CDU-Fraktion S-A: Online-Umfrage zum Wolf

Sachsen, Sachsen-Anhalt, Thüringen, Brandenburg, Berlin, Mecklenburg-Vorpommern
Lutra
Beiträge: 2697
Registriert: 5. Okt 2010, 21:30
Wohnort: Pulsnitz

Re: CDU-Fraktion S-A: Online-Umfrage zum Wolf

Beitrag von Lutra »

Ja, ihr beiden Denksportler, wenn die Fragen der Umfrage noch erreichbar wären, würdet ihr eventuell, aber wohl eher trotzdem nicht, verstehen, weshalb die Umfrage eben genau diese Ergebnisse gebracht hat.
Benutzeravatar
SammysHP
Administrator
Beiträge: 3704
Registriert: 4. Okt 2010, 18:47
Wohnort: Celle
Kontaktdaten:

Re: CDU-Fraktion S-A: Online-Umfrage zum Wolf

Beitrag von SammysHP »

Hattet ihr nicht mal behauptet, dass solche Umfragen eh manipuliert sind und immer die Meinung des Auftraggebers widerspiegeln?
Erklärbär
Beiträge: 1721
Registriert: 2. Feb 2018, 02:50

Re: CDU-Fraktion S-A: Online-Umfrage zum Wolf

Beitrag von Erklärbär »

SammysHP hat geschrieben: 23. Dez 2019, 10:06 Hattet ihr nicht mal behauptet, dass solche Umfragen eh manipuliert sind und immer die Meinung des Auftraggebers widerspiegeln?
Ei freilich, das ist eine Umfrage wie alle anderen.
Oder wankt Dein Weltbild jetzt mal? LOL.
Will you walk out of the air, my lord?
Wolfs-Theoretiker
Beiträge: 373
Registriert: 27. Feb 2019, 23:42
Wohnort: 42551 Velbert (Stadtrand)

Re: CDU-Fraktion S-A: Online-Umfrage zum Wolf

Beitrag von Wolfs-Theoretiker »

Hallo Lutra,
über jeden Balken steht ein Satz, wofür die Befragung stattgefunden.
mache mal unterhalb vom Zitat weiter.
Lutra hat geschrieben: 23. Dez 2019, 07:53 Ja, ihr beiden Denksportler, wenn die Fragen der Umfrage noch erreichbar wären, würdet ihr eventuell, aber wohl eher trotzdem nicht, verstehen, weshalb die Umfrage eben genau diese Ergebnisse gebracht hat.
1.) Im Umgang mit dem Wolf sollte Deutschland von den Erfahrungen anderer EU-Staaten lernen, in denen Wölfe, Luchse oder Bären leben. Volle Zustimmung 56% und 32% simmen eher zu. Das sind 88% Zustimmung.

2.) Es sollten mehr Informationen über Aufwand, Schäden, Kosten und Folgen der Ausbreitung des Wolfes in Deutschland geben.
Hierzu Volle Zustimmung 52% und 32% stimmen eher zu. Das sind 84% Zustimmung.

3.) Die Ausbreitung des Wolfes in Deutschland sollte kontrolliert und gesteuert werden.
Hierzu Volle Zustimmung 55% und 27% stimmen eher zu. Das sind 82% Zustimmung.

4.) Der bisherige Schutzstatus für Wölfe in Deutschland sollte überprüft werden.
Hierzu Volle Zustimmung 51% und 30% stimmen eher zu. Das sind 81% Zustimmung.

5.) Alle dem Wolf betreffende Kosten aus öffentlichen Kassen sollten veröffentlicht werden.
Hierzu Volle Zustimmung 50% und 28% stimmen eher zu. Das sind 28% Zustimmung.

6.) Zum Schutz von Menschen sowie Haus-, Weide- und Wildtieren sollte es Gebiete geben,
in denen die Ausbreitung von Wölfen verhindert wird.
Hierzu Volle Zustimmung 43% und 29% stimmen eher zu. Das sind 72% Zustimmung.

7.) können wir uns sparen, denn das hatte ich dem Erklärbär schon erklärt.

Über den Sinn und Zweck der Umfrage kann man geteilter Meinung sein, aber es wird deutlich herausgekehrt,
daß sich der Großteil, der bis dahin unbedarften Bevölkerung nun doch Gedanken zur Wolfsansiedlung und Wolfsschutz macht.
Wodurch sich nach und nach eine Meinung in einer breiten Bevölkerungsschicht dazu bildet,
welche nicht zum Vorteil des Wolfes ausfällt.
Je mehr Wölfe es zukünftig geben wird, je mehr Konflikte werden sich ergeben, somit auch mehr negative Schlagzeilen in den
Medien. Was nicht im Interesse der Wölfe sein kann.
Eine Koexistenz zwischen Mensch und Wolf bedarf eines Vertrages, aber die Natur macht keine Verträge mit uns.
In dem Sinn,

Grüsse, WT
"Die Natur betrügt uns nie. Wir sind es immer, die wir uns selbst betrügen." Jean-Jacques Rousseau
Lutra
Beiträge: 2697
Registriert: 5. Okt 2010, 21:30
Wohnort: Pulsnitz

Re: CDU-Fraktion S-A: Online-Umfrage zum Wolf

Beitrag von Lutra »

Die Umfrage war auf der Seite der CDU-Fraktion und wer diese Seite aufrief, was die Interessentenschar schon mal einschränkte, konnte, wenn er/sie es wollte, daran teilnehmen. Die Umfrage war also durchaus nicht repräsentativ, zumal die Fragen die Antworten schon suggerierten. Es ist aber jetzt müßig, darüber weiter zu reden, weil die Fragen nicht mehr erreichbar sind.

Hab gerade gesehen, dass selbst der Erklärbär im dritten Post zu diesem Thema vorausgesehen hat, wie die "Umfrage" ausfällt! :lol: :lol: :lol:
Wolfs-Theoretiker
Beiträge: 373
Registriert: 27. Feb 2019, 23:42
Wohnort: 42551 Velbert (Stadtrand)

Re: CDU-Fraktion S-A: Online-Umfrage zum Wolf

Beitrag von Wolfs-Theoretiker »

Auch Lutra,

muß ich jetzt den erklärenden WT machen oder hast Du die Überschrift über die Balkendarstellung übersehen.

Da steht ganz deutlich: "Repräsentative Bevölkerungsbefragung in Sachsen-Anhalt"

Du kannst es nicht kleinreden, es kommt etwas auf die Wölfe zu, denn die betrofffenen Landesregierungen müssen der öffentlichen Ordnung einen Riegel vorschieben, damit endlich Ruhe in den Wolfsangelegenheiten einkehrt.
Wie lange so was dauern kann, ist nicht vorhersehbar, aber es ist auf keinen Fall zum Vorteil für den Wolf.

Grüsse, WT
"Die Natur betrügt uns nie. Wir sind es immer, die wir uns selbst betrügen." Jean-Jacques Rousseau
Lutra
Beiträge: 2697
Registriert: 5. Okt 2010, 21:30
Wohnort: Pulsnitz

Re: CDU-Fraktion S-A: Online-Umfrage zum Wolf

Beitrag von Lutra »

Wolfs-Theoretiker hat geschrieben: 23. Dez 2019, 19:01 Auch Lutra,

muß ich jetzt den erklärenden WT machen oder hast Du die Überschrift über die Balkendarstellung übersehen.

Da steht ganz deutlich: "Repräsentative Bevölkerungsbefragung in Sachsen-Anhalt"

Hast recht, es bezieht sich auf die dimap-Umfrage. Ich hatte die online-Umfrage im Kopf. :oops:
zaino
Beiträge: 2108
Registriert: 20. Mai 2015, 23:39
Kontaktdaten:

Re: CDU-Fraktion S-A: Online-Umfrage zum Wolf

Beitrag von zaino »

Wolfs-Theoretiker hat geschrieben: 23. Dez 2019, 19:01.....denn die betrofffenen Landesregierungen müssen der öffentlichen Ordnung einen Riegel vorschieben,...
Genau, wo kämen wir hin, wenn irgendwo öffentliche Ordnung herrschen täte. LOL.

Ja, wenn man weiter kräftig hetzt, Panik macht und das Märchen vom Rotkäppchen erzählt bekommt man irgendwann auch "passende" Umfrageergebnisse. Keine Chance für die Natur...
Antworten