Jänkendorf: Toter Wolf auf dem Grundstück

Sachsen, Sachsen-Anhalt, Thüringen, Brandenburg, Berlin, Mecklenburg-Vorpommern
Antworten
maxa67

Jänkendorf: Toter Wolf auf dem Grundstück

Beitrag von maxa67 »

https://www.tag24.de/nachrichten/toter- ... lka-982856

Ist 12 Minuten von mir weg, das arme Kerlchen sollte entweder aus dem Nieskyer Rudel stammen oder war ein wandernder Jungwolf, der durch das Revier mußte.
Wolfs-Theoretiker
Beiträge: 373
Registriert: 27. Feb 2019, 23:42
Wohnort: 42551 Velbert (Stadtrand)

Re: Jänkendorf: Toter Wolf auf dem Grundstück

Beitrag von Wolfs-Theoretiker »

Hallo maxa67,

es ist leider so, daß die abwandernden Jungwölfe, kaum eine Chance haben,
sich durch eure Landschaft davon zu schleichen, denn bei euch sind Habitate sehr eng beieinander.

Die Habitatsinhaber kennen einem fremden Wolf gegenüber kein Pardon.
Auch die Rudel sind sich Spinnefeind,
bei gleicher Rudelstärke gehen sich deshalb so gut es geht aus dem Weg.

Zum Glück für die Presse,
hatte sich der zu Tode verletzte Jungwolf auf das Anwesen flüchten können, wo er seinen Verletzungen erlegen ist.

Dahin wolte ihn der Altwolf/Rudelführer oder das Rudel nicht folgen, sonst wäre von dem Jungwolf nichts übrig geblieben.

Höchsten als Zahl in der Spalte "Dunkelziffer" auf meiner Tabelle.

Grüsse

W.T.
"Die Natur betrügt uns nie. Wir sind es immer, die wir uns selbst betrügen." Jean-Jacques Rousseau
Lutra
Beiträge: 2697
Registriert: 5. Okt 2010, 21:30
Wohnort: Pulsnitz

Re: Jänkendorf: Toter Wolf auf dem Grundstück

Beitrag von Lutra »

Wolfs-Theoretiker hat geschrieben: 12. Mai 2019, 23:00

Die Habitatsinhaber kennen einem fremden Wolf gegenüber kein Pardon.
Auch die Rudel sind sich Spinnefeind,
bei gleicher Rudelstärke gehen sich deshalb so gut es geht aus dem Weg.

Das stimmt nicht so ganz. Ein Wolf kann durchaus durch ein fremdes Territorium spazieren. Er darf sich nur nicht erwischen lassen, vor allem nicht "die große Klappe haben", z.B. markieren. Außerdem sind die Territorien keine festen Gebilde mit Grenzsteinen. An den festgestellten Bewegungsprofilen der besenderten Wölfe kann man sehen, dass sie einige Bereiche ihres Territoriums stark bevorzugen, die Zwischenräume nur durchqueren. Gerade in letzteren könnten Fremde passieren.
Es ist auch schon beobachtet worden, dass sich benachbarte Rudel regelrecht "besuchen", vor allem wenn die Fähen Geschwister sind.
Für Überraschungen sind die Grauen immer gut.
maxa67

Re: Jänkendorf: Toter Wolf auf dem Grundstück

Beitrag von maxa67 »

Letzteres passiert so z.B. in "meinem" Revier des Kollmer Rudels, welches durch die Verpaarung von Nachkommen der beiden benachbarten Rudel Niesky und Dauban wiederbesetzt wurde. Da gabs trotz der "Beengtheit" keine Konflikte.
Beim Jänkendorfer Fall kann es durchaus sein, daß hier genau an der Grenze zwischen Königshainer und Nieskyer Rudel die Fetzen geflogen sind.
Und es wäre nach deiner Wasserwerkertheorie dann auch nicht möglich gewesen, daß sich das neue Rudel zwischen Löbau und Zittau angesiedelt hätte, weil die Jungwölfe ja gen Süden durch die Reviere von Cunewalde und Königshain mußten.
Bei uns steigen die Wolfssichtungen regelmäßig im Dezember/Januar wenn die Jungwölfe auf Wanderschaft gehen.

aktueller Fall: Ein Rüde aus Sachsen Anhalt vom südöstlichen Oranienbaum Rudel im Dithmarschen. Der mußte mindestens durch 6 Reviere.
https://www.kn-online.de/Nachrichten/Sc ... sen-Anhalt
Benutzeravatar
Dr_R.Goatcabin
Beiträge: 1239
Registriert: 29. Jan 2016, 13:36

Re: Jänkendorf: Toter Wolf auf dem Grundstück

Beitrag von Dr_R.Goatcabin »

Lutra hat geschrieben: 13. Mai 2019, 06:20 Es ist auch schon beobachtet worden, dass sich benachbarte Rudel regelrecht "besuchen", vor allem wenn die Fähen Geschwister sind.
Für Überraschungen sind die Grauen immer gut.
Das ist doch auch nur verständlich? Rudel sind Familienverbände und keine verstreuten Stämme, die allesamt untereinander im Krieg stünden. Das Geflecht zwischen allen ist komplexer als der gemeine Otto denkt.
"Though this be madness, yet there is method in 't ..."
Wolfs-Theoretiker
Beiträge: 373
Registriert: 27. Feb 2019, 23:42
Wohnort: 42551 Velbert (Stadtrand)

Re: Jänkendorf: Toter Wolf auf dem Grundstück

Beitrag von Wolfs-Theoretiker »

Hallo Lutra,
danke für Dein Feedback. Ja auch mir ist bekannt, das auch ehemaliger Nachwuchs, somit weiterhin als Rudelmitglied vom elterlichen Rudel
anerkannt wird. Die Konstellation mit den Geschwistern, das ist mir neu. Danke, man/ich lerne stets was neues hier im Forum.
Mein Fokus bezog sich mehr auf Fremd. Wobei dieses eigentlich "sich nicht kennen" heißen müßte, denn im Grunde kennen die Wölfe schon die
im angenzendem Rudel markierenden Wölfe, aber nicht die Wölfe, welche es im Rudel nicht gestattet ist zu markieren.

Grüsse an Dich und die anderen Leser.

W.T:
"Die Natur betrügt uns nie. Wir sind es immer, die wir uns selbst betrügen." Jean-Jacques Rousseau
Antworten