2019 schon 7 Wölfe in Brandenburg getötet

Sachsen, Sachsen-Anhalt, Thüringen, Brandenburg, Berlin, Mecklenburg-Vorpommern
maxa67

Re: 2019 schon 7 Wölfe in Brandenburg getötet

Beitrag von maxa67 »

Die haben sich bisher immer von alleine zurückgezogen. Selbst aus 10 m Entfernung...
Wolfs-Theoretiker
Beiträge: 373
Registriert: 27. Feb 2019, 23:42
Wohnort: 42551 Velbert (Stadtrand)

Re: 2019 schon 7 Wölfe in Brandenburg getötet

Beitrag von Wolfs-Theoretiker »

Hallo maxa67,
danke für Dein Feedback.

Grüsse, WT
"Die Natur betrügt uns nie. Wir sind es immer, die wir uns selbst betrügen." Jean-Jacques Rousseau
maxa67

Re: 2019 schon 7 Wölfe in Brandenburg getötet

Beitrag von maxa67 »

Ich schrieb ja schonmal, im 25 km Radius um meinen Wohnort leben ca. 70-80 Wölfe ;-)
Letzten Sonnabend hat sich ein mutmaßlicher Jährling des Vorjahres früh um 5 auf den Hof eines bekannten verirrt. Das große Grundstück am Stadtrand ist hinten offen zum Feld. Ja woher soll der Jungwolf auch wissen, daß das Privatgrund ist. Der ist dann die Einfahrt durch und über der Straße ins Stoppelfeld. Alles ganz entspannt ohne Hektik.
wolfsam
Beiträge: 353
Registriert: 20. Aug 2015, 09:53

Re: 2019 schon 7 Wölfe in Brandenburg getötet

Beitrag von wolfsam »

@maxa67: Das geht jetzt aber gar nicht. Das ist ein Problemwolf ...... :twisted: Im Ernst, ein Superbeispiel für entspanntes miteinander. :p
@Erklärbär: Meine Kinder durften auch ohne Wolf nicht allein im Wald spielen, solange sie nicht mit den "Gefahren" im allgemeinen umzugehen wussten. Sie wissen es längst und bringen es jetzt ihren Kindern bei: groß machen, so groß es eben geht, und LANGSAM zurückziehen. Und wenn sie wissen, dass ein Wolf oder mehrere in der Nähe ihr Revier gefunden haben oder Durchzügler unterwegs sind, UND die Kinder ihrer Ansicht nach noch zu klein sind, dann spielen sie eben im eigenen Garten oder sind später auf dem Sportplatz. Das Problem ist doch, dass einige Menschen ihrer Aufsichtspflicht nicht so recht nachkommen. Ob sie es jetzt selbst machen oder andere die Kinder betreuen, ist da unerheblich. Kinder sind halt schutzbedürftig!
Ansonsten sollen sich ihre Kinder so verhalten, dass Tiere sich nicht grundlos erschrecken und die Möglichkeit haben, selbst zu entscheiden, ob sie sich zurückziehen oder an Ort und Stelle verbleiben. Da der Wolf auch Menschenkinder nicht auf dem Speiseplan hat, zieht er sich eh zurück.
maxa67

Re: 2019 schon 7 Wölfe in Brandenburg getötet

Beitrag von maxa67 »

und außerdem wird man bei uns auch sanft daran erinnert, wo man sich befindet und wie man sich zu verhalten hat ...

https://www.fotocommunity.de/photo/wald ... 7/41080542
Antworten