Wolf tötet Jagdhund?

Sachsen, Sachsen-Anhalt, Thüringen, Brandenburg, Berlin, Mecklenburg-Vorpommern
Schattenwolf

Wolf tötet Jagdhund?

Beitrag von Schattenwolf »

Ist schon komisch wie schnell das an die Öffentlichkeit gelangt. Von dem Jagdterrier der vor einigen Tagen die Jack-Russell Hündin getötet hat hört man nichts, wird wie immer schön unter den Teppich gekehrt. Auch hört man nichts von überfahrenen oder erschossenen Jagdhunden.
Ich sagte ja, das auch in Deutschland Jagdhunde auf größere Entfernung zum Hundeführer arbeiten. Das ist nicht nur in Schweden der Fall, auch wenn es in Schweden wohl noch ausgeprägter ist.
http://www.sz-online.de/sachsen/hat-der ... 71104.html
zaino
Beiträge: 2108
Registriert: 20. Mai 2015, 23:39
Kontaktdaten:

Re: Wolf tötet Jagdhund?

Beitrag von zaino »

... in den Kommentaren stehts drin. Jagdhunde gehen schon mal "verloren" in der Ausbildungszeit und wenn sie dabei einen Wolf treffen und eine zu dicke Lippe riskieren, endet das so. Sehr blöd.
Warum gibt es aber Wildschwein-Gatter zum Hunde-Trainieren? Warum verschwinden auch normale Haushunde? Ich kenne da eine Story von einem, der in einen Bau gekrochen und da mit dem Halsband hängengeblieben ist. Man fand ihn skelettiert nach einem Jahr wieder. Ich möchte mir gar nicht vorstellen, was die Besitzerin bis dahin durchgemacht hatte... diese Ungewißheit! Aber das arme Tier war wohl mal abgeflitzt (kann vorkommen) und letztlich war das Halsband der Übeltäter.
Von überfahrenen Hunden, von wildernden und stillschweigend "entsorgten" Hunden, von Hunden, die Hundehassern und deren Ködern zum Opfer fallen, mal gar nicht zu reden.
Warum jetzt wieder die Hetzjagd auf den Wolf?
Benutzeravatar
Richard M
Beiträge: 846
Registriert: 31. Jan 2015, 17:13
Wohnort: Landkreis Augsburg

Re: Wolf tötet Jagdhund?

Beitrag von Richard M »

zaino hat geschrieben: 1. Feb 2018, 20:26 Warum verschwinden auch normale Haushunde? Ich kenne da eine Story von einem, der in einen Bau gekrochen und da mit dem Halsband hängengeblieben ist.
Ähnlich erging es unserer Rauhaardackel-Dame vor 20 Jahren. Sie saß gerne im Fahrradkorb bei meiner Mutter und durfte im Wald neben her laufen. Auf einmal rannte sie davon und ward nie mehr gesehen. Wir vermuteten, dass sie in einem Fuchsbau zu Tode gekommen ist. Kann sein, dass die Füchse Junge hatten und deshalb mit ihr kurzen Prozess gemacht haben. Wir baten zwar alle Waldarbeiter, auf Hinweise zu achten, aber es gab keine. Das war eine Lehre für uns.
Petition Der Wolf gehört zu Deutschland: https://www.change.org/p/bundesminister ... eutschland
zaino
Beiträge: 2108
Registriert: 20. Mai 2015, 23:39
Kontaktdaten:

Re: Wolf tötet Jagdhund?

Beitrag von zaino »

Die Münsterländerhündin meines Patenonkels tappte in einen Schwanenhals. Pfote ab. Zu der Zeit waren solche Verzierungen im Wald bereits streng verboten. Das Teil stand trotzdem 'rum, in Stadtnähe... Die 2 Lieblingshunde meiner Mutter (auch Försterstochter) kamen jeweils auf der Jagd oder durch Biss eines benachbarten Kettenhundes ums Leben. Es muss nicht immer an böööözes Wildtier schuld sein, wenn ein Hund Schaden nimmt oder verlorengeht.
Die Liste lässt sich leider beliebig fortsetzen. Es gibt keinen Grund, jetzt immer alles auf den Wolf zu schieben.
Lutra
Beiträge: 2697
Registriert: 5. Okt 2010, 21:30
Wohnort: Pulsnitz

Re: Wolf tötet Jagdhund?

Beitrag von Lutra »

Im vorliegendem Falle wird es schon der Wolf gewesen sein. Es ist ja auch Wolfsrevier. Der erste Hund, der vor Jahren dort umkam, war genau so dem Bundesförster abgezwitschert. Der Förster hat es damals eingesehen, dass es seine Schuld war. Passiert eben.
Schattenwolf

Re: Wolf tötet Jagdhund?

Beitrag von Schattenwolf »

War auch ein Revierförster und es war nicht mal sein Hund.
Mit dieser Aussage wird doch vermittelt das das Verhalten völlig unnormal sei? Der Hundekiller von Sachen.
In Sachsen wurde ein Jagdhund auf einem Truppenübungsplatz getötet. Möglicherweise war es derselbe Wolf, der schon zwei andere Hunde auf dem Gewissen hat.
https://www.jagderleben.de/news/jagdhund-wolf-getoetet
zaino
Beiträge: 2108
Registriert: 20. Mai 2015, 23:39
Kontaktdaten:

Re: Wolf tötet Jagdhund?

Beitrag von zaino »

naja, das "verkauft" sich wieder toll in der Presse: Ein böhööözer Wolf, der systematisch für jeden erlegten Hund eine Kerbe in seinen Messergriff ritzt. Was ein Schwachsinn.
Lutra
Beiträge: 2697
Registriert: 5. Okt 2010, 21:30
Wohnort: Pulsnitz

Re: Wolf tötet Jagdhund?

Beitrag von Lutra »

Wobei die Meldung für diese Quelle noch recht gemäßigt ist, außer der Spruch: "auf dem Gewissen". Das hat schon was von Killer.
TheOnikra

Re: Wolf tötet Jagdhund?

Beitrag von TheOnikra »

In Sachsen wurde ein Jagdhund auf einem Truppenübungsplatz getötet. Möglicherweise war es derselbe Wolf, der schon zwei andere Hunde auf dem Gewissen hat.
https://www.jagderleben.de/news/jagdhund-wolf-getoetet

Das kann man ja eigentlich auch nicht miteinander vergleichen. Die Situation ist eine völlig andere. Außerdem ist der Hergang vom Letztern ja noch immer fraglich.
Benutzeravatar
Old Trapper
Beiträge: 268
Registriert: 29. Jan 2018, 11:11

Re: Wolf tötet Jagdhund?

Beitrag von Old Trapper »

Ein Jäger muss, ich betone muss!!! wissen, dass im Streifgebiet von Wölfen abseits der Wege streunende Hund permanent in Gefahr sind, vom Wolf/von Wölfen getötet zu werden. In Schweden werden Elchhunden daher immer häufiger Wolfsschutzwesten angezogen.
Mehr als dumm, nämlich grob fahrlässig ist es darüber hinaus, einen fremden Hund unangeleint mit ins Revier zu nehmen.
Das täte ich nicht einmal mit Nachbars Lumpi, geschweige denn, mit einem Jagdhund!
Man ist geneigt, hier von einem "Problemjäger" mit auffälligem Verhalten zu sprechen. Wenn die Berichterstattung denn mal stimmt.

Old Trapper
Denke erst bevor du schreibst,
sende erst nachdem du denkst!
Antworten