Wölfe in Sachsen

Sachsen, Sachsen-Anhalt, Thüringen, Brandenburg, Berlin, Mecklenburg-Vorpommern
maxa67

Re: Wölfe in Sachsen

Beitrag von maxa67 »

Na das nenne ich dochmal Wahlkampfendspurt...
Nachdem ja im Januar schon die 100%ige Maßnahmeförderung von der EU bestätigt wurde,
https://www.smul.sachsen.de/foerderung/7071.htm
gibts jetzt nochmal Nachschlag
https://www.saechsische.de/geld-fuer-de ... 12752.html

Der Wolf war erfreulicherweise im Wahlkampf übrigens kein wirkliches Thema in Sachsen - naja außer bei den Schlafmützen der FDP, die hatten vereinzelt sowas gehangen...
fdp.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Erklärbär
Beiträge: 1721
Registriert: 2. Feb 2018, 02:50

Re: Wölfe in Sachsen

Beitrag von Erklärbär »

Das ist ja Hetze!
Will you walk out of the air, my lord?
Lutra
Beiträge: 2697
Registriert: 5. Okt 2010, 21:30
Wohnort: Pulsnitz

Re: Wölfe in Sachsen

Beitrag von Lutra »

maxa67 hat geschrieben: 30. Aug 2019, 13:53 Na das nenne ich dochmal Wahlkampfendspurt...
Nachdem ja im Januar schon die 100%ige Maßnahmeförderung von der EU bestätigt wurde,
https://www.smul.sachsen.de/foerderung/7071.htm
gibts jetzt nochmal Nachschlag
https://www.saechsische.de/geld-fuer-de ... 12752.html
Aber die gleiche Unterstützung als "Weidetierprämie" lehnen die gleichen Leute ab, weil die Idee sich nicht als ihr Erfolg verkaufen läßt.
maxa67 hat geschrieben: 30. Aug 2019, 13:53 Der Wolf war erfreulicherweise im Wahlkampf übrigens kein wirkliches Thema in Sachsen - naja außer bei den Schlafmützen der FDP, die hatten vereinzelt sowas gehangen...
fdp.jpg
Hat dem Verein nichts genützt...
maxa67

Re: Wölfe in Sachsen

Beitrag von maxa67 »

Ist auch gut so. Und wenn die opportunen Schwarzen und die rudimentären Restroten nun mit den Grünlingen koppulieren müssen bleibt für mich als einziges Positivum der Schutz unsrer Wölfe hängen. Außer dem gestrigen gewaltigen Ausrufezeichen ist das wenigstens was Griffiges. Solange die Grünen auch hier nicht umkippen ....
Benutzeravatar
Dr_R.Goatcabin
Beiträge: 1239
Registriert: 29. Jan 2016, 13:36

Re: Wölfe in Sachsen

Beitrag von Dr_R.Goatcabin »

https://taz.de/Auf-Wolfstour-in-der-Lausitz/!5621561/
Auf Spurensuche
- Wölfe sind scheu. Obwohl es 33 Rudel in der Lausitz gibt, ist es oftmals Zufall, wenn man einem Wolf begegnet. Mit Experten unterwegs.
Es gibt Wolfsschokolade aus der ­Schokoladenmanufaktur, Wolfsschmaus im Gasthaus, Gästezimmer „Zum Wilden Wolf“, Wolfsgeschirr in der Keramikwerkstatt, Wolfsheuler in der Schnapsflasche. „Der Wolf zieht“, sagt Vanessa Ludwig vom Kontaktbüro Wolfsregion Lausitz. „Er ist ein Touristenmagnet.“
Eine Frage lässt mich jetzt nicht mehr los. ......... Was ist Wolfsgeschirr, und warum habe ich das nicht? Besteck gib´s ja schon länger .. :mrgreen:

Bild
"Though this be madness, yet there is method in 't ..."
maxa67

Re: Wölfe in Sachsen

Beitrag von maxa67 »

Naja, Freddy Krüger hatte diesbezüglich ja auch schonmal experimentiert :lol:

5 Kamerunschafe an der Ostseite des Dubringer Moors an der Grenze dreier Reviere (das berüchtigte Rosenthalrudel im Süden, Knappenrode2 und Milkel)
https://www.tag24.de/nachrichten/dresde ... ot-1207548

Und ich bin mir nicht sicher, ob ich heute früh auf dem Weg zur Arbeit eventuell einen toten JungWolf 7 km östlich von Bautzen auf der Straße gesehen habe. Grau Schwarz und größer als ein Dachs. Bei dem Regen in der Morgendämmerung leider nur ne kurze Momentaufnahme.
Da unsre Freunde und Helfer in Blau mir aber unmittelbar entgegenkamen, denke ich, die werden da umgehend die Tierkörperbeseitigung informiert haben. Ich konnte leider mangels fehlendem Randstreifen nicht anhalten.
Wenns einer war, werden wir es in Kürze lesen.
maxa67

Re: Wölfe in Sachsen

Beitrag von maxa67 »

Leider wieder nur im Bezahlteil.

Auf der Suche nach Wolfsspuren
Wissenschaftler vom Senckenbergmuseum Görlitz erforschen die Tiere im sächsisch-böhmischen Gebiet und entdecken dabei Spannendes.

https://www.saechsische.de/plus/auf-der ... 20038.html

Ein gefördertes tschechisch/deutsches Projekt, welches die Wolfsbewegungen im Grenzgebiet zwischen Zittau und dem Vogtland untersucht.
Vielleicht eine interessante Erkenntnis, daß sich das Hohwaldrudel mehr Richtung hintere Sächsische Schweiz/Böhmische Schweiz zurückgezogen hat. Man will beim Cunewalder, beim Rumburk (CZ) und Vyshluni Rudel je einen Wolf besendern.

Und noch ne nette Erkenntnis aus dem beliebten Wandergebiet rund um das legendäre Prebischtor:
Im Nationalpark Böhmisch-Sächsische Schweiz gibt es indes scheinbar ein fast alltägliches Nebeneinander von Mensch und Wolf. Dort leben definitiv Wölfe. Aber bei einer systematischen Fotofallen-Beobachtung im Winter seien sehr viele Menschen auf den Aufnahmen zu sehen gewesen: Wolf und Menschen nebeneinander.
maxa67

Re: Wölfe in Sachsen

Beitrag von maxa67 »

Wölfe reißen Schaf bei Gaußig (Bezahlteil der SZ)
https://www.saechsische.de/plus/woelfe- ... 27752.html

Sinngemäß ein Hobbyschäfer mit 6 Schafen und einer Ziege, Weide 3 seitig eingezäunt und auf einer Seite ein Bach.
Das älteste Schaf hats erwischt, die anderen Tiere haben sich in einen Unterstand verkrochen.
Eine Anwohnerin hatte am selben Tag 2 Wölfe über die Dorfstraße huschen sehen.

Interessant ist die Lage, einerseits schwach bewaldet und andererseits befindet es sich eigentlich im wölflichen Nirwana zwischen 4 Rudeln. Im Südosten das Czorneboh/Cunewalder Rudel, im Südwesten das Hohwald Rudel und im Norden kommen Rosenthal (die Killer :lol: ) und Milkel in Frage, wenn sie die A4 überqueren.
Andererseits sind es auch nur 12 km Luftlinie von Burkau, wo vor ein paar Monaten das Welpenmädchen gefunden wurde.

https://www.google.de/maps/place/Katsch ... 6859?hl=de
harris
Beiträge: 820
Registriert: 27. Dez 2011, 00:47

Re: Wölfe in Sachsen

Beitrag von harris »

Bei Gaußig ein Schaf graußig gerissen ... ;)
Erklärbär
Beiträge: 1721
Registriert: 2. Feb 2018, 02:50

Re: Wölfe in Sachsen

Beitrag von Erklärbär »

Spätestens seit den 40 gekillten Schwarzwaldschafen sollte klar sein, dass ein Bach kein Schutz ist.
Will you walk out of the air, my lord?
Antworten