Nutztierrisse im Bereich des Daubaner Rudels

Sachsen, Sachsen-Anhalt, Thüringen, Brandenburg, Berlin, Mecklenburg-Vorpommern
Erklärbär
Beiträge: 1721
Registriert: 2. Feb 2018, 02:50

Re: Nutztierrisse im Bereich des Daubaner Rudels

Beitrag von Erklärbär »

Herden TÜV? Der Vorschlag passt gut ins Deutsche Gemeinwesen. Wie lange gilt der TÜV dann? 2 Jahre? Was passiert, wenn die Schafe ohne TÜV rumlaufen? Erlischt dann die Betriebsgenehmigung? Und was ist mit den ganzen anderen Viechern, Rinder - soweit überhaupt mit Freigang - oder Pferden, Ponys, Eseln, Ziegen, Stallhasen, Meerschweinchen etc. etc.? Brauchen die auch TÜV? Ganze Heerscharen von TÜVlern werden durch Feld, Wald und Wiese wandern...wenn da mal keiner vom Wolf gschnappt wird...Wer soll das alles bezahlen? Der NABU am besten, und das Wolfsforum hier! Zuvor trete ich aber aus... LOL

Im Prinzip hat der gute Mann nicht ganz unrecht. Allerdings ist er sich offensichtlich der Tragweite seiner Forderung nicht bewusst.
Will you walk out of the air, my lord?
Erklärbär
Beiträge: 1721
Registriert: 2. Feb 2018, 02:50

Re: Nutztierrisse im Bereich des Daubaner Rudels

Beitrag von Erklärbär »

Die sollten alle mal einen Blick über den Atlantik werfen. Die Amis fackeln da nicht so lange, wenn Wölfe sich an Nutztieren vergreifen. Und was die unter Herdenschutz verstehen, ist auch interessant.

https://www.drovers.com/article/three-m ... -wolf-pack

@TheOnikra: mit dem Google Translator kommst auch Du an den Text.
Will you walk out of the air, my lord?
TheOnikra

Re: Nutztierrisse im Bereich des Daubaner Rudels

Beitrag von TheOnikra »

Beweist mal wieder das Wolfsabschüsse nichts bringen und kein Ersatz für echten Herdenschutz ist.
maxa67

Re: Nutztierrisse im Bereich des Daubaner Rudels

Beitrag von maxa67 »

@lutra Also ich hab auch nur die Information, daß es eine Stelle gab, die massiv von außen niedergedrückt wurde und dort einiges aufgewühlt war (was durch eine Wildschweinrotte auf dem Weg zu den mitumzäunten Eichen erklärbar wäre) und daß der Zaun in (vorsichtig ausgedrückt) ohnehin nicht in optimalem Zustand war. Dazu ohne stromführende obere Litze. Das Blöde ist, es hat ja jahrelang im Wesentlichen dort geklappt, damit sind auch die Wölfe entsprechend konditioniert, daß der Zaun da "aua" macht, wenn man den berührt. Es gibt ja dieses berühmte Video, wo die Wölfe an der Herde vorbeispazieren und die Schafe trotzdem ganz ruhig bleiben. Zudem kommt der Effekt der Störung der Wölfe in ihrem Kerngebiet durch Forstarbeiten. Also ein Zusammentreffen verschiedener saublöder Faktoren. Die man aber anhand dieses Falles in die Prävention künftig mit einbauen muß. Und vor allem muß das (Verantwortungs) Bewußtsein richtig verankert werden. Daß das noch nichtmal 100%ig bei den Leuten der Naturschutzstation angekommen ist, das gibt zu denken.

mein herzallerliebstes Bärchen, ich weiß - die Assoziation TÜV und das auszureizende Klischee an Autos hat sich natürlich optimal angeboten (die Vorlage hätte ich auch gleich vollstreckt :mrgreen: ). Gemeint ist natürlich, daß diejenigen, welche Förderung und Entschädigung haben wollen, sich an klar festgesetzte bewährte Kriterien beim Aufbau von Herdenschutzmaßnahmen zu halten haben und dies möglichst von fachkundiger Stelle zu kontrollieren ist. Die Titulierung TÜV ist sozusagen die Metapher für eine (amtliche) Kontrolle von Bauten und Maßnahmen nach Vorschrift. Ich denke, in der Abfolge - Beratung - Maßnahmeplanung - Förderbeantragung - Aufbau - Abnahme - Schlußbelehrung sollte das Prozedere für den, der es wirklich will, auch recht zügig umzusetzen gehen. Das schließt natürlich die lahmen Landkreis- und Landesbehörden mit ein. Schlimm wirds nur, wenn sich Interessenverbände da mit einmischen. Ich würde dort die Federführung bei Lupus und dem Schäferverband ansiedeln und dann im Land Sachsen weitere Einmischungen von irgendwelchen Scharlatanen und Interessengruppen unterbinden. Das schließt den BUND genau wie die Jägerschaft mit ein.
Antworten