Wölfe in Sachsen

Sachsen, Sachsen-Anhalt, Thüringen, Brandenburg, Berlin, Mecklenburg-Vorpommern
maxa67

Re: Wölfe in Sachsen

Beitrag von maxa67 »

Die Jungwölfe gehen auf Reisen. Oder das Cunewalde Rudel erweitert sein Revier.
Schafsriß bei Hochkirch
https://www.sächsische.de/wolf-reisst-seltene-schafsrasse-5003231.html

Wie im letzten Jahr werden sich nun sicher wieder die Wolfsichtungen im Morgengrauen außerhalb der bekannten reviere häufen und solche Zwischenfälle wahrscheinlich auch. Ist gleich bei mir südlich um die Ecke. Aber wie im Beitrag geschrieben, für einen feste Ansiedlung zu viel Offenland und zu wenig Wald.
https://www.google.de/maps/@51.1560998, ... !1e3?hl=de
maxa67

Re: Wölfe in Sachsen

Beitrag von maxa67 »

Aufschlußreiches Interview mit dem Chef des Jagdverbandes Niederschlesische Oberlausitz, also der Kreisjagdverband des Landkreises Görlitz, in welchem sich absolut 8 und mit Überschneidungen weitere 4 Wolfsreviere befinden.
https://www.sächsische.de/der-wolf-ist-nicht-menschenscheu-5003975.html

Natürlich kennt der Unterton nur eine Richtung: Regulierung des Wolfsbestandes und Aufnahme ins Jagdrecht, trotzdem sollten manche Inhalte zum Nachdenken anregen.
Ich finde es fatal, daß man Berichte von Jägern, die in ihrer Gesamtheit quasi bedeutend mehr Wolfssichtungen haben und damit hochrelevante Informationen für das Monitoring wie Rudelstärke, Jagd- und Sozialverhalten, Wanderbewegungen, Wildtierverhaltensänderungen u.a. Beitragen (können) bei den offiziellen Publikationen über den Wolf so kaum vorkommen. Bereits Monate bevor das neue Großhennersdorfer Rudel (nördlich von Zittau) bestätigt wurden mir Sichtungen von Jägern von bis zu 4 Tieren auf einmal zugetragen. Ich denke schon, daß die Leute vom Wolfsmonitoring zwar sonst akkurat arbeiten, aber auch nicht alle Informationen zur vollen Population preisgeben. Da wird andererseits sicher auch Politik taktisch hantiert. Wenn quasi Wölfe in nennenswerter Anzahl "unterschlagen" werden, kann man zwar argumentativen Druck der Jagd- und weidetierhalterlobby herausnehmen, man sollte dabei aber auch beachten, daß die Jägerschaft ja weder blöde, geschweige denn nicht bis tief in die ortsansässige Bevölkerung vernetzt ist. Wenn als Informationsunterschlagung (ist ja mittlerweile wieder ein probates gesellschaftliches Instrument geworden) bekannt und nachgewiesen wird, kann sich die Stimmung auch ganz schnell drehen und am eigentlich recht guten standing des/der Wolfsbüro/s kratzen.
Rotkäpchen
Beiträge: 30
Registriert: 27. Feb 2013, 16:02

Re: Wölfe in Sachsen

Beitrag von Rotkäpchen »

Hallo,
in der Gegend, die ich kenne, gibt es das selbe Gerede. Es seien viel mehr Wölfe... es seien viel mehr Rudel...
Leicht kann man behaupten, es würden Informationen unterschlagen, mir scheint es aber eher umgekehrt zu sein: Die Jäger beteiligen sich kaum am Monitoring. Wenn sie ihre Erkenntnisse vernünftig dokumentieren würden, und Meldungen abgeben, würden die sich auch im Monitoring wiederfinden. Gerüchte und Gerede lässt sich dagegen nicht verwenden.

Gruß RK
maxa67

Re: Wölfe in Sachsen

Beitrag von maxa67 »

Kein Widerspruch Rotkappe. Das ist wohl auch das Grundübel beim Monitoring, daß die Jägerschaft selber auf den Informationen hockt. Aber dann muß ich als Wolfsbüro auch mal die Politik zur Brust nehmen und diesen Mißstand öffentlich machen. Traut sich aber sicher keiner, weil dabei teils heftiger Gegenwind zu erwarten ist. Da muß aber die Vernetzung mit den Einwohnern besser werden und auch mal Gerüchte gelistet und auf Quellen und Häufungen durchgecheckt werden. Ich kann noch nichtmal sagen, wie gut das Wolfsbüro mit den Rangern vernetzt ist. Letztere lassen kaum was in Richtung Wolfsbüro guggen. Von der Priorität her müßte aber der Canis Lupus lupus ganz oben angesiedelt sein. Ebenso Zoll und Bundespolizei, dort kommen sicher auch etliche Sichtungen speziell der Nachtschichten rein.

Auch habe ich noch nirgends mal in den Dörfern einen Flyer gesehen, wo die Bewohner mal explizit aufgefordert werden, Sichtungen zu melden. Geht man dann aber mal auf einen kaffe eoder ein Bier zu den Rentnern, lassen die schonmal die eine oder andere Story raus, die sie selbst, Kinder oder Enkel erlebt haben. DAS ist dann eine Vernetzung und Arbeit an der Basis. Da ist in den letzten 10 Jahren nichts getan und nichts aufgebaut worden. Mit Internetpräsenz und Wanderausstellungen oder mal nem Artikel in der Wochenzeitung machste da keinen Staat.
maxa67

Re: Wölfe in Sachsen

Beitrag von maxa67 »

Die erste Essenz der Kritiken des 1. Teils des "Rangers" ist da :lol:
https://www.sächsische.de/beim-ranger-geht-es-jetzt-zur-sache-5005332.html
Wunderschöne Landschaft, lahme Handlung, verhaltensgestörter Wolf. So lautete, zusammengefasst, die Meinung der SZ-Leser

...


Nicht schon wieder der Wolf

Der zutrauliche Wolf, der trotz Schusswunde zahm wie ein Lamm stehen bleibt und sich streicheln lässt, hat im ersten Film die Gemüter erhitzt. Und wissen Sie was? Es kommen noch mehr Wölfe dazu! Und die sind genauso kuschelig und lieb wie Meister Isegrim Nummer 1.
maxa67

Re: Wölfe in Sachsen

Beitrag von maxa67 »

Interview mit dem Wolfsbüro. Verhalten bei Begegnungen mit Wölfen

https://www.sächsische.de/muessen-wir-angst-vor-woelfen-in-der-heide-haben-5004768.html
maxa67

Re: Wölfe in Sachsen

Beitrag von maxa67 »

Das übliche Bla Blub zum angeblich nicht funktionierenden Herdenschutz. Diesmal von Dana Walter aus der Wolfserwartungsregion Osterzgebirge. Natürlich schäfert sie nur nebenbei und ist noch Hobbyjägerin...Deshalb sollen Wolf und Schaf, weil es Tiere sind, den gleichen Schutzstatus haben.
(Aua mein Kopf und meiner Tischplatte gehts auch nicht gut :-? )

SZ von heute: Wieviel Wolf müssen wir hier haben
https://www.saechsische.de/wie-viel-wol ... 09475.html
Erklärbär
Beiträge: 1721
Registriert: 2. Feb 2018, 02:50

Re: Wölfe in Sachsen

Beitrag von Erklärbär »

Danke für den Link. Recht hat sie.
Benutzeravatar
HowlingWolf
Beiträge: 151
Registriert: 14. Mai 2015, 18:15
Wohnort: Wolfsburg

Re: Wölfe in Sachsen

Beitrag von HowlingWolf »

Nöh... hat Sie nicht!!

HowlingWolf
Benutzeravatar
Dr_R.Goatcabin
Beiträge: 1239
Registriert: 29. Jan 2016, 13:36

Re: Wölfe in Sachsen

Beitrag von Dr_R.Goatcabin »

Statt die Schafe also wirklich zu schützen, verschandeln die vielen Zäune nur die Flächen.
[...]
Bereits die Bejagung der Wildschweine bereitet große Probleme, weshalb ich Festeinzäunungen habe.
Hihihi ... Zäune; völlig überflüssige Erfindung. Oder doch nicht? Was denn nun? :D Ansonsten halt das bekannte Bullshit-Bingo.
Jedes tote Nutztier durch einen Wolfsriss ist mittlerweile eines zu viel.
Nee, jeder weitere dieser Grunz-Artikel ist einer zuviel.
"Though this be madness, yet there is method in 't ..."
Antworten