Wölfe in Sachsen

Sachsen, Sachsen-Anhalt, Thüringen, Brandenburg, Berlin, Mecklenburg-Vorpommern
Lutra
Beiträge: 2697
Registriert: 5. Okt 2010, 21:30
Wohnort: Pulsnitz

Re: Wölfe in Sachsen

Beitrag von Lutra »

maxa67 hat geschrieben: 7. Nov 2019, 13:12 Das annektierte Nieskyer Territorium liegt ganz sicher nicht da, wo es die Karte rot eingekreist und mit N gekennzeichnet ausweist.
Da hat sich Wolfsschutz Deutschland vertan. Es handelt sich um das Neustädter Territorium.
Hier die Originalmeldung mit Links zu den Karten:

https://www.medienservice.sachsen.de/me ... BG_saeMHFY
maxa67

Re: Wölfe in Sachsen

Beitrag von maxa67 »

So, heute im Busch nen akkuraten Typen getroffen, der mit nem ganz schicken altdeutschen Schäferhund, wir mit unserem Doberzappelmann Mischling. Und zwar in dem Areal wo wir letztes Jahr die beiden Wolfsbegegnungen hatten, im südlichen Teil des Kollmer Terrotoriums, welches angeblich dieses Jahr nicht "besetzt" wäre. Seine erste Frage war: Und habt ihr welche gesehen? Ich: was? Er: Na die Wölfe. Und so gings dann los.
Der ist mehrmals die Woche dort unterwegs, allerdings viel in der Morgen- und Abenddämmerung und trifft damit auch auf Jäger und Wölfe. Selbst hat er vor paar Wochen gleich drei ausgewachsene gesehen am Wald in der Nähe, wo letztes Jahr der tote räudige Welpe im Stall gefunden wurden (ist ca. 1 km weg von der Stelle wo wir uns heute getroffen hatten).
Und - Jäger haben ihm erzählt, auch dort in der Nähe wurden gleich 5 Stück gesichtet, darunter ... 2 helle bis weiße. So kamen wir dann zur Hybridisierung. Eigentlich erkennt man ja relativ schnell, wer ein Spinner und Wichtigtuer ist, aber der Kerl war taff und sehr tiefenkundig in Sachen Wolfspopulation und Reviere.
Aber es wirft, vorausgesetzt, die Erzählungen stimmen, natürlich Fragen auf: Ist die Kommunikation zwischen Jägerschaft und Wolfsmanagement wirklich so schlecht oder strickt hier jemand (die Jäger) an einer Hybridenlegende? Oder ist es wahr.
zaino
Beiträge: 2108
Registriert: 20. Mai 2015, 23:39
Kontaktdaten:

Re: Wölfe in Sachsen

Beitrag von zaino »

Welche Variationsbreite gibts eigentlich unter Wölfen hierzulande so, in der Farbe? Mal so in den Raum gestellt... ???

Und ob und was die da gesehen haben? Wart Ihr dabei? So im Tempo vorbeihuschende Tiere sind schon mal schwer anzusprechen, grad in der Dämmerung. Da gebe ich jetzt nicht so viel auf die Wahrnehmung von anderen...
maxa67

Re: Wölfe in Sachsen

Beitrag von maxa67 »

Ich hab einfach nur mal die Erzählung so weitergegeben und die erzählende Person versucht, nach Glaubhaftigkeit einzuschätzen.
Und daß es bei uns vor Wölfen quasi nur so wimmelt (ich hab im Radius von 25 km ca. 70-80 Exemplare in 7-8 Revieren) ist ja kein Geheimnis.
ich werd mich da auchmal weiter umhören. Das war jetzt erstmal was aus der Gerüchteküche. Eine hellere Graumischung kommt sicher mal vor, aber nicht wie beschrieben fast weiß. Da müßte ja irgendwie ein Pyrenäenberghundrüde mitgemischt haben. Ich kenne davon in der Umgebung nur 2 Leute die welche haben.
Und zumindest bestätigt mich dies in einer Sache: Daß die Reviere Kollm und Niesky eben weiterhin aktuell sind auch wenn das Wolfsmanagement aufgrund fehlender Hinweise das anders darstellt.
Die Sichtung von meiner Frau im letzten Juli (zählt ja ins abgeschlossenen Monitoringjahr) und meine Funde von Losungen deuten auf was anderes hin.
Und daß das Wolfsbüro bei den Jägern sich keiner großen Beliebtheit erfreut, selbst die Ranger kaum Kontakt dazu haben, sagt auch ne Menge aus. Hier gehen mangels Vertrauen und Willen und sicher auch Personal ne ganze Menge wichtige Informationen den Bach runter.
zaino
Beiträge: 2108
Registriert: 20. Mai 2015, 23:39
Kontaktdaten:

Re: Wölfe in Sachsen

Beitrag von zaino »

... naja, wenn die echt die Dinge vernebeln, tun sie sich einen Bärendienst, und den Wölfen auch.

Hm und dass da mal Hunde frei laufen statt Wölfe?
Lutra
Beiträge: 2697
Registriert: 5. Okt 2010, 21:30
Wohnort: Pulsnitz

Re: Wölfe in Sachsen

Beitrag von Lutra »

Das mit den hellen fast weißen Wölfen hatten wir doch schon mal, war aber ganz im Norden...
Also ich persönlich bin bei solchen Erzählungen immer erst mal sehr skeptisch, vor allem, wenns aus dritter Hand kommt, ich meine, "Jäger haben ihm erzählt". Nicht, weil es Jäger sind, aber eben solche Erzählungen.
maxa67

Re: Wölfe in Sachsen

Beitrag von maxa67 »

Also wenn nicht gerade unsereins seinen einen oder mal ein Jäger einen aus den Augen verliert gibts bei uns keine streunenden Hunde, schon garnicht Mehrzahl. Und auch wenn bei uns 40 % AFD wählen: Schäferhunde und dergleichen sind eher die Ausnahme. Labradore und die süßen Familienblondies (Gold.Retrivier) und Berner Sennen dominieren hier.

Ja Lutra, deswegen genieße ich das auch mit Vorsicht. Würde aber paar Leuten zutrauen, sowas wegen dem Hybridenhype gezielt zu streuen... das Ziel sollte klar sein.
Benutzeravatar
Nina
Beiträge: 1779
Registriert: 10. Feb 2016, 13:25

Re: Wölfe in Sachsen

Beitrag von Nina »

Was ist denn bei Euch in Sachsen wieder los? Die Hysterie greift um sich: Wölfe verursachen dramatische Riesenrotten an Wildschweinen:
Wölfe versauen den Jägern das Glück
In der Sächsischen Schweiz gibt es eine Wildschweinplage. Für die Jäger steht der Schuldige bereits fest. Den Jägern in der Sächsischen Schweiz bieten sich dramatische Bilder. Die Wildschweinrotten werden immer größer. Zogen früher zehn Tiere zusammen herum, fallen jetzt Rotten mit über 60 Wildschweinen über Felder und Wiesen her.
[...] Die Nähe zu den Ortschaften hat auch einen anderen Grund: der Wolf. Da dieser sich in den heimischen Wäldern immer mehr ausbreitet, zieht es das Wild im Gegenzug immer mehr zu Wohnsiedlungen, wie die Jäger erklären.

Sächsische, 19.11.2019: Wölfe versauen den Jägern das Glück https://www.saechsische.de/plus/wolf-wi ... 40897.html
Und Achtung Wildwechsel - Wölfe, überall Wölfe:
Am Mittwochabend kurz nach 18 Uhr hat sich ein Mazda-Fahrer bei der Polizei gemeldet. Er teilte mit, dass er soeben auf der B 156 zwischen Boxberg und Uhyst mit einem Wolfsrudel zusammengestoßen sei. Es stellte sich allerdings heraus, dass es keine Wölfe, sondern Wildschweine waren, die dem Mann ins Auto gerannt waren. Die Beamten fanden vier verendete Schwarzkittel im Straßengraben.

Sächsische, 22.11.2019: Wolfsrudel war Wildschweinrotte https://www.saechsische.de/wolfsrudel-w ... 42807.html
Lutra
Beiträge: 2697
Registriert: 5. Okt 2010, 21:30
Wohnort: Pulsnitz

Re: Wölfe in Sachsen

Beitrag von Lutra »

Oh je, das mit der "Wildschweinplage"ist wieder was für die Möchtegern-Naturversteher. Man könnte k..., wenn man so was aus eigentlich kundig sein müssenden Munde hören muß.
zaino
Beiträge: 2108
Registriert: 20. Mai 2015, 23:39
Kontaktdaten:

Re: Wölfe in Sachsen

Beitrag von zaino »

... also dass einem mal 15 Wutzen vor der Nase vorbeibretten, das kenne ich von Kindheit an.
Rotten von 60 Stück - diese Massen müssen erst mal DA sein und von irgendwoher kommen, um sich zu formieren. Da hat aber der Wolf doch nix zu tun. Sondern mit dem Überangebot an Nahrung und unserer Unfähigkeit, die Bestände nicht nur ab und zu mit Blei zu bespritzen, sondern wirklich einzudämmen. Die JÄGER schaffen das seit 50 Jahren nicht...

Sog. "Panikrudel" bildet das Rotwild auch, beispielsweise, und der Auslöser kann alles Mögliche sein - ganz unabhängig vom Wolf (u. a. auch eine vorbeischürende Treibjagd oder so? *flöt*)
Wobei, das Verhalten dieser Tiere hat sich genetisch verankert, da waren WIR noch nicht mal so richtig am Aufrechtgehen! Und ja, es hat was mit Fressen und Gefressenwerden zu tun - einem der Hauptantriebsmodule der Evolution. ;)
Antworten