Wölfe in Sachsen

Sachsen, Sachsen-Anhalt, Thüringen, Brandenburg, Berlin, Mecklenburg-Vorpommern
maxa67

Re: Wölfe in Sachsen

Beitrag von maxa67 »

Passt vielleicht hier rein:
Der Wolf auf dem Vormarsch.
https://www.sz-online.de/nachrichten/de ... 19160.html

Es geht um die Wolfserwartungsregionen westlich der Elbe, Osterzgebirge.
maxa67

Re: Wölfe in Sachsen

Beitrag von maxa67 »

Wolf im Fokus
https://www.sz-online.de/nachrichten/wo ... 24531.html
zur CDU Initiative zum Abschuß von Wölfen
Erklärbär
Beiträge: 1721
Registriert: 2. Feb 2018, 02:50

Re: Wölfe in Sachsen

Beitrag von Erklärbär »

Bin gerade in der Steiermark. Ein Fischotter hat in 3 Tagen seinen Forellenteich leergeräumt. 120 Forellen. Als nächstes Problem sieht er den Wolf. Seine Kühe lässt er bei guter Witterung täglich auf die Weide. In den Bergen. Unwegsames Gelände. Für den Bau eines Wolfszaunes hat er überhaupt keine Kapazitäten.
Will you walk out of the air, my lord?
maxa67

Re: Wölfe in Sachsen

Beitrag von maxa67 »

Da sollte er mal seine Viecher nach Deutschland auf die Waldorfschule schicken, um sie zu sensibilisieren. Kommt der nicht besser, der macht lieber einen mit Ferien auf dem Bauernhof oder so? Das geht auch ohne Forellen und Kühe.
Oh Gott, Fischotter haben wir auch in der Oberlausitz, na wenn wir die granteligen Teichwirte auch noch gegen uns hätten, dann können wir gleich einen auf Legoland machen.
Lutra
Beiträge: 2697
Registriert: 5. Okt 2010, 21:30
Wohnort: Pulsnitz

Re: Wölfe in Sachsen

Beitrag von Lutra »

Erklärbär hat geschrieben: 2. Okt 2018, 14:38 Bin gerade in der Steiermark. Ein Fischotter hat in 3 Tagen seinen Forellenteich leergeräumt. 120 Forellen. Als nächstes Problem sieht er den Wolf. Seine Kühe lässt er bei guter Witterung täglich auf die Weide. In den Bergen. Unwegsames Gelände. Für den Bau eines Wolfszaunes hat er überhaupt keine Kapazitäten.
Fang nicht noch mit dem Otter an! Wie ist gleich noch mal sein lateinischer Name? ;-)
Kannst Dir vielleicht vorstellen, was wir hier schon zu diesem "Mistvieh" zu hören bekamen, wenn er den Gartenteich ausgeräumt hat. Ist deshalb ähnlich dem Wolf, wobei sich ein großer Teich nicht schützen läßt, im Gegensatz zu einer Weide. Der Otter hatte übrigens in der Lausitz vor ca. 40 Jahren noch seinen einigermaßen sicheren Verbreitungsschwerpunkt deutschlandweit mit einer stabilen Population und ist ein genau so faszinierendes Tier wie der Wolf. Dabei muß ich zugeben, dass ich in der ganzen Zeit mehr Wölfe als Otter in der freien Natur gesehen habe. Aber 40 Forellen am Tag schafft selbst eine Otterfähe mit drei Jungen nicht, ist wieder so ein Märchen.
Erklärbär
Beiträge: 1721
Registriert: 2. Feb 2018, 02:50

Re: Wölfe in Sachsen

Beitrag von Erklärbär »

Ein Wolf schafft ja auch nicht 40 Schafe pro Tag! Oder doch? LOL.

Ich habe lediglich eine Stimme beschrieben, die mir ihr Leid geklagt hat.

Wenn Ihr die Leute nicht mehr hören wollt, dann lebt doch gleich im Wald mit den Wölfen. Dort habt Ihr Eure Ruhe!
Will you walk out of the air, my lord?
Lutra
Beiträge: 2697
Registriert: 5. Okt 2010, 21:30
Wohnort: Pulsnitz

Re: Wölfe in Sachsen

Beitrag von Lutra »

Erklärbär hat geschrieben: 2. Okt 2018, 23:37
Ich habe lediglich eine Stimme beschrieben, die mir ihr Leid geklagt hat.
Tut mir leid, Stimmen höre ich viele, nehme es zur Kenntnis, glaube nur nicht alles. ;)
Jedenfalls habe ich von surplus killing beim Otter noch nichts gehört im Gegensatz zum Wolf.
Benutzeravatar
Old Trapper
Beiträge: 268
Registriert: 29. Jan 2018, 11:11

Re: Wölfe in Sachsen

Beitrag von Old Trapper »

Lutra hat geschrieben: 2. Okt 2018, 17:31 ......Aber 40 Forellen am Tag schafft selbst eine Otterfähe mit drei Jungen nicht, ist wieder so ein Märchen.
Hallo "Fischotter",

da muss ich Dir widersprechen. Otter sind sehr spielerische Tiere. Einen Teich voller Goldfische räumten meine handaufgezogenen Otter in weniger als 15 Minuten leer. Sie fraßen nur die ersten Fische. Dann fingen sie weiter. Sah aus, als hätten sie dabei großen Spaß gehabt. Ein Forellenzuchtteich mit leicht zu fangenden domestizierten Regenbogenforellen kann für einen Fischotter mehr eine Art Spielplatz als ein natürliches Beutebiotop sein. Hier könnten auch die Jungen üben. 40 Forellen am Tag ist jedenfalls für eine Ottefamilie ein Klacks. Sicher nicht 40 Forellen im Wildbach, aber ganz bestimmt 40 und mehr degenerierte in der Massentierhaltung.

Mit freundlichem Gruß
Old Trapper
Denke erst bevor du schreibst,
sende erst nachdem du denkst!
Erklärbär
Beiträge: 1721
Registriert: 2. Feb 2018, 02:50

Re: Wölfe in Sachsen

Beitrag von Erklärbär »

So ist es. Und Kormorane schaffen das auch im Wildbach.
Will you walk out of the air, my lord?
maxa67

Re: Wölfe in Sachsen

Beitrag von maxa67 »

Autsch, Wildbäche als Jagdrevier von Kormoranen? Wenn du die untere Oder vielleicht als Wildbach bezeichnen willst, dann könntest du das mit nem rhetorischen Kniff noch so hin interpretieren :lol:
Antworten