggejagt?

Hier noch ein ungefährlicher Wolf
Geht doch.jpg
Grüsse, WT
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
"Die Natur betrügt uns nie. Wir sind es immer, die wir uns selbst betrügen." Jean-Jacques Rousseau
Antworten