Sachsen: Stadt Elstra möchte wolfsfreie Zone sein

Sachsen, Sachsen-Anhalt, Thüringen, Brandenburg, Berlin, Mecklenburg-Vorpommern
Antworten
Benutzeravatar
Richard M
Beiträge: 846
Registriert: 31. Jan 2015, 17:13
Wohnort: Landkreis Augsburg

Sachsen: Stadt Elstra möchte wolfsfreie Zone sein

Beitrag von Richard M »

Der Stadtrat von Elstra ist der Meinung, dass ihr Gebiet ungeeignet für die Besiedelung durch Wölfe ist und möchte dies durch einen Antrag an die Landesregierung bestätigen lassen:
https://www.sz-online.de/nachrichten/el ... 37858.html
Ich habe mir das Stadtgebiet von Elstra auf den Google-Luftbildern angeschaut und meine, dass der Wald da im Südwesten der Stadt gar nicht so ungeeignet aussieht. Es gibt sogar eine Grünbrücke über die Autobahn A4.
Aber die im Artikel erwähnten Stadträte, Jagdpächter und Viehhalter werden schon gründlich darüber nachgedacht haben, was sie da von sich geben.
Petition Der Wolf gehört zu Deutschland: https://www.change.org/p/bundesminister ... eutschland
Lutra
Beiträge: 2697
Registriert: 5. Okt 2010, 21:30
Wohnort: Pulsnitz

Re: Sachsen: Stadt Elstra möchte wolfsfreie Zone sein

Beitrag von Lutra »

Hab ich heute früh auch gelesen. Elstra ist bei mir in der Nähe und der Wolf ist schon längst dort ohne die Stadträte zu fragen. Der Ort liegt im Streifgebiet des Rosenthaler Rudels.
maxa67

Re: Sachsen: Stadt Elstra möchte wolfsfreie Zone sein

Beitrag von maxa67 »

nimms bitte nicht persönlich Lutra, aber da vorne bei euch gibts ne ganze Menge Leute mehr, die einen an der Klatsche haben. Wahrscheinlich weil die Mentalität in der Westlausitz zwischen Residenzstadt und oberlausitzer Bodenstand und Landwirtschaft und Hightech hin und her schwankt :lol:

Warum sollte sich eigentlich der canis lupus direkt nach Elstra verirren? Machen doch schon kaum die homo sapiens. Am Stadtrand mal ne Sichtung eines abwandernden Wolfes, viel mehr sollte doch da nicht passieren. Und was wollen die Stadträte dann eigentlich machen? Dem Wolf nen Bußgeldbescheid in die Wurfhöhle schmeißen?
Ich finde, solche Gedanken überhaupt zu entwickeln und dann auch noch öffentlich zur Schau zu stellen, das ist krank. Kann man eine Gemeinde eigentlich wegen grobem Unfug seiner Räte zwangsverwalten lassen?
Lutra
Beiträge: 2697
Registriert: 5. Okt 2010, 21:30
Wohnort: Pulsnitz

Re: Sachsen: Stadt Elstra möchte wolfsfreie Zone sein

Beitrag von Lutra »

Es liegt wohl überall an den Leuten, die gerade im Stadtrat sind. Klar werden die von außen scharf gemacht, sonst kämen sie wahrscheinlich gar nicht auf die Idee, sich mit dem Wolf zu beschäftigen. Dass dort mal ein Wolf auf den Markt kommt halte ich durchaus für möglich, wären ja für ihn nur paar Hopser vom Acker bis dort hin. Allerdings sind dann bestimmt schon die Bürgersteige hochgeklappt und die Einwohner schlummern seelig. Das Nachtleben ist in Elstra nicht gerade rauschend.
Schafe und anderes Weidevieh gibts dort rum schon wie überall hier in der Gegend.
Erklärbär
Beiträge: 1721
Registriert: 2. Feb 2018, 02:50

Re: Sachsen: Stadt Elstra möchte wolfsfreie Zone sein

Beitrag von Erklärbär »

Im Stadtgebiet Wölfe??? Haben die noch alle beisammen? Soweit kommts noch, dass Wölfe die Städte bevölkern...

Ich vermute mal, dass rund um Elstra dann Jäger um Schichtdienst positioniert werden, um möglicherweise grenzüberschreitende Wölfe zu füsilieren.

Klingt nach Schildbürgerstreichen das Ganze.
Will you walk out of the air, my lord?
Benutzeravatar
Richard M
Beiträge: 846
Registriert: 31. Jan 2015, 17:13
Wohnort: Landkreis Augsburg

Re: Sachsen: Stadt Elstra möchte wolfsfreie Zone sein

Beitrag von Richard M »

Ich denke, dass das Stadtgebiet inkl. aller dazugehörigen Wald-, Wiesen- und Landwirtschaftsflächen gemeint ist, vom Thonberger Wald im Norden bis zur Autobahn A4 im Süden.
Petition Der Wolf gehört zu Deutschland: https://www.change.org/p/bundesminister ... eutschland
maxa67

Re: Sachsen: Stadt Elstra möchte wolfsfreie Zone sein

Beitrag von maxa67 »

Der Aufreißer in der Presse machts doch. Klingt doch geil: Wölfe im Stadtgebiet

Gleich der nächste Fall hinterher, diesmal Sebnitz:
Erster Wolfsriß im Stadtgebiet? (leider hinter der Bezahlschranke und kopieren des Textes ist ja seit paar Jahren nicht mehr statthaft).
https://www.sz-online.de/nachrichten/er ... 39292.html

Die Schafskoppel für 2 als "Rasenmäher" angeschaffte Schafe befindet sich 100 m hinterm Haus und ist laut Foto mit einem teilweise schon umgefallenem morschen Holzzaun (3 dünne Querbalken) umzäunt. Ein Schaf mit offenbar Kehlbiss liegt auf der Weide. Obs der Wolf war ist noch unklar und blablabla, eine Investition zum Schutz des 2. unversehrten Schafes (soviel dann zur Blutrausch Theorie) lohne nicht. Deshalb sperrt das der besitzer von nun an in den Stall. Unklar ist, ob es Wolfe aus dem Schluckenau Gebiet in Böhmen waren, eine Stipvisite eines Wolfes vom Stolpener Rudel (warum eigentlich nicht Hohwaldrudel, das liegt näher) waren oder sich sogar um ein eigenes neues Rudel handelt, ist unklar. Ich denke aber eher nicht, da hinten gehts ganz schön eng zu, ist oftmals auch sehr unwegsam, außerdem speziell im Sommer gut von Touristen besucht. Würde mich also wundern, wenn sich da noch ein Rudel dazischenquetschen sollte. Stolpen und Hohwald liegen ohehin schon ziemlich dicht als Territorien nebeneinander.

Achso, es handelt sich um diese Art von "Stadtgebiet" - muß ich wohl nicht extra erwähnen, daß das mit allem, nur nichts mit "über den Marktplatz wandern" zu tun hat :lol:
https://www.google.de/maps/place/Horn,+ ... 14.2527082
maxa67

Re: Sachsen: Stadt Elstra möchte wolfsfreie Zone sein

Beitrag von maxa67 »

und Nummer 3 in Sachen Wölfe im Stadtgebiet... diesmal gleich Dresden.

Wolf am Hirsch gesichtet
https://www.sz-online.de/nachrichten/wu ... 41264.html

achso, für die Auswärtigen, hier die location:
https://www.google.de/maps/@51.0657135, ... !1e3?hl=de
Antworten