Wölfe in Sachsen

Sachsen, Sachsen-Anhalt, Thüringen, Brandenburg, Berlin, Mecklenburg-Vorpommern
Lutra
Beiträge: 2697
Registriert: 5. Okt 2010, 21:30
Wohnort: Pulsnitz

Re: Wölfe in Sachsen

Beitrag von Lutra »

Bei den Sauen sind es gewöhnlich mehrere Rotten, die es sich in einem Maisfeld gemütlich machen. Bei der Ernte kommen dann schon mal 30/40 raus gesprintet, auf (Jäger-)Latein dann 60.
Es gibt Jäger, die schaffen es, laufend Schweine zu erlegen. Anderen fällt das "sau"schwer.
zaino
Beiträge: 2108
Registriert: 20. Mai 2015, 23:39
Kontaktdaten:

Re: Wölfe in Sachsen

Beitrag von zaino »

Lutra hat geschrieben: 22. Nov 2019, 18:37 Es gibt Jäger, die schaffen es, laufend Schweine zu erlegen. Anderen fällt das "sau"schwer.
Wie sagt man in Bayern? Wer ko der ko...
maxa67

Re: Wölfe in Sachsen

Beitrag von maxa67 »

Solche Artikel und "Argumentationen" sind alles Teil einer entsprechenden Kampagne gegen den Wolf
Benutzeravatar
Lone Wolf
Beiträge: 438
Registriert: 15. Dez 2012, 13:02

Re: Wölfe in Sachsen

Beitrag von Lone Wolf »

Genau wie die aufgebauschte Hybriddiskussion...
In der ganzen Natur ist kein Lehrplatz, lauter Meisterstücke
Johann Peter Hebel
Redux

Re: Wölfe in Sachsen

Beitrag von Redux »

Ansolut richtig
Erklärbär
Beiträge: 1721
Registriert: 2. Feb 2018, 02:50

Re: Wölfe in Sachsen

Beitrag von Erklärbär »

Lone Wolf hat geschrieben: 25. Nov 2019, 14:22 Genau wie die aufgebauschte Hybriddiskussion...
Hallo Lone Wolf,

die Hybridendiskussion findet nicht nur im Forum statt, sondern auch in der wissenschaftlichen Community, das ist Dir doch sicherlich nicht entgangen! Aber schön, dass Du Dich mal wieder zu Wort meldest!

Gruß Erklärbär
Will you walk out of the air, my lord?
Benutzeravatar
Lone Wolf
Beiträge: 438
Registriert: 15. Dez 2012, 13:02

Re: Wölfe in Sachsen

Beitrag von Lone Wolf »

Hallo Erklärbär,
die Hybriddiskussion die ich meine, findet nur in der Jägerschaft und/oder bei solch wissenschaftlichen Kapazitäten wie Wernher Gerhard oder einem Valerius Geist statt.
Und ich kritisiere diese Herren nicht, weil sie anderer Meinung sind als ich, das gestehe ich ihnen zu, sondern dafür, dass es bei ihrem zu erzielenden Kenntnisgewinn in letzter Konsequenz nur darum geht, Wölfe auf's Neue mind. regional auszurotten.
Das ist alles andere als ein legitimer wissenschaftlicher
Ansatz.
Andere natürlich vorkommende Hybriden sind ihnen nämlich völlig wurscht. Nehmen wir beispielsweise Geists wirkliches Gebiet, die bei ihm heimischen wilden Huftiere. Da kommt es immer wieder zur Hybridisierung von Maultierhirsch mit dem verwandten Weiß-und Schwarzwedelwild ohne eine solch aufgeregte Debatte.

Fakt ist abseits von allen anderen Diskussionen, eine der seltenen derartigen Wolf-Hund Hybridisierungen finden i.d.R. nur statt, weil es zu wenig bzw. keinen Partner gibt, sprich wandernde Wölfe rar sind...Dies noch als Grundlage zu nehmen, um den Schutzstatus auszuradieren, ist gelinde gesagt unredlich...

Viele Grüsse an dich
LW
PS: Kennst du sicherlich, kurz und bündig: http://woelfeindeutschland.de/die-hybridenhysterie/
In der ganzen Natur ist kein Lehrplatz, lauter Meisterstücke
Johann Peter Hebel
Redux

Re: Wölfe in Sachsen

Beitrag von Redux »

absolut richtig. tendeziöser pseudowissenschaftlicher Mist.
maxa67

Re: Wölfe in Sachsen

Beitrag von maxa67 »

Leider hats wieder einen bei einem Verkehrsunfall erwischt. Sonnabend auf der A14 bei Roßwein (Mittelsachsen). Offensichtlich zum noch unbestätigten Territorium Wermsdorfer Forst gehörig. Ansonsten wäre das Gohrischheide-Rudel das nächste Revier
https://www.lvz.de/Region/Oschatz/Kam-e ... er-erfasst
Erklärbär
Beiträge: 1721
Registriert: 2. Feb 2018, 02:50

Re: Wölfe in Sachsen

Beitrag von Erklärbär »

Hallo Lone Wolf,

Danke, das Statement und die Hintergründe kannte ich noch nicht. Was dran ist, kann ich nicht beurteilen. Ich nehme nur wahr, dass das Thema Wolfshybriden auch in der Science diskutiert wird. Vermutlich ist das Thema instrumentalisiert von bestimmten Kreisen.

Aber ich sehe auch, dass das Thema hier erstaunlich unterdrückt und kleingeredet wird. Das überrascht mich dann auch.

Ich selber habe keine Ahnung und kann nur lesen, was andere geschrieben haben, die davon mehr verstehen.

Viele Grüße
Erklärbär
Will you walk out of the air, my lord?
Antworten