Wölfe in Sachsen

Sachsen, Sachsen-Anhalt, Thüringen, Brandenburg, Berlin, Mecklenburg-Vorpommern
maxa67

Re: Wölfe in Sachsen

Beitrag von maxa67 »

Wolf von zwei Autos erfasst und verendet an der Unfallstelle. Gehört territorial sicher zum Rosenthaler Rudel.
https://www.saechsische.de/bautzen/baut ... 17841.html

Bei uns steigen die Wolfsaktivitäten auch wieder an, der Nachwuchs beginnt seine Wanderschaft und Sichtungen werden häufiger. Ebenso gibts auch wieder häufiger Losungen an den Waldwegen. Aktuell findet zudem wegen der ASP eine erhöhte Bejagung statt, was zusätzliche Dynamik reinbringt.
maxa67

Re: Wölfe in Sachsen

Beitrag von maxa67 »

Interessanter Artikel in der Sächsischen über Paul Lippitsch, Wolfsforscher am Görlitzer Senckenberg Museum. Leider im Bezahlteil, bei Interesse PN...
https://www.saechsische.de/goerlitz/wol ... -plus.html

Interessant finde ich aber folgende Aussage
Anfangs, etwa 2011/12, gab es nur zögerliche Beweise, dass sich der Wolf im Zittauer Gebirge und auf tschechischer Seite im Lausitzer Gebirge dauerhaft aufhält. Fotofallen, Sichtungen durch Jäger und Förster, Wolfsrisse an Nutztieren und die Untersuchungen von Paul Lippitsch und seinen Projektkollegen belegten, dass es seit März dieses Jahres mindestens vier Wölfe zwischen Lausche und Weberberg gibt.
Das Rudel ist im letzten Monitoringjahr als Lausitzer Gebirge Ost (Luzicke hory east - LHO) als gerenzüberschreitendes neu hinzugekommen. Die Lausche selbst (ich war erst Anfang Oktober da oben und auf tschechischer Seite) ist ein gut frequentiertes Touristen- und Wandergebiet, jedoch mit viel uwüchsigem und dicht bewaldetem Hinterland auf tschechischer Seite.
Bis vor zwei Jahren waren das Vyshluni Rudel (südlich von Marienberg im Mittleren Erzgebirge) und das Hohwald-Rudel bei Neustadt/Sachsen die einzigen grenzübergreifenden Rudelnachweise. Mittlerweile werden das ehemalige Rumburger Rudel (Luzicke hory) im Schluckenauer Zipfel und das Rudel an der Lausche (Luzicke hory východní - Ost) und neu Flaje zwischen Zinnwald und Seiffen als grenzüberschreitend geführt.
Wir haben es hier also mit einer massiven südlichen Ausbreitung der Reviere zu tun.
Lutra
Beiträge: 2697
Registriert: 5. Okt 2010, 21:30
Wohnort: Pulsnitz

Re: Wölfe in Sachsen

Beitrag von Lutra »

Danke maxa! Den Paul und seinen Vater kenne ich gut. Von daher, danke für den Link!
maxa67

Re: Wölfe in Sachsen

Beitrag von maxa67 »

Biehain: 8 Schafe beim Schäfer gerissen, trotz korrekter Umzäunung von 1,20 m Höhe. Der Herdenschutzhund war allerdings bei einer anderen herde des Schäfers.
https://www.saechsische.de/goerlitz/lok ... -plus.html

Wie wenig sich die Redakteurin überhaupt mit den Revieren der Wölfe beschäftigt, zeigt im Text die Fragestellung, ob es Wölfe aus den Rudeln Dauban, Daubitz, Königshain oder Nochten gewesen sein könnten. Dabei hat Biehain seit Jahren ein eigenes Rudel, welches sogar das Gebiet des Nieskyer Rudels übernommen hat.
Lutra
Beiträge: 2697
Registriert: 5. Okt 2010, 21:30
Wohnort: Pulsnitz

Re: Wölfe in Sachsen

Beitrag von Lutra »

Interessant wäre, wie der Wolf in die Koppel gelangt ist. "Die Ziegen haben sich in Sicherheit gebracht und sind ausgbüxt" steht da. Koppelzaun umgerissen? Vor dem Wolfsangriff? Nachher?
Eigentlich hilft das Beschweren über den Staat nichts. Sinnvoller wäre, wie bekommt man den Herdenschutz sicherer, was ist schief gelaufen? Dazu gibt es in den meisten Fällen keine Aussage. Bei anderen Schäfern scheint es ja besser zu funktionieren. Die haben ihre Herden auch mitten im Wolfsgebiet und es passiert über Jahre nichts. Andere sin im Jahr paar mal betroffen.
maxa67

Re: Wölfe in Sachsen

Beitrag von maxa67 »

Also so einen Maschenzaun für Schafe mit Saft drauf, hab ich vor paar Wochen unfreiwillig live in Aktion gesehen. Unser kleines Findelkind ( 6 kg schweres Malteser Mischlings Mädel) ist neugierig an langer Leine am Zaun zu den Schafen schnüffeln gegangen. Und hat natürlich versehentlich mit der nase die Maschen berührt. Quietschend vor Schreck ist die durch eine Masche rein und durch die benachbarte gleich wieder zurück. Kurzum, dank erschrockener Hündin war die Leine durch den Zaun gefädelt.
Ich kann mir daher schwer vorstellen, daß ein Wolf nach der Erfahrung einer elektrischen Berührung, sich da weiterhin rantraut. Lediglich ein unerfahrener Jungwolf könnte so einen Zaun umreißen, aber auch nicht, ohne erstmalig die Erfahrung mit dem Strom zu machen.
Vor der Presse kann man da viel erzählen von wegen Strom drauf und so...
Lutra
Beiträge: 2697
Registriert: 5. Okt 2010, 21:30
Wohnort: Pulsnitz

Re: Wölfe in Sachsen

Beitrag von Lutra »

Mich stört das immer, wenn geschrieben wird, der Wolf hätte die Schafe in Panik versetzt, so dass sie ausgebrochen wären, als hätte das jemals einer beobachtet. Ausgebrochene Schafe hab ich schon genug gesehen, ohne Wolf.
maxa67

Re: Wölfe in Sachsen

Beitrag von maxa67 »

Also was bei der Beitragserhöhung fürs Staatsfernsehen noch verpönt ist - also mit der AFD zu stimmen - ist beim Angriff auf den Wolfsschutz legitim.
Im Landkreis Bautzen ganz große Koalitition gegen den Wolf. Selbst der SPD Oberbürgermeister von Bautzen, der selbst Jäger ist, zieht gegen die Wölfe ins Gefecht. Nun darf der Landrat - Hobbyschäfer - nun parlamentarisch abgesegnet lobbybildend durch die Landen ziehen.
https://www.saechsische.de/tiere/woelfe ... -plus.html
maxa67

Re: Wölfe in Sachsen

Beitrag von maxa67 »

Das ist bitter, gestern und vorgestern gleich 3 tote Wölfe im Landkreis Bautzen. Einer von einem Mercedes fast vor der Haustür bei Lutra auf der A4 überfahren (mittags!), einer hat bei Wittichenau einen Zusammenstoß mit nem Golf nicht überlebt und ein Totfund, möglicherweise auch durch einen Unfall in Radeberg.
https://www.saechsische.de/bautzen/drei ... -plus.html
Lutra
Beiträge: 2697
Registriert: 5. Okt 2010, 21:30
Wohnort: Pulsnitz

Re: Wölfe in Sachsen

Beitrag von Lutra »

Irgendwie ist es jetziger Zeit so, dass die Wölfe scheinbar mächtig auf Achse sind. Beobachtungen werden einem aus allen Ecken berichtet. Der Nachwuchs ist wahrscheinlich ganz schön wanderfreudig. Und da gibt es leider auch viele Opfer.
Ich will ja nicht so pragmatisch wie Dr. Ansorge aus Görlitz sein. Der hat vor Jahren mal einen Vortrag über Säugetiere bei uns hier gehalten. Nachher beklagte eine Frau die vielen überfahrenen Igel auf den Straßen und er sagte erst mal nur dazu : "Wo viele überfahren werden, gibt's viele."
Antworten