Brandenburg: Wolf bei Drückjagd erschossen

Sachsen, Sachsen-Anhalt, Thüringen, Brandenburg, Berlin, Mecklenburg-Vorpommern
Benutzeravatar
Richard M
Beiträge: 846
Registriert: 31. Jan 2015, 17:13
Wohnort: Landkreis Augsburg

Brandenburg: Wolf bei Drückjagd erschossen

Beitrag von Richard M »

Bei einer Drückjagd bei Rädigke im Landkreis Potsdam-Mittelmark hat ein niederländischer Jagdgast einen Wolf erschossen: https://www.jawina.de/brandenburg-notwe ... U60TdQtRCk
Dass die freilaufenden Hunde vom Wolf in seinem Revier angegriffen werden können, muss den Jägern doch eigentlich von vorne herein klar sein, wenn sie ihr Hobby mitten im Wolfsgebiet ausüben. Und dann aus Notwehr den Wolf erschießen. Wenn der Täter straflos davonkommt, könnten künftig öfters Wölfe aufgrund solch provozierter Angriffe auf Hunde sterben müssen :x .
Petition Der Wolf gehört zu Deutschland: https://www.change.org/p/bundesminister ... eutschland
maxa67

Re: Brandenburg: Wolf bei Drückjagd erschossen

Beitrag von maxa67 »

Jaja die Jäger, was wurde ich schon angegangen, wenn mein Hund nicht binnen 10 Sekunden zurückgetrottet kam sondern erst nach ner halben Minute mißtrauischem Umschauen, was er denn verpassen könnte. Und dann als Jäger selber nicht Herr der Lage sein.

Ich denke, das Verfahren wird wohl in erster Instanz gegen Zahlung ner Geldauflage eingestellt werden, damits keinen Präzedenzfall gibt. Ich befürchte allerdings, da wird wohl jemand Geld sammeln für ne zweite Instanz, um eben einen Präzendenzfall in Sachen Notwehr zu schaffen.
Benutzeravatar
Nina
Beiträge: 1779
Registriert: 10. Feb 2016, 13:25

Re: Brandenburg: Wolf bei Drückjagd erschossen

Beitrag von Nina »

Es ist ja leider schon der zweite Fall. 2017 hatte ein Gastjäger aus Dänemark bereits eine Wölfin auf einer Gesellschaftsjagd erschossen. Das Verfahren wurde gegen eine Geldauflage eingestellt.
Die Staatsanwaltschaft begründete die Einstellung des Verfahrens nun damit, dass der Mann geständig gewesen sei, seine Tat bereue und nicht vorbestraft sei.

Märkische Allgemeine, 07.08.2018: Wölfin erschossen - Verfahren gegen Geldbuße eingestellt http://www.maz-online.de/Lokales/Potsda ... ingestellt
harris
Beiträge: 820
Registriert: 27. Dez 2011, 00:47

Re: Brandenburg: Wolf bei Drückjagd erschossen

Beitrag von harris »

Bei einer Drückjagd sind Hunde immer frei und stöbern das Wild auf. Und das ist erlaubt. Das ist was anderes als wenn jemand seinen Hund ohne Leine im Wald laufen lässt, was teilweise nicht erlaubt ist.
Um dem zuvor zu kommen, dass war nur eine Info.
Das der Wolf erschossen wurde, ist nicht gut gelaufen. Und heiße es auch nicht gut. Auch nur zur Info!
Naja, warten wir mal auf die Spaziergänger, (die diesen Fall jetzt anschwärzen) die ihre Hunde ohne Leine im Wolfsgebiet frei laufen lassen und der Wolf dann den Hund angreift. Natürlich reagiert der Wolf dann auch nicht auf rufen, schreien und Stöckchen werfen.. Aber wie reagiert dann der Spaziergänger?

Gruß Harris
maxa67

Re: Brandenburg: Wolf bei Drückjagd erschossen

Beitrag von maxa67 »

...dann haben wir vielleicht den ersten Fall von Wolfsangriff auf Menschen seit zig Jahren. :roll:
Die Schilderung dieser Jagd ist aber auch abenteuerlich. Der Wolf plötzlich mitten zwischen Treibern, Wild und Hunden, da ist ne ganze Menge schief gelaufen.
Lutra
Beiträge: 2697
Registriert: 5. Okt 2010, 21:30
Wohnort: Pulsnitz

Re: Brandenburg: Wolf bei Drückjagd erschossen

Beitrag von Lutra »

Es stellt sich auch die Frage, wer wen angegriffen hat. Die wird aber kaum beantwortet werden.
Ich hab auch schon gehört, dass sich Jagdhunde bei Drückjagden gegenseitig gewaltig in die Wolle bekamen, aber nicht, dass da dazwischen geschossen wurde.
TheOnikra

Re: Brandenburg: Wolf bei Drückjagd erschossen

Beitrag von TheOnikra »

Notwehr? ,hieß das nicht in so einen Fall Notstand. Naja man weiß ja was die Überschrift suggerieren soll.

Interessant wenn man Aussagen aus anderen Quellen dazu nimmt:
https://www.jagderleben.de/news/wolf-gr ... erschossen
Der Wolf drehte sich um und griff die Hunde an. Ein Teil der Hunde flüchtete, doch die anwesenden Deutsch Drahthaar und Terrier gingen den Wolf an.
Die Aggression ging jedenfalls nicht allein vom Wolf aus.

https://www.mz-web.de/panorama/brandenb ... n-31913196
Nach Angaben des Deutschen Jagd-Verbandes (DJV) soll der Jäger die Attacke auf die Hunde von einem Hochsitz aus gesehen und den Wolf schließlich erlegt haben.
Na damit hören sich 10 Meter schon ganz anders an.

Für Jawina war es wohl michtiger eine plausible Rechtfertigung zu erarbeiten anstatt uns mit Details zu langweilen.
maxa67

Re: Brandenburg: Wolf bei Drückjagd erschossen

Beitrag von maxa67 »

Sag ich ja, sehr abenteuerlich. Wieso sitzt man bei ner Drückjagd eigentlich auf dem Hochstand? Ich dachte, da ziehen die wie die Söldner im Dreißigjährigen Krieg in ner Linie auf den Feind um den dann den STEHENDEN Jägern zuzutreiben. Da macht sich der HochSITZ schon linguistisch garnicht gut....
harris
Beiträge: 820
Registriert: 27. Dez 2011, 00:47

Re: Brandenburg: Wolf bei Drückjagd erschossen

Beitrag von harris »

maxa67 hat geschrieben: 21. Jan 2019, 21:18 Sag ich ja, sehr abenteuerlich. Wieso sitzt man bei ner Drückjagd eigentlich auf dem Hochstand? Ich dachte, da ziehen die wie die Söldner im Dreißigjährigen Krieg in ner Linie auf den Feind um den dann den STEHENDEN Jägern zuzutreiben. Da macht sich der HochSITZ schon linguistisch garnicht gut....

Au, au, dann kennst nicht den Unterschied zwischen Treib,- und Drückjagd....
Tja wie du dich ausdrückst ist das ziemlich...naja, lass ich jetzt lieber. Aber bevor du solch Sprüche machst, dann informiere dich bitte vorher.
maxa67

Re: Brandenburg: Wolf bei Drückjagd erschossen

Beitrag von maxa67 »

Die Drückjagd ist eine Form der Gesellschaftsjagd, meist im Wald. Man scheucht das Wild mit Treibern – mit oder ohne Stöberhunde – auf, um es vor die stehenden Jäger zu bringen.
Ich hab nie gesagt, daß ich mich auskenne... aber da kann man ausnahmsweise mal Wiki zitieren.

Da bot sich dann die Wortspielerei an. Dann stells doch mal richtig, oder kommt Drückjagd vom einfachen Abdrücken, egal was grade vor der Flinte ist. Ich meine Wolf, Jägerkollege, Jagdhund, Pferd, Kuh... - manche Jäger sind da in den Zielen nicht sehr wählerisch worauf sie abdrücken :p
Antworten